Moin,
es gab mal im Forum nen detailierten beitrag zum EIn/Ausbau des Vorderrades. (Den Beitrag für's Hinterrad habe ich gefunden)
Hat den Beitrag für'S Vorderrad jemand? Oder den Link?
Moin,
es gab mal im Forum nen detailierten beitrag zum EIn/Ausbau des Vorderrades. (Den Beitrag für's Hinterrad habe ich gefunden)
Hat den Beitrag für'S Vorderrad jemand? Oder den Link?
Andi,
meinst du das hier?
http://www.pan-european-forum.de/forum/thread.php?
Scheiße, der Link funzt nich!
Hier der Text von Thomas (Bikerpaar)
Hi Mädels,
da ich meine Hufe schon dreimal beim Schmied hatte hier nochmal zu mitlesen: Das Hinterrad entfernt man, nachdem man den Nummernschildbürzel abschraubt, die beiden Rahmenbefestigungen des rechten Auspuffs entfernt und sonst am Auspuff nix löst!! Die Bremssattelschraube und Steckachse öffnen und dann raus damit. Auf keinen Fall irgendeine Bremse ziehen!!! sonst rückt der Bremsbelag hinten aus und dann geht das Galama erst richtig los. Felge entnehmen und die Distanzbuchsen rechts und links so legen, das man sie nachher auch wieder rein bekommt (sind unterschiedlich).
Vorne muß man die beiden Bremssättel komplett lösen und dann die Steckachse entfernen, das Schutzblech muß leider auch runter wenn man keinen vernünftigen Heber hat, der das Moped auf ausreichend Bodenfreiheit bringt. Auch hier gibt es unterschiedliche Distanzhülsen, beim Zusammenbau drauf achten.
Beim Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge die Steckachse vorne, nachdem die Bremsen wieder montiert sind, erst Mutternseitig anziehen, dann mehrfach einfedern, damit sich die Achse setzt und anschließend die ggü. liegende Seite anziehen. Alles mit Schraubensicherung eindrehen, besser ist das... Wenn man sich nicht wirklich sicher ist, was man da eigentlich macht empfehle ich trotzdem die Mehrinvestition beim Händler.....Arbeiten an den Bremsen ist Vertrauenssache (auch wenn meiner das nicht blickt).....und was für Fachleute!!
Grüße
Habe leider nur das gefunden.
Der erste Teil fehlt. Sorry
Zitat:
13. Vorderrad einsetzten
14. Achse fetten und von links einsetzen
15. Achse halten und Achsschraube anziehen auf 78 Nm
16. Rechte Achsklemmschrauben auf 22 Nm anziehen
17. Beide Bremssättel einsetzten und Halteschrauben auf 31 Nm anziehen
18. Bei angezogener Vorderradbremse die Gabel mehrere Male einfedern, damit sich die Achse setzt
19. Linke Achsklemmschrauben auf 22 Nm anziehen
20. Achsenden müssen mit der Außenkante der Gabelbeine bündig stehen
21. Mehrmals Bremse prüfen
22. Abstand zwischen Bremsscheiben und Bremssattelhalter 0,7 mm prüfen
23. Luftspalt am Radsensor prüfen 0,4 – 1,2 mm
Gruss
Klaus
Klaus,
GENAU das meinte ich. Wieso fehlt denn da der erste Teil?
Hi Andi
Der erste Teil fing mir dem Hinterrad an, dann ging er seltsamerweise mit Punkt 13 Vorderrad weiter.
Habe bei mir nochmal alles durchgescheckt, aber der Anfang ist weg.
Gruss
Klaus