Also ich tanke seit Jahren mit allen bisherigen Moppeds und auch Autos E10, ich frage mich immer was das ganze Gestöhne soll, ob da jetzt 10 % Bio drin ist oder 5 % ist doch völlig egal !
Nee, ist ganz sicher nicht egal.
Erst mal ist es ein großer Unterschied ob das betroffene Fahrzeug Vergaser hat oder Einspritzung. Die Einspritzer sind quasi raus aus der Nummer.
Dann macht es einen Riesenunterschied ob das betroffene Fahrzeug regelmäßig bewegt wird oder ob es längere Zeit steht. Unter regelmäßig bewegt verstehe ich mindestens einmal die Woche, das ganze Jahr über. Wer das wirklich tut - und das dürften die Wenigsten sein - hat, auch wenn er mit einem Vergaserfahrzeug E10 tankt, kaum Folgen zu befürchten. Vorausgesetzt natürlich für das betreffende Fahrzeug ist die Nutzung von E10 vom Hersteller freigegeben - andernfalls hätte es ganz andere Folgen.
Wer aber sein Fahrzeug schon mal die eine oder andere Woche stehen lässt, dazu vielleicht noch das Mopped überwintert und den Sprit in den Vergasern nicht ablässt, der könnte richtig Probleme bekommen. Sprit verdunstet, übrig bleiben dann klebrige Rückstände. Man nennt es verharzen. Dieses Phänomen ist beim E5 deutlich geringer ausgeprägt als beim E10. Verharzte Vergaser sind oft nur noch mit Ultraschallen wieder richtig gängig zu bekommen. Das ist halt aufwändig, und wenn man es selbst nicht kann auch teuer.