Hypoidgetriebeöl, was ist das?

  • naja...ich hab die Viskositätstabellen net im Kopf aber ...neeeeeee Quatsch.
    Diese Viskosität gilt ja für den oberen temp. Bereich.


    Dann sollte es nix machen AFAIK

  • Geht doch mal auf
    http://www.aral.de
    Da gibt es einen Ölwegweiser, der kennt sogar die Pan! Und der weiß auch welches ARAL-Öl in den Endantrieb passt.


    Ansonsten fragt doch mal den nächsten LKW-Betrieb was die in ihre Hinterachsen reinfüllen. Sollte SAE 80-W90 GL5 sein. Das passt...
    Das teure BelRay 75-140 sollte auch gehen - wenn GL5.


    Grüße


    Holger

  • Zitat

    Original von kleinerDrache07
    jedoch iss das Getriebeöl das Einzigste, das ich jetzt erneuern wollte...(zumal ich das Alte schon draussen hab). Und nur deswegen alleine, möcht ich nicht in die Werkstatt fahren.


    Ja OK, das kann ich nachvollziehen - ohne Getriebeöl würd ich auch nicht in die Werkstatt fahren ;-) ;-) ;-)

  • na so einfach ist es wohl doch nicht. :shock:


    Scheinbar geht halt für die SC26:


    Aral Getriebeöl HYP 80W 0,13
    Aral Getriebeöl HYP SYNTH. SAE 75W-90 0,13
    Aral Getriebeöl SNA-C SAE 75W-90 0,13


    Hat schon mal jemand bei Honda gefragt ?

  • Manfred schrieb:
    Ein Mehrbereichsöl 75W90 ist völlig ok und handelsüblich....


    Genau!!
    Wenn die SAE80 sozusagen in der Bezeichnung enthalten ist, wird alles gut - wenn es denn GL5 oder Hypoid heißt!


    Grüße


    Holger

  • Tatsächlich eine interessante Angelegenheit:
    Eigentlich sollte "Hypoid" einen API von GL5 voraussetzen, dennoch gibts aber Öle die zwar als Hypoid ausgewiesen, aber dennoch nur GL4 aufweisen.


    Ich bin jetzt aber bei meiner lieblings-Ölbude fündig geworden (da hätte ich gleich nachsehen sollen):
    BelRay MC4, SAE80W / 90 Hypoid, GL5


    Zitat

    Bel-Ray Hypoid Getriebeöl bietet größtmöglichen Schutz bei extremen Druckbelastung, speziell bei hypoid verzahnten Getrieben, wie z. B. Kardanwelle und Endantrieb. Die EP (Extrem Pressure) Additive sorgen für Standfestigkeit bei extremen Druckbelastungen und Geräuschreduzierung. API GL 5

  • also, ich hab jetzt das Gastrol Synthetiköl für Diffentialgetriebe drinn. SAE 75W140 GL 5....das soll angeblich das beste Öl sein, das es gibt. Hoffentlich weiss das auch mein Mopped ;-)

  • Wird sicher was in Bezug auf die Langlebigkeit bringen (und bei der Pan reden wir hier ja schließlich von mehrern 100Tkm...); da gönne ich ihr auch gerne feines Motoröl: BelRay EXS MC17, 0W-40.