Hypoidgetriebeöl, was ist das?

  • stimmt..aber es steht ausdrücklich dieses Hypo..dingsdaöl drin! Das war ja mein Problem...welches Öl iss das!!!
    Grüsse Ralf

  • Hypoid steht eigentlich für Achsversatz... eingehende Achse ist nicht auf dem gleichen Level wie die ausgehende Achse. (gibt es z.B. bei einigen Dosen-Offroadern)


    In diesen Achsantrieben entstehen besonders hohe Drücke. Entsprechend wurden die Hypoidöle besonders druckfest ausgelegt und wie bereits richtig gepostet mit der Kennung GL5 versehen.


    Hypoidöle sind chemisch aggresiv gegenüber Buntmetallen (Messing usw.) deswegen ist die Lagerung materialmäßig entsprechend ausgelegt. In GL4 Getriebe darf daher GL5 Öl nicht verwendet werden.


    "Normales" Getriebeöl nach GL4 ist nicht ausreichend scherstabil --> wechseln


    Manfred

  • Hi!


    Ich habe noch aus vergangenenen Zeiten SAE 90 rumstehen, natuerlich GL5.
    Ob ich das wenigstens im Sommer reinpacken kann?


    Ich habe immer so ein internes problem neues Oel wegzuschuetten....


    Gruss Lars

  • Zitat

    Original von Hobo
    Hat jemand Ahnung warum dies im Handbuch so nicht spezifiziert ist ?


    Weil Spezifikationen wie diese, das Grundwissen also ja schon im "Allgemeinen Werkstatthandbuch" abgehandelt sind; ein Mech hat normal zu wissen welcher Schmierstoff bei der Klinsenverzahnung im Winkeltrieb einzusetzen ist (sofern er in der Berufsschule aufgepasst hat), bzw ist das bei allen Honda Motorrädern mit Kardan und Endantrieb gleich.
    Das "Modell-WHB" welches wir kennen/nützen, beschreibt ja nur Modellspezifische Besonderheiten/Einstellungen.
    zB ist die "Funktion eines Vergasers" im ST1100-WHB ja auch nicht beschrieben, man setzt hier voraus daß dieses Grundwissen schon vorhanden wenn sich jemand mit Werkzeug bewaffnet dem Fahrzeug nähert...

  • Zitat

    Original von Hobo
    Hat jemand Ahnung warum dies im Handbuch so nicht spezifiziert ist ?


    Also im WHB steht unter Füllmengen genau die Ölspezifikation drinnen.
    Für alle Füllstoffe am Motorrad!

  • ist mir die Frage nahe, was fahren denn die Paner im allgemeinen für Getriebeöl??? Liegt vielleicht der ein- oder andere Getriebedefekt am falschen öl???

  • dort steht "nur Hyboidgetriebeöl SAE 80"...sonst nix. Deswegen war ich ja so unsicher! ´Denn ich wusst net, was Hybroid iss