Auspuffschellen

  • Moin,


    bei der demontage des Hinterrades ist mir gestern aufgefallen, das die Auspuffschellenschrauben schon total festgegammelt waren. Ich hab sie gerade noch mit Mühe lose/raus bekommen.
    Dann das gewinde nachgeschmitten (sowohl auf Schraube als auch in der Schelle und dann die Schrauben mit Schmiermetall von Loctite wieder eingesetzt.


    IMHO reicht hier normale Kupferpaste nicht.


    Ich kann nur jedem empfehlen dieses Schmieren profilaktisch zu machen, ansonsten könnte das mal in abgerissenen Auspuffschellenschrauben enden.


    Noch ein Jocke am Rande:
    Im WHB steht detailiert drinnen man soll die Bremsankerschraube mit 78Nm anziehen. Beim 2002 und 2003er Modell geht das auch, da kommt man unter dem Auspuff mit der Knarre und dem Drehmomentschlüssel gut an diese Schraube dran.


    Beim 2004er Modell ist genau vor der Schraube ein Hitzeschutzblech :evil: Wie soll man da die Schraube mit Drehmoment anziehen?

  • Hi Andi,
    also bei der 11er tat ich beim etwaigen Zusammenbau immer CU-Paste auf die Schrauben, bei den Service wurde dann immer nur vorsorglich CU-Spray als Korrossionschutz auf die Gewinde aufgebracht.
    Ist natürlich auch ein Lernprozess, in den ersten 2 Jahren hatte ich an so etwas ja auch nicht gedacht... bis wir dann mal eine Schelle lockern wollten (Hinterrad/Bremszugang) und die Schraube dabei prompt abgerissen ist... :roll:
    Schelle raus, ausbohren, Gewinde nachschneiden, da dazu ja der Topf nun doch raus mußte auch noch diese Graphitdichtung nachbestellen/kaufen müssen und zudem noch eine glatte Stunde verschissen...seit dem eben nur noch mit CU-Paste/Spray...

  • Hi Andi,


    nu wissen wir auch, warum bei mir eine Schraube der Schelle fehlte!
    (you remember?)
    Die war wohl schon vergammelt und die Mechs haben sie nicht mehr reinbekommen. ... :evil:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden