Motorradzeitungen

  • Also ich tanke seit Jahren mit allen bisherigen Moppeds und auch Autos E10, ich frage mich immer was das ganze Gestöhne soll, ob da jetzt 10 % Bio drin ist oder 5 % ist doch völlig egal !

    Nee, ist ganz sicher nicht egal.

    Erst mal ist es ein großer Unterschied ob das betroffene Fahrzeug Vergaser hat oder Einspritzung. Die Einspritzer sind quasi raus aus der Nummer.

    Dann macht es einen Riesenunterschied ob das betroffene Fahrzeug regelmäßig bewegt wird oder ob es längere Zeit steht. Unter regelmäßig bewegt verstehe ich mindestens einmal die Woche, das ganze Jahr über. Wer das wirklich tut - und das dürften die Wenigsten sein - hat, auch wenn er mit einem Vergaserfahrzeug E10 tankt, kaum Folgen zu befürchten. Vorausgesetzt natürlich für das betreffende Fahrzeug ist die Nutzung von E10 vom Hersteller freigegeben - andernfalls hätte es ganz andere Folgen.

    Wer aber sein Fahrzeug schon mal die eine oder andere Woche stehen lässt, dazu vielleicht noch das Mopped überwintert und den Sprit in den Vergasern nicht ablässt, der könnte richtig Probleme bekommen. Sprit verdunstet, übrig bleiben dann klebrige Rückstände. Man nennt es verharzen. Dieses Phänomen ist beim E5 deutlich geringer ausgeprägt als beim E10. Verharzte Vergaser sind oft nur noch mit Ultraschallen wieder richtig gängig zu bekommen. Das ist halt aufwändig, und wenn man es selbst nicht kann auch teuer.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Fählär gefunden

  • Bei meinen Vergaser Moppeds gab es noch kein Benzin mit BIO drin, ich frage mich wie machen die Leute das in Ländern die noch viel höhere Bio Beimischungen haben und mit Sicherheit Moppeds un Autos bewegen die nur Vergaser haben.

    Aber Du hast natürlich recht, wenn ich an die alte KTM Duke denke die mein Sohn fährt, die stand so 4 Jahre rum, bis ich die wieder flott gemacht habe, da war nicht nur der Vergaser zu und muste per Ultraschall gereinigt werden, sondern auch das Kühlmittel wurde schlecht und hat alle möglichen Durchgänge vertopft, sogar der Fülldeckel muste getauscht werden weil so ein komisches Zeug (ähnlich fester Schlamm) dran war..

    Man sollte halt so ein Spaßgerät auch bewegen und nicht lange rumstehen lassen ohne dafür zu sorgen, daß nix passiert. mit Sprit, Kühlmittel und Öl etc...im übrigen sollte der Vergaser nicht trocken stehen über längere Zeit, das rächt sich nämlich auch !!

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly