Risse im Vorderreifen

  • Habe gerade von Bridgestone die Antwort erhalten, bei denen war der Fehlerteufel am Werk.
    Hallo Herr Schiemann,


    da hat sich bei uns wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. 2,9 vorne wie
    hinten ist der richtige Luftdruck.
    Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Wir werden das abändern.


    Was ich hier mal bemerken möchte, die beiden Firmen haben sehr schnell geantwortet. Gestern Abend die Anfrage gestartet und jetzt schon die Antwort. Habe heute morgen bei Honda per Email angefragt, mal sehen wie lange das dauert.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hi @,
    das geht hier aber heftigst durcheinander.
    Auf der Piste arbeiten wir mit Luftdrücken so um die 2,0 bis 2,1 bar, auch mit straßenzugelassenen Pellen.
    Auf der Straße ist es allerdings etwas anders. Die Jungs von Honda denken sich schon was mit ihren Vorgaben. So gesehen hat Andi schon recht, denn die testen das hinreichend aus.
    Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Ich hatte mich vor ner Weile mal mit einem Bridgestone-Fachmann unterhalten. Für die ST 1100 gibt es ja seit vorigem Jahr die gleiche Vorderradpelle wie für die STX. Dort ist die Karkasse gravierend anders als beim alten BT 020 vorn. Der Typ erzählte mir, daß das Hauptproblem ein zu geringer Reifenluftdruck ist, weil die Moppedfahrer den eben nicht regelmäßig prüfen. Die Jacke zu diesem Thema soll sich jeder selbst anziehen. Fakt ist jedoch, daß jeder selbst den für ihn optimalen Luftdruck erfahren sollte - genau so, wie ich es wörtlich geschrieben habe. Denn jeder Biker fährt anders mit dem Mopped, je nach persönlichem Belieben. Bei der ST 1100 mit der neuen Pelle vorn sprach er von ca. 2,6 - 2,7 bar. Bei der STX waren es schon die 2,9 bar wie von Honda vorgeschrieben. Ist das Mopped voll beladen und man will damit auf der Bahn km machen, dann macht eben ein höherer Luftdruck Sinn. Geht es solo mit einem Fleigengewicht als Fahrer in die Dolos - warum dann Vollgummidruck? Da senkt man den eben besser ab, der Reifen kommt gerade durch die Walkarbeit besser und schneller auf Temperatur und hält diese dann auch .....Obendrein gibt es durch die größere Aufstandsfläche mehr Grip!! Das muß jeder selbst ausprobieren. Fakt. Der Händler gibt da nur Hinweise, wobei ich eher Honda trauen würde, da ich vom Dealer auch schon gehört habe, daß alle Hondas vorn 2,5 und hinten 2,9 bar fahren - naja.
    Mit der STX hatte ich damals auch diese Thematik durchtrainiert. Bei 2,5 bar und weniger vorn fährt sie sich schwammiger bei hohem Tempo. Bei 2,9 bar schien es OK zu sein. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wie Landstraße oder gerade in den Bergen würde ich auch v/h weniger Luftdruck fahren. Aber wie geschrieben, daß sollte jeder selbst austesten. Es gibt dafür definitiv kein Patentrezept, weil zu abhängig vom Fahrer, dem Fahrzeug, der Fahrtstrecke, dem Wetter, dem Reifen selbst und vor allem von dessen Karkasse......
    Allerdings frage ich mich was das mit den Rissen in der Pelle zu tun hat, denn das hat sicherlich andere Ursachen???
    Gruß, Didi

  • Werde mal mein Schwager fragen wenn er aus dem Urlaub zurück ist was es mit den "Rissen" auf sich hat. Der Arbeitet bei Bridgestone.

  • Habe aus England ein Dokument erhalten. Hintergrund: Der Pan-Clan (STOC in England) arbeitet unter anderem zusammen mit verschiedenen Polizeien in England, Schottland usw. Gerade habe ich eine nachricht reinbekommen, dass county die alten ST 1100 in Ruhestand geschickt hat und dafür 70 STX bestellt haben. Polizei und Pan-Clan haben zusammen eine Eingabe an Honda Japan und Honda UK gemacht. Ergebnis:


    This is letter that was sent to the Northern Pan Riders sec from Bryn Phillips of Bridgestone Tyres after our conversation you may be interested in it. This is a direct copy of it.
    …………………..
    The situation you refer to came to light earlier this year and concerns 120/70XR18 BT-020F Radial F, or in other words, the ST1300 front tyre. It does not affect any other size or specification of the BT-020. After covering some miles, some of the tyres devolope small cracks in the tread grooves on the right shoulder of the tyre. We have investigated this cracking and our engineers in Japan have determined that it does not affect the structural integrity of the tyre and is not a safety issue. The cracking is in the tread and does not affect the carcass material or the tubeless inner liner, so structure is maintained and air can not leak out. Our engineers have been working on a countermeasure to prevent the cracking on this particular tyre and will be implemented shortly.


    The reason that some police forces have temporarily grounded their bikes is that they operate to strict Health and Safety guidelines, but we are visiting each force individually to instruct them on the countermeasure we are undertaking.
    On matters concerning this tyre we have been working closely with Honda UK and Honda Japan and they are both satisfied with our response to the situation.
    I must reiterate that the cracking related to this matter is not a safety issue and that your members should continue to use their tyres with confidence. However, if any owners require reassurance they can contact us directly on 01926 488500.


    Bryn Phillips
    Bridgestone UK Motorcycle Technical & Sales