Welches Motoröl /Motorölverbrauch ?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welches Motoröl ihr in der Pan verwendet. Mein Händler hat das Castrol Actevo genommen. Wie hoch ist eigentlich normalerweise der Motorölverbrauch. Reicht das Motoröl (von max-Marke bis min-Marke) bis zum Motorölwechsel, oder muss vorher schon nachgefüllt werden. Bei meiner Pan musste ich bei 5500km nachfüllen.


    Tschüss
    Helmut

  • tja
    bei meinem fahrstil ist öl bei meinen fahrzeugen erst ein thema seit ich einen "diesel" (smart) habe......
    nur mein 125gerchen brauchte mit über 60 000km etwas öl

  • Hallo Helmut


    Ich fahre auch mit Castrol. Zum Ölverbrauch, zwischen den Inspektionen brauche ich kein Öl nachfüllen, wobei sie schon etwas verbraucht aber es ist eben immer noch im grünen Bereich.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also,


    ich hab zwar keine STX aber es sollte so sein:


    bei der Motorenkonstruktion, dem Dehzahlniveau und allem, reicht eigentlich Baumarkt Öl. Mann kann sicherlich auch höherwertiges Öl nehmen aber es hat nicht den Vorteil, den der höhere Preis rechtfertigen würde.


    Werkstätten haben meistens nur eine Ölsorte (aus dem Fass), die muss dann auch für Supersportler passen und ist für die PAN i.d.r. oversized.


    Vollsynthetisches Öl solltest du garnicht verwenden weil das Probleme mit der Kupplung geben könnte.


    Wenn du deine Maschine immer ordentlich warm fährst sollte "eigentlich" kein Ölverbrauch da sein.
    Bei mir ist es so, wenn ich im 2 Personen Betrieb den Motor RICHTIG knüppele (vor allem in den Alpen) braucht er auf 3000km ca, 0,5 Liter.


    Hier Zuhause habe ich zwischen den 12000km (ca. 1 Jahr) noch nie Öl nachgefüllt

  • Hallo,


    dann liege ich ja mit dem Ölverbrauch meiner Pan weit außerhalb ausserhalb der Normalität ?!
    Ich glaube, das muss ich wohl verstärkt im Auge behalten.
    :cry:


    Viele Grüße
    Helmut#625

  • Also, meine sehnt sich allmählich schon wieder nach der Inspektion und ich bin mitunter mit wirklich hohen Drehzahlen unterwegs. Trotzdem liegt der Ölspiegel knapp unterhalb der max-Markierung.
    Hast du Ölaustritte irgendwo am Motorblock? Bilden sich Lachen unter der Maschine, wenn sie die Nacht über steht?

  • Hallo Ralf,


    ja das ist ja das merkwürdige. Keine Ölfützen unter dem Motor, und auch keine Ölverschmierungen am Motor / Verkleidung ?!


    Gruß
    Helmut#625

  • Dann kann es ja eigentlich nur noch ein Problem der Verbrennung sein. Da ich aber kein Techniker bin, tue ich mich schwer, dazu noch was sinnvolles zu schreiben :-(

  • Hallo Helmut,
    ich zähle mich mehr zu den ruhigeren Tourenfahrern, der es allerdings auch mal etwas fliegen lassen. Meine ST von 97 hatte bis 12.000 auch etwas Öl verbraucht, so daß ich sicherheitshalber nachgefüllt habe. Bei der STX verhält es sich analog. Danach wirst Du immer zwischen min und max liegen. Ein gewisser Verbrauch ist immer vorhanden. Dazu macht Honda auch eine Aussage im Handbuch. Lese Dir das bitte mal durch, bevor Du Deinem Händler aufs Dach steigen willst.
    Die Händler füllen bei der Insp. immer mind. bis Max auf und die Menge müßte bis zum nächsten Ölwechsel reichen. Sie verwenden in der Regel nur eine Ölsorte für alle Moppeds (is auch aus kfm. Sicht verständlich). Jedoch entspricht dieses Öl der vorgeschriebenen Klassifikation von Honda. Da mußt Du einfach mal Dein Handbuch bemühen, denn da steht es drin. An Hand der Klassifikation kannst Du Öl egal wo kaufen und nachfüllen, hauptsache es steht auch auf der Flasche drauf.
    Gruß, didi


  • Helmut,


    leider schreibst du nicht, wie alt deine Maschine ist? Und wieviel km?
    Es kann schon sein, das eine Ventilschaftdichtung hinüber ist oder das dein Abstreifring nicht mehr die erforderliche Spannung hat.
    Wieviel ist denn wieviel? Auf 5000km?
    Und: Können dir hinterherfahrende einen blauen Nebel aus dem Auspuff erkennen? Wie ist dein Fahrstiel? Drehzahl?

  • Hallo Andi,
    meine STX ist ist aus dem letzten Jahr, und hat jetzt ca 5800 km gelaufen. Hinterherfahrende haben mir eigentlich nicht gesagt, das ich einen blauen Nebel hinter mir her ziehe (der hätte ja auch eigentlich auffallen müssen). Zu meinem Fahrstil würde ich sagen, das er nicht übertrieben sportlich ist. Ich schalte eigentlicht noch vor dem roten Bereich, meist wesentlich vorher. 126 PS lassen auch so eine zügige Fahrweise zu.