STX oder BMW K 1200 GT

  • Hallo !


    Heute habe ich mir die neue BMW K 1200 GT angesehen. Ich finde sie sieht super aus .... wirkt sehr harmonisch.
    Leider konnte ich sie nicht probefahren um einen Vergleich zur STX zu haben. Ich vermute, dass die BMW motorisch - ich meine was die Leistungsabgabe, Vibrationen angeht - der STX unterlegen ist.
    Nach mehrfacher Probefahrt mit der STX vermute ich, dass die BMW vom Fahrwerk her überlegen ist.
    Optisch gewinnt die BMW für mich ganz klar (womöglich kann man das Motorrad sogar noch anschauen, wenn die Packtaschen weg sind ?)
    Was denkt Ihr ???
    Grüsse


    Robert

  • Hi Robert,
    bei allem Verständnis - sie is und bleibt ein umgefriemelter (und obendrein klobiger) Ziegelstein - grrrr :> . Gegen die Pan is das in meinen Augen kein Vergleich - aber das is Deine Sache und Dein Bauch!!!
    Gruß, Didi

  • Robert,


    naja ich denke auchnoch etwas nach!
    ABER: der Motor ist der PAN mit Sicherheit in allen Belangen unterlegen!
    Das Fahrwerk könnte evtl. besser sein (Telelever)


    Was mich nervt: Die verkackten Spiegel am Lenker, der Koffer mit ner Delle (wegen drunterliegendem Auspuff) , der Tank fasst nur 21 Liter und das, im Vergleich zur PAN sehr mickrige Windschild!


    Naja und; es ist ne BMW!


    BTW: Honda hat für nächstes Jahr wieder 0,07% Zinsen zur Finanzierung!
    Da kann man mit dem Moppedkauf echt Geld verdienen!


    Aber probefahren werde ich die GT auf jeden Fall!

  • Sag ich doch ... der Motor der BMW ist dem der STX UNTERLEGEN ... da bin ich mir sicher. Das sit wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mir eine STX (2003 :-) ) kaufe und SCHWARZ !!!! umspritzen lasse !!!
    Gruss


    Robert

  • Hallo,


    also es würde mich sehr interressieren was euch so sicher macht, das der STX-Motor dem der GT so überlegen sein soll.


    Holgi #687

  • ... weil der Hondamotor den Langstreckentest bei MOTORRAD ohne LOCH im Ventildeckel überstanden hat :roll: ?????????

  • Ich bin kein BMW-Fan, allerdings auch kein Honda-Fan. Eigentlich überhaupt kein Marken-Fan, mir muß das genügen was ich möchte, es muß seinen Preis wert sein(preiswert), es muß garantie- und händlerfähig sein und dann ist es mir vollkommen egal was drauf steht und wo es herkommt.
    Nach vielen Modellen verschiedener Hersteller habe ich bereits eine Menge durchgefahren. Zum Schluß blieb die ST für mich die beste Alternative. Davon habe ich drei gefahren bis jetzt zur STX. Von der überzeugt mich lediglich bislang das exorbitante Handling. Ein Handling das auch die FJR haben soll und das bei erheblich mehr Bums und Drehmoment. Was die Yam sich da bei a l l e n Test's aus dem Ärmel schüttelt ist gewaltig. Nur aufgrund des fehlenden ABS war sie für mich kein Thema, ich bin bislang noch nicht einmal probegefahren. Aber das wird sich demnächst ändern, ich werde das ABS in Verbindung mit dem offensichtlich sehr potenten Motor ausgiebig testen.
    Nun zur BMW-GT. Der Motor stammt original 1:1 aus der K-1200 RS. Ein in die Jahre gekommener Motor der allerdings ebenfalls bei a l l e n Testen immer zwischen 128-131PS auf die Rolle stemmt und mit Drehmomenten um die 118-120Nm handelt. Werte also, die unsere STX nie, nie, nie erreichen kann. Sie erreicht noch nicht einmal die 118PS Marke, überall werden unterschiedlich zwischen 112 und 114 PS gemessen. Und Drehmomente die mit 112Nm unwesentlich von der ST1100 abweichen. Was soll das alles dann? Daß das Heck absolut keine Schönheit darstellt weíß ich, sehe allerdings auch nie eines vor mir. :D
    Und wenn wir hier schon bei Glaubensbekenntnissen sind. Ein Atheist ist nicht ein Ungläubiger, sondern jemand der sich permanent mit dem Glauben beschäftigt. Sei es auch nur, um sich immer wieder zu vergegenwärtigen das er immer wieder Bestätigung sucht, warum er nicht glaubt. Die Daten:
    STX : Bohrung x Hub = 78 x 66 mm und Hubraum 1261 cc.
    BMW : Bohrung x Hub = 70,5 x 75 mm und Hubraum 1171 cc.
    Fahrt den Ziegelstein mal, die STX wird Dir dann kurzatmig vorkommen. Trotzdem ist auch das keine wirkliche Alternative.

  • Winni,


    ich werde nen Teufel tun, mich in irgendwelche Glaubenskriege einzumischen!
    Du sagst das schon so, wie ich das auch sehe! Gute Preis/Leistung gute Qualität und Werkstätten!
    Mehr sagich hier mal nicht dazu!


    Nur noch ne Bemerkung zum K1200 Motor!
    Vor der PAn (alt) habe ich noch NIE von Motorplatzern, o.ä. gehört aber von Laufleistungen jenseits der 200.000 km. Aber von der K1200 nicht!


    (Dafür gibbet die GT mit Tempomat und Heizbarer Sitzbank:-)

  • Hi,
    Fakt ist, daß die GT als auch die FJR bauartbedingt mehr Drehmoment zur Verfügung stellen müssen als die STX. Die Kurbelwellen der Reihenvierer sind länger und dementsprechend schwerer. Dafür haben sie aber einen besch... Sound. Ob das Mopped nun 150, 120 oder 100 PS hat, soll jeder für sich entscheiden. In meinen Augen ist das alles Quatsch, denn die Wenigsten (einschließlich meiner Person) können richtig mit dem Potential ihrer Moppeds umgehen.
    Die Frage ist doch eher, was der Bauch und der geplante Einsatzzweck dazu sagt. Winni setzt seine Prämissen anders als jemand, der mit dem Mopped im Jahr 5 Tkm fährt und nur mit der Pedale bremst. Für mich persönlich und ohne Honda-Brille ist die GT (RS) einfach schon zu alt und soll meines Wissens nach in absehbarer Zeit abgelöst werden, da BMW schon ne Weile an nem neuen Vierzylinder rum werkelt. Außerdem ist das Teil nicht ganz billig, insbesondere wenn man sich nach etwas Zubehör umschaut. Hinzu kommt noch der "sehr bekannte" Service bei den Moppeds mit den entsprechenden Preisen. Von der Zuverlässigkeit der hochgelobten Q-Technik will ich lieber nicht erst reden, genau so wenig von dem Kulanzverhalten von BMW, siehe Testberichte in den Zeitschriften der letzten Jahre.
    Ich will nicht leugnen, daß die FJR keine interessante Alternative wäre. Aus meiner Sichtweise kommt sie trotz Mehrleistung nicht an die ST/STX heran. Mit ist das Teil einfach viel zu offen und dadurch enorm pflegeaufwendig. Obendrein hat sie nicht die praktischen Qualitäten der STX, wie eben die vorderen Staufächer (jetzt sol sie eins haben), Platz unter der Sitzbank, die Scheibe fährt nach Zündung aus grundsätzlich auf Nullstellung, keine Wegfahrsperre (soll sie jetzt auch haben), keine Verbundbremse, ABS hat sie jetzt auch, ein pott häßliches Mäusekino (das Heck der STX mit diesen bes.... Endtöpfen sehe ich nicht beim Gasen), .... Weiterhin basteln sich wohl die meisten FJR-ler das Heck höher, weil sie sehr schnell aufliegt. Einen Vorteil gegenüber der STX hat die FJR wohl langsam doch - da gibt langsam mehr Händler um die Ecke als bei Honda.
    Die GT ist für mich nur ne vorübergehende Notlösung von BMW, mehr nicht. Die FJR ist allerdings eine ernst zu nehmende Alternative zur Pan. Ich werde sie mir im Frühjahr mit dem ABS auch mal gründlicher ansehen und zur Probe fahren. Allerdings wird mein weltbestes Frauchen und das weiß ich nach der ersten Probefahrt mit der FJR, kräftig meckern, daß es ihr in den Beinen mächtig kribbelt, da die FJR offenbar nicht konsequent genug die Vibs vom Auspuff eliminiert haben. Und eben diese ganzen Kleinigkeiten und noch mehr bestätigen mich weiterhin ein treuer Pan-Fahrer zu bleiben.
    Gruß, didi

  • Hallo Leute!


    Also alles schön und gut was ihr da erzählt, aber der STX Motor ist im Vergleich mit dem K-Motor der reinste Vibrator. Das lässt sich auch ganz einfach erklären, denn der STX-Motor hat einen Zündabstand von 360 Grad, und der K-Motor 180 Grad. Deshalb läuft der K-Motor eher wie eine Turbine, und nicht wie ein Trecker. Zum Preis gibts zu sagen das die K1200GT inklusieve Heizgriffe, Sitzheizung und Tempomat 15.800.- Euro kostet, und die STX nackich 16300.-Euro.
    Zuletzt möchte ich noch sagen das ´für mich weder das eine noch das andere Moped in Frage kommt. Denn ich bin mit meiner ST1100 zufrieden . Denn "Never change a running Bike".


    Gruß aus Hessen
    Holgi #687

  • Zitat

    Original von Holgi



    Deshalb läuft der K-Motor eher wie eine Turbine, und nicht wie ein Trecker.


    Na das wäre dann aber ganz was Neues! Bis jetzt hat sich noch jeder der irgendeine Beemer fuhr mächtig über die dauernden Vibrationen und deren Nebenwirkungen beschwert.
    Selbst im Automobilbau wird der V-Motor gerade wegen seiner Laufkultur und dem exorbitanten Drehmomentverlauf bevorzugt.
    Die STX mag zwar klanglich etwas "rasseln", liegt aber IMHO einfach an der Primär- und der Steuerkette sowie der Einspritzung und ist lediglich akustisch; nicht von Vibrationen an den Pressemodellen zu verspühren welche wir probefuhren.


    Zitat


    Zum Preis gibts zu sagen das die K1200GT inklusieve Heizgriffe, Sitzheizung und Tempomat 15.800.- Euro kostet, und die STX nackich 16300.-Euro.


    Bleibt dennoch die Frage wo man nun mehr Motorrad bekommt....
    Ölverbrauch, mit Öl geflutete Brennräume wenn am Seitenständer (mich wundert immer das die keine Flüssigkeitsschläge bekommen....), ständige Getriebe- und Antriebsprobleme, geflutete Trockenkupplungen, abgerissene/steckende Ventile, ABS-CPU mit den Charaktereigenschaften einer verwöhnten Prinzessin ("weil ich jetzt nicht mag!"), ein IMHO absolut perverses Verbundbremssystem (keine lastabhängige Steuerung des Bremsdruckes, da lassen wir lieber das ABS ansprechen...wenn's grad mal funzt...), Hauptständer die nicht nur abrosten, sondern auch in Linkskurven gefährlich sind, etc, etc... das sind halt alles Dinge mit denen man sich als Honda-Fahrer ja wohl kaum rumärgen muß.
    Und wenn mal was "anbrennt" ist Big-Red dann doch sofort zur Stelle, prüft, korrigiert und behebt, nix mit "Vertuschungstaktik", sondern offizielle Rückrufaktion


    Zitat


    Zuletzt möchte ich noch sagen das ´für mich weder das eine noch das andere Moped in Frage kommt. Denn ich bin mit meiner ST1100 zufrieden . Denn "Never change a running Bike".


    Da gehen wir nun konform :lol:
    Auch ich sehe eigentlich keinen vernünftigen Grund warum ich mich von meiner bewährten ST1100 trennen sollte, sie tut genau das was ich mir erwarte: in allen Fahrsituationen einfach zuverlässig funktionieren.


    Und betreffend den Argumenten Honda hätte weniger PS:
    1) sind bei Honda die Fabrikationstolleranzen viel geringer, die Motoren werden erst bei 15~25.000km "frei" und erreichen ihre volle Leistung; dafür saufen ihre Aggregate aber auch nicht 1ltr Öl/1000km... für Beemer ist das ganz normal...
    2) habe ich persönlich lieber einige Pferdchen weniger, wenn ich dafür einen Motor bekomme der a) vollkommen standfest und langlebig ist (überhaupt in der Tourerklasse), b) keine bösen Überraschungen und Gefährdungen durch sprunghaften Drehmomentverlauf bietet, c) in jeder Temperatur, Situation, Höhenlage immer anspringt sowie tadellos läuft und seine Leistung bringt, egal ob solo oder zu Zweit mit Gepäck für 3 Wochen und schlußendlich mich für die nächsten 2~300.000km durch die Gegend karrt.


    Wenn ich da zB über den Aufgebohrten der FJR nachdenke: Zylinder nur hartmetalbeschichtet weil zwischen Bohrungen kein Platz mehr.... weiß ich nicht ob diese Teile jemals so problemlos 6-Stelligen Tachostände erreichen werden: Block/Stegrisse durch Überhitzung, Kompression weg....
    Dinge die bei Honda allgemein, bei einer ST1100 im Besonderen schlichtweg unbekannt sind.
    FWIW, MHO


    regards
    MBR