Zuendkerzen

  • Also ich seh das so: es gibt sicher viele gute Motorräder und wie das im Leben so ist muß man sich irgendwann für eine Sache entscheiden,deshalb muß das andere ja nicht schlecht sein .

  • Kann nur sagen, die FJR ist mörderisch und hat ein super Fahrwerk und Motor.
    Für mich nur zu schnell, würde wahrscheinlich schon nicht mehr hier sitzen, hätte ich mich für sie entschieden.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo
    komisch bei Autos halten die Zündis 60.000km bei einigen VW und Daimlers
    sogar 120.000kmimWechselintervall. Sollte beim Mopped bei diesem Preis
    mindestens genau solange halten. PKW Zündis sind fast um die Hälfte billiger.






    Gruss Jacob

  • Zitat

    Original von jacob
    Hallo
    komisch bei Autos halten die Zündis 60.000km bei einigen VW und Daimlers
    sogar 120.000kmimWechselintervall. Sollte beim Mopped bei diesem Preis
    mindestens genau solange halten. PKW Zündis sind fast um die Hälfte billiger.
    Gruss Jacob


    Was du nicht vergessen darfst: In Motorradmotoren werden die Zündkerzen thermisch wesentlich höher belastet als in Dosenmotoren. Teilweise dreht ein motorradmotor doppelt so hoch. Also linear kann man das nicht hoch/runterrechnen.

  • 48000 in einer modernen 600er... entspricht ungefähr den gleichen Zündvorgängen wie bei 120000 in einer Dose...


    Also stimmt doch die Relation...sogar beim Preis


    Manfred

  • Zitat

    Original von jacob
    bei Autos halten die Zündis 60.000km bei einigen VW und Daimlers sogar 120.000kmimWechselintervall.


    Und das schlimme dabei ist, daß sie auch die Ölwechsel und Service/Duchsicht im gleichen Maße verzögern...
    Scheint die Hersteller spekulieren darauf das die Leute sich sowieso spätestens alle 2 Jahre (~60Tkm) eine neue Karre zulegen (haben sie nach dem Makrting Konzept ja auch gefälligst zu tun; bzw läuft dann der Leasing-Vertrag aus...)

  • Also mein Auto geht jetzt bei 105.000 zum dritten mal in die Werkstatt. Der erste war reiner Ölwechsel und bei 64000 der erste Richtige KD. Kosten hierfür bis jetzt 370 EUR. Ist schon ein Unterschied ob man ein Auto alle 15000 oder alle 40-50000 in die Werkstatt bringen muß.

  • Zitat

    Original von Hobo
    Ist schon ein Unterschied ob man ein Auto alle 15000 oder alle 40-50000 in die Werkstatt bringen muß.


    Tja, genau auf dieses kaufmännische Argument ist's ja auch hingetrimmt, die Kunden wollen heute ja nix mehr für Instandhaltung ausgeben (aber in den Medien motzen wir dann das nicht nur die Gebrauchtwagen, sonder auch die zugelassenen Fahrzeuge alle in katastophalem Zustand seien...); bleibt nur die Frage ob das auch technisch langfristig wirklich vertretbar ist, oder hier der Trend zum "Einwegprodukt" geht... wie es ja schon in der consumer-elektronic praktiziert wird.
    Tjah! Das würde den Leuten natürlich gefallen, die weigern sich ja jetzt schon bei einem Fahrzeug mehr wissen zu müssen als wo sie den Schlüssel reinzustecken haben....
    Und die paar "Grünen" kann man damit auch motivieren, logisch: kein Service = auch keine Servicestoffe/Teile die gar entsorgt weden müßten, hurra! Das macht das Autofahren ja auch gleich umweltfreundlich.
    (ich seh schon, ich muß in's Marketig wechsel, ich hätte da so einige Bauernfang-Konzepte auf Lager, einfach genial :twisted:)


    Genauere Passungen bei der Motorherstellung hin oder her, die können chemischen Prozesse und Alterung im Öl nicht verhindern.
    (wenn ich mir OTOH die ganzen TDIs ansehe ist's eh egal, die haben meist derartig hohen Ölverbrauch das das Thema "Wechsel" schon alleine durch's Nachfüllen erledigt ist :lol:)


    Klar, könnte man ja auch mit der Pan so spielen:
    man kauft sich die Rodel und fährt ohne jeglichen Service so lange bis die Rumpel verreckt, und dann einfach eine neue kaufen (hatte ja eh schon Kratzer am Kofferdeckel).
    Und net vergessen sich dann ausgiebigst bei Honda zu beschweren...


    ;-)

  • Na klar ist das bei einem Geschäftswagen interessant. Man macht ja Geschäfte hauptsächlich um Geld zu verdienen und nicht in der Werkstatt zu verbrennen. Kannst dir ja sicher vorstellen wenn du einen großen Fuhrpark hast was das in etwa bringt. Ach ja und TDI, meiner hat bis jetzt auf 95.000 km 3 Liter zum nachverbrennen gebraucht. Und wer kann eigentlich noch was am Auto reparieren, wenn was verreckt ist es meistens die Elektronik und die wird dann nur getauscht. Fahr mal mit einer alten Karre in die High Tech Werktstatt und versuch dir die Unterbrecher einstellen zu lassen. :shock: Ich hatte mal einen Chemielehrer der war jahrelang in der Forschung bei einem Ölhersteller. Der hat schon vor 15 Jahren gesagt, dass es keinerlei Problem ist, ein Öl 50.000 km im Auto zu fahren. Ich habe das auch so bei meinem alten Renault so gehandhabt und nur Öl nachgefüllt. Die Kiste lief ohne Probleme und wurde nur in den ersten 75000 km zum KD gebracht. Danach nur, wenn was futscht war. Hat 360.000 km geklappt und war übrigens auch ein Diesel ;-)