Gestern im Odenwald

  • hab' ich an einer Tankstelle meine alte ST gesehen :shock: Das seltsame war, dass das Kennzeichen auch das alte war :shock::shock: Geht sowas denn NO

  • Eigentlich nicht!
    Früher war es so, daß bei einer Ummeldung das alte Kennzeichen mindestens sechs Monate gesperrt war (zwecks Rückverfolgung von Photos und so weiter :evil: )
    Du solltest dich mal erkundigen, ob der Käufer die Maschine auch wirklich ab-/umgemeldet hat!

  • Das Abmelden hat der Händler damals erledigt und ich habe die Bestätigung hier. Ich bin mir aber ganz sicher, dass das meine alte ST war, weil noch der STOC-Aufkleber auf dem Koffer war.

  • In dem Fall würde ich einfach mal beim Straßenverkehrsamt nachfragen - die müssen dir ja nicht sagen, WER das Nummernschild fährt, sondern nur, ob es noch auf dich läuft....

  • Hy Michael,Ralf, das ist schon so korrekt,wenn ich ein fahrzeug (Käufer)anmelde,und es bleibt in der stadt,darf ich das kennzeichen übernehmen ,ist ja auch billiger,dann brauch man keine neuen kennzeichen machen lassen.Allerdings wenn das Fahrzeug in eine andere Stadt geht,es wird abgemeldet und man will diese alte nummer behalten,das geht nicht,die wird dann gesperrt,für 3Mon. doof ne.

  • Hallo Michael,
    daß ist sehr wohl möglich. Ein abgemeldetes Kennzeichen ist glaub ich für 1 Jahr gesperrt. Wenn der Neubesitzer zufällig aus dem gleichen Kennzeichengebiet ist wie Du und die gleiche Nummer möchte, dann passiert eben so etwas. Ansonsten fahr zu Deinem Händler und er wird Dir sicherlich den Kaufvertrag vorlegen. Obendrein brauchst Du nur bei Deiner Versicherung nachfragen. Die buchen jetzt sicherlich nicht mehr für Deine Alte Pan vom Konto.
    Ist also alles normal.
    Gruß, Didi

  • Hi Michael,
    das mit dem Kennzeichen ist korrekt, wenn die Maschine im gleichen Zulassungskreis bleibt.
    Das mit dem SToc-Aufkleber ist nicht korrekt, den MUSS man entfernen vorm Verkauf :-H
    :wink: :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von Hajo#3


    ...Das mit dem SToc-Aufkleber ist nicht korrekt, den MUSS man entfernen vorm Verkauf :-H
    :wink: :wink: :wink:


    :oops::oops::oops::oops:

  • Die Fristen galten alle früher mal. Heute machen die per EDV nur noch einen Sperrtag. Somit konnte ich schon öfters in den letzten 2 Jahren
    mein altes Kennzeichen auf einem neuen Mopped übernehmen. Es wird dann beim Straßenverkehrsamt nur fiktiv in der EDV das alte Mopped mit einer anderen Nummer versehen, also umgemeldet und das alte Kennzeichen ist dann nach einem Tag wieder verfügbar. Im Brief der alten erfolgt für diese kurze Ummeldung kein Eintrag. Kosten ca. 35,00€

  • Hy Winfried ,in Dortmund trifft das nicht zu.ich habe vor kurzer Zeit ein Fahrzeug nach Oberhausen verkauft ,und wollte das alte Kennzeichen übernehmen,für mein neues Fahrzeug,mir würde gesagt,das Kennzeichen kann nicht übernommen werden für mein anderes Fahrzeug,es wird für drei Monate gesperrt.

  • Hallo miteinander!
    Also ich denke, an der Stelle kann ich mal ein paar Zeilen hinzufügen. Nach deutschem Zulassungsrecht wird ein Kennzeichen einem Fahrzeug und nicht einer Person, wie es z.B. seit einigen Jahren in A möglich ist, zugeteilt. Wird nun das Fz innerhalb des Zulassungsbezirks auf einen neuen Halter umgeschrieben, so behält es selbstverständlich zunächst auch das Kennzeichen - es sei denn der neue Halter will ein anderes. Wird das Fz nicht wieder zugelassen, erlischt die Betriebserlaubnis 18 Monate nach Stillegung. Somit wird auch die Nummer nach Ablauf dieser Frist wieder frei. Wird das Fz in einem anderen Zulassungsbezirk erneut zugelassen, wird das bisherige Kennzeichen nach Ablauf einer von der EDV vorgesteuerten Frist wieder frei (bei uns sinds 6 Wochen). Will man seine alte Nummer unbedingt behalten, hat man die Möglichkeit -wie bereits von Winfried beschrieben- das bisherige Fahrzeug umkennzeichnen zu lassen. Die alte Nummer ist dann nach einer von der Zul.-Behörde festgesetzten Frist wieder verfügbar (bei uns 1 Woche). Das diese Variante was mehr kostet dürfte klar sein (nach Gebührenordnung 26,10 € für die Umkennzeichnung).
    Falls noch Fragen sind, nur zu, auf dem Gebiet kenn ich mich ein bischen aus.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @Axel


    Dann kannst Du mir vielleicht verraten, wie man an die schönen kleinen Nummernschild kommt? Sehe sie oft bei Cabrios oder Autos aus USA.