Hypoidgetriebeöl, was ist das?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Mit 58PS!! --:-- --:-- Siehste Manfred und da ist er wieder: Der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis. (Aber der Witz war trozdem gut ;-))


    Spotte nicht!<voice von Waalkes ;-)>
    [klugscheiß]Es zählen nie die PS die man hat, sondern nur die jene man auch tatsächlich auf die Straße bringt![/klugscheiß]


    Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    @ andi.... 60 PS war Serie... vor Hubraumvergrößerung auf 750ccm und Tuning mit HRC Teilen... drückt jetzt 74 PS am Hinterrad... bei 210 kg


    Na, da mußt bei den Schmierstoffen jetzt tatsächlich genau aufpassen, so wie das Material hier ausgereizt.
    Nicht so schlecht die Ville, ihre Ahnen, die NTV machen bei den Pariser Motorradkurieren auch locker über 200Tkm, das Konzept nun auch bei der Ville auf bewährte Serienteile in den Regalen von Honda zurückzugreifen kann also so schlecht nicht sein.
    Dachte mir als ST-hardcorer bei ihrem launch auch "...hmm..." aber die Ville hat großen Erfolg und fand großen Anklang beim Klientell.
    "Gehen" dürfte auch die OEM Version unter kundiger Hand nicht so schlecht; hatte voriges Jahr da mal eine Police-Version vor mir, erst hat er gegrüßt dann was gedeutet und Stoff gegeben, ich nicht faul natürlich mit; naja, fährt brav das Ding :lol:


    Geärgert hatte mich lediglich daß es "dafür" ja plötzlich OEM Zubehör gab:
    - Heizgriffe
    - hohe Scheibe
    - größere Kofferdeckel
    - RDS Radio mit CD-changer!!! :evil:


    Davor sind wir fast 10 Jahre ST1100 gefahren und von Honda gab's genau nichts an Zubehör, unsere Radios hatten wir uns damals selber wasteln müssen...

  • Zitat

    Original von mbrII
    [Geärgert hatte mich lediglich daß es 'dafür' ja plötzlich OEM Zubehör gab:
    - RDS Radio mit CD-changer!!! :evil:


    WO? IMHO gibt es das nirgendwo offiziell von Honda zu kaufen!


    Wenn doch, bitte bestellnummer (das passt dann nämlich auch an die PAN)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    WO? IMHO gibt es das nirgendwo offiziell von Honda zu kaufen!


    Na der Radio mit dem grauen Bedien-Eumel am Lenker den Ihr da alle nun als OEM-Teil für die 13er bekommt, genau dieses Teil wurde zunächst nur für die Ville als Zubehör gelaunched!
    Dazu 6xCD-changer und Gummiantenne am Koffer; gabs als allererstes als Set für die Ville.
    Ditto die Heizgriffe mit der Stufnlosen Regelung, dachte ich spinne.
    Ich bin im Quadrat gesprungen als ich das im Katalog wie dann auch live beim Einbau in der Werkstatt gesehen hatte.
    War IMO ein grober affront, da fährst ewig ST1100 um Schweinekohle und bekommst nix, und der "Kleinen" da verpassen sie plötzlich Radio...

  • Martin,


    nane isklar aber: WO gibt es den CD Wechsler jetzt zu kaufen? OEM mäßig von Honda ja wohl (nicht) mehr oder? Das war die Frage ;-)

  • Den Changer gab´s doch in den letzten Jahren immer noch für die GL als Zubehör zu kaufen!
    Als ich die Deauville damals voll augerödelt zum ersten Mal gesehen hab, ging´s mir genau wie Martin. Meiner einer plagt sich mit Umbau und Anpassung rum und für das Teil gibt´s das alles vorkonfektioniert

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Auch Honda wird erkannt haben daß CD am Moped net gscheit tut und hat den changer auslaufen lassen.
    Ich kann später die P/N im Katalog raussuchen; im Prinzip war das aber ein Pioneer Wechsler (da auch der Radio von Pioneer) bzw gabs das Trumm ja auch für die GL15/1800.
    Weiters gibts ja auch interface um zB Sony Changer an den Radio zu pfriemeln, hatten wir ja vorigen Sommer im Forum debattiert.

  • also Männa...es tutut mir jo schrecklich leid, aber ich muss euch weiter nerven, denn an das Einbreichsöl SAE 80 GL5 komm ich net dran! Mein Dosenteilehändler hat mir jetzt Diffenentialöl verkauft. Das iss vollsynth. Öl SAF 75W-140 von Gastrol. Jetzt verzehl mir mol einer, was ich machen soll??? Rein kippen oder zum Hondahändler fahren und dort Ölwechsel machen lassen?

  • Fahr doch zu den großen 3. Louis, Prolo oder HG. Die haben so viel von dem Zeugs, die verkaufen dir das auch!


    Und lass das Getriebeöl da raus.....das passt nicht.

  • Bei Luise gab´s das Zeuchs zumindest früher nich, wollten die mir auch ´n anderes Getriebeöl andrehen. Versuch´s doch mal im Autozubehör bei ATU, Pit Stop etc. Da hab ich´s seinerzeit auch gekriegt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • So, das OEM-Radio Zeuchs für die Ville hieß <trommel>:


    P/N 08A01-MBL-800, RDS-Radio
    P/N 08A37-MBL-800, 6xCD-Changer dazu


    was ich nicht alles aufhebe, eh? ;-)


    BTW ist das Wechslerset für die Wing zumeist ein Sony mit UKW interface (Empfang über Radioantenne), da der OEM Radio der Wing über keinen Wechslerbus verfügt.

  • ich find in den Katalogen der 3 nur SAE 75W90 und 85W90! Das Einbereichsöl SAE 80 find ich nich. Ich fahr jetzt mal zum ATU unn guck da

  • Also irgendwas passt da net:
    bei Castrol findet man unter Mineralölen bei SAE80 nur API GL4, nix mit GL5...
    Explizit für "Hypoid-verzahnte Getriebe/Endantriebe" führen die dort überhaupt nur ein EPX90 SAE 85W-90, API GL5 an.
    Da IMHO der API-Index hier wichtig ist, würde ich im zweifel hierzu raten.
    Bei den synthetischen Ölen ist sowieso nix mit Hypoid verzeichnet, offenbar lauter Spezialöle für die KFZ-Industrie.
    ggF mal bei Honda anfragen, denn auch bei Castrol sind wohl nicht alle Produkte auf der page bzw haben auch die wieder mal die ganze Palette umgestellt (viel besser, viel schöner, keiner kennst sich mehr aus und drinn ist im Endeffekt eh das selbe wie vorher, nur heißts jetzt anders...)