Hypoidgetriebeöl, was ist das?

  • weiss einer von euch, was der Unterschied zwischen dem Hypoidgetriebeöl und normalem Getriebeöl ist? Ich war gerade dabei, das Öl zu wechseln und las im Handbuch und dem Antrieb "nur Hypoidöl", habe aber normales Gasatrol-Getriebeöl SAE 80 gekauft

  • Der unterschied liegt in der Scherfestigkeit. Es gibt kein "normales" Getriebeöl mehr. AFAIK gibt es, speziell für Getriebe nur noch Hypoid Öle.


    Kommt 180ccm SAE 80 hinten in den Kardanantrieb.
    Spätestens alle 2 Jahre tauschen.
    Und nicht nach Menge einfüllen sondern immer bis Unterkante Einfüllstutzen (Fingerprobe)

  • Bitte das nächstemal ins richtige Forum stellen da lesen das auch mehr. Hab es mal verschoben.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • danke Andy, dann kann ich jetzt wieder weiter schrauben :-) Meine bessere Hälfte wird sich freuen, denn so hat sie ihre Ruhe *kicher*
    bis später...schönen Nachmittag wünsch ich allen

  • Wenn ich mich recht erinnere spricht man von Hypoidgetrieben, wenn sie "schräg-verzahnt" sind = hohe Scherkräfte.

  • naja..ich gebs zu, hab noch ein paar Anlaufschwierigkeiten hier im Forum..aber es klappt immer besser :-) Das nächtse Mal werd ichs richtig einstellen, versprochen

  • Zitat

    Original von peter#823
    Wenn ich mich recht erinnere spricht man von Hypoidgetrieben, wenn sie "schräg-verzahnt" sind = hohe Scherkräfte.


    Genau...abba AFAIK sind nur noch Renngetriebe gerade verzahnt!!???

  • da fährt ma nu schon ewisch Motorrad, und muss immer noch dazulernen...neneeee...
    habs echt net gewusst, was würd ich ohne euch nur machen ;-) Dankscheeeen "for all"

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Spätestens alle 2 Jahre tauschen.


    oder alle 48.000km, whatever occours first... ;-)
    Besonders auch wennst mal irgendwo durch Hochwasser mußtest (soll ja manchmal vorkommen...)


    Zitat


    Und nicht nach Menge einfüllen sondern immer bis Unterkante Einfüllstutzen (Fingerprobe)


    Aber auch nicht zuviel!! Sonst drückts das Zeuchs oben bei der Entlüftung raus und der Hinterreifen ist rechts verölt.
    Beim Einfüllen Winkeltrieb etwas durchdrehen und dann mit offenem Einfüllstutzen einige Zeit stehen lassen damit Überschuß wirklich ablaufen kann.

  • Nun,
    die richtige (und wichtige) Antwort fehlt wohl noch:
    Hypoidgetriebeöl muss nach der Viskosität "SAE 80" noch unbedingt "GL 5" stehen haben!
    Hypoid bezeichnet die Verzahnung von Tellerrad zu Kegelrad, ist eine "Spiralverzahnung".
    Normales Getriebeöl für schrägverzahnte Getriebe ist meistens "GL 4", das erreicht aber die nötige Scherfestigkeit für Hypoidverzahnungen nicht!
    Also bitte unbedingt das richtige Zeuchs einflößen!!!!


    Grüße


    Holger