Suche Beitrag

  • Moin,


    es gab mal im Forum nen detailierten beitrag zum EIn/Ausbau des Vorderrades. (Den Beitrag für's Hinterrad habe ich gefunden)


    Hat den Beitrag für'S Vorderrad jemand? Oder den Link?

  • Andi,


    meinst du das hier?


    http://www.pan-european-forum.de/forum/thread.php?


    Scheiße, der Link funzt nich!


    Hier der Text von Thomas (Bikerpaar)


    Hi Mädels,


    da ich meine Hufe schon dreimal beim Schmied hatte hier nochmal zu mitlesen: Das Hinterrad entfernt man, nachdem man den Nummernschildbürzel abschraubt, die beiden Rahmenbefestigungen des rechten Auspuffs entfernt und sonst am Auspuff nix löst!! Die Bremssattelschraube und Steckachse öffnen und dann raus damit. Auf keinen Fall irgendeine Bremse ziehen!!! sonst rückt der Bremsbelag hinten aus und dann geht das Galama erst richtig los. Felge entnehmen und die Distanzbuchsen rechts und links so legen, das man sie nachher auch wieder rein bekommt (sind unterschiedlich).


    Vorne muß man die beiden Bremssättel komplett lösen und dann die Steckachse entfernen, das Schutzblech muß leider auch runter wenn man keinen vernünftigen Heber hat, der das Moped auf ausreichend Bodenfreiheit bringt. Auch hier gibt es unterschiedliche Distanzhülsen, beim Zusammenbau drauf achten.


    Beim Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge die Steckachse vorne, nachdem die Bremsen wieder montiert sind, erst Mutternseitig anziehen, dann mehrfach einfedern, damit sich die Achse setzt und anschließend die ggü. liegende Seite anziehen. Alles mit Schraubensicherung eindrehen, besser ist das... Wenn man sich nicht wirklich sicher ist, was man da eigentlich macht empfehle ich trotzdem die Mehrinvestition beim Händler.....Arbeiten an den Bremsen ist Vertrauenssache (auch wenn meiner das nicht blickt).....und was für Fachleute!!


    Grüße

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Habe leider nur das gefunden.
    Der erste Teil fehlt. Sorry
    Zitat:
    13. Vorderrad einsetzten
    14. Achse fetten und von links einsetzen
    15. Achse halten und Achsschraube anziehen auf 78 Nm
    16. Rechte Achsklemmschrauben auf 22 Nm anziehen
    17. Beide Bremssättel einsetzten und Halteschrauben auf 31 Nm anziehen
    18. Bei angezogener Vorderradbremse die Gabel mehrere Male einfedern, damit sich die Achse setzt
    19. Linke Achsklemmschrauben auf 22 Nm anziehen
    20. Achsenden müssen mit der Außenkante der Gabelbeine bündig stehen
    21. Mehrmals Bremse prüfen
    22. Abstand zwischen Bremsscheiben und Bremssattelhalter 0,7 mm prüfen
    23. Luftspalt am Radsensor prüfen 0,4 – 1,2 mm


    Gruss


    Klaus

  • Hi Andi
    Der erste Teil fing mir dem Hinterrad an, dann ging er seltsamerweise mit Punkt 13 Vorderrad weiter.
    Habe bei mir nochmal alles durchgescheckt, aber der Anfang ist weg.
    Gruss


    Klaus