Metzeler ME Z4 / Bridgestone BT54 / BT20

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Ja, ja gehört wahrscheinlich zu den ruhigeren Fahrern, wie meiner einer auch :wink:


    Ja ja der Didi, macht hier immer einen auf langsam und bedächtig und hinter den Kulissen? Da treibt es ihn mit seiner RSV-Mille im Februar nach Spanien zum Rennkurs um den Übergang vom Drücken über Legen zum Hangingoff einzustudieren. Deshalb nimmt er jetzt auch in seiner STX-Gabel schon mal die Federn von Öhlins und als spezielle Zugabe das Zaubergabelöl von Miraculix 0,50x( X-1+ V +1 )x (4+6) = W10
    Wichtig ist es bei dieser Zusammenstellung natürlich, den Zauberspruch rückwärts aufzusagen und alles gegen den Uhrzeigersinn umzurühren, sonst funktionierts leider nicht :wink:
    Tja, Didi das ist wahrscheinlich der Neid der mich so schreiben läßt, ich wünsch Dir jedenfalls schon jetzt janz dolle Tage dahinten. Und berichte uns davon!!!
    Meinereins kommt leider erst Ende März wieder zum Anblasen

  • Hi Martin


    Zitat

    Original von mbr



    Schon Matthias trieb uns in den Wahnsinn mit Behauptungen wie "..in .at muß es andere Reifen mit größeren Profiltiefen geben.."; er tötet seine auch immer bei 6T (sagt er zumindest)


    Dich in den Wahnsinn treiben wollte ich nicht. Tschuldigung.


    Ich habe tatsaechlich gesagt, dass ich meine Reifen schon sehr frueh wechseln muss, denn meist ab 6Tkm kommen langsam die TWI raus,
    und zwar immer gleichzeitig vorne und hinten. (fahre ABS-Pan)


    Zu den Reifen:


    D205/D202 Schlimm nie mehr
    BT54 finde ich nicht so schlecht
    BT20 Super Haftung macht aber ein Laerm den ich nicht haben will.


    Ich kann den anderen Kommentaren nur zustimmen.


    Allerdings soll das keine Empfehlung sein, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Reifen extrem stark Fahrerabhaengig sind.


    Also Teste.


    BTW: Martin ich war dieses Jahr fast nur in den Alpen unterwegs. Ich habe da eine interessante Beobachtung machen koennen. Die Reifen
    sind wesentlich gleichmaessiger abgefahren, ihr habt einfach doch mehr Kurven wie wir Klingonen, und sie haben dadurch fast 8700 km gehalten. (Ist mein persoenlicher Rcord :D ) Vielleicht ist das des Raetzels Loesung????

  • Meinereins kommt leider erst Ende März wieder zum Anblasen
    ------------------------------


    Winni,


    was´n mit DIR los?
    Wieviele Drogen muste denn nehmen um die Zeit bis dahin zu überbrücken?
    Oder is was anderes (schlimmes) passiert?


    :? :? :?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Oder is was anderes (schlimmes) passiert?


    Nö Andi, nix passiert. Nur wenn wir hier so über Fahrwerke, Reifen etc. quatschen meine ich mit anblasen verständlicherweise die Gegenden in denen man das dann auch tun kann :D Um dann ab Ende März wieder dieser Melodie zu lauschen. Einer Melodie die so wunderschön und einzigartig ist. Erzeugt aus einem kleinen Orchester auf dem ich selber sitzen kann. Hinten das leichte Fauchen aus den Dämpfern, verbunden mit dem heiseren Röcheln aus Richtung Luftfilter der begierig nach O2Anteilen schnappt. Zwischendurch das Wimmern des Vorderpneus dessen Jammern um Gnade man so herrlich mit dem rechten Hebelchen regulieren kann. Und das, nachdem kurz zuvor der hintere Pneu noch so kräftig schmatzte, irgendwo im Bereich des Scheitelpunkts der Kurve, lange bevor ihr Ausgang erreicht war. Untermalt wird das ganze aus einer Mischung wie von Triangel und Cello. So klingt es nämlich wenn sich die letzten Reste von Rasten und Hauptständer als Duett versuchen. Und das ganze natürlich unterstützt von dem herrlichen Aromagemisch aus Benzin, Gummiabrieb und Männerschweiß. Geil gell :D Und an alle die ähnlich denken: Laßt und durchladen und wir holen es uns

  • Zitat

    Original von Matthias#28



    BTW: Martin ich war dieses Jahr fast nur in den Alpen unterwegs als Tourguide vom http://www.actionteam.de
    ich habe da eine interessante Beobachtung machen koennen. Die Reifen
    sind wesentlich gleichmaessiger abgefahren, ihr habt einfach doch mehr Kurven wie wir Klingonen, und sie haben dadurch fast 8700 km(Z4) gehalten. (Ist mein persoenlicher Rcord :D ) Vielleicht ist das des Raetzels Loesung????


    Hi Matthias,
    Du erinnerst Dich doch sicherlich noch an meine Berechnung auf der .at-Liste zum Thema "Laufleistung vs. Kurvenanteil der Strecke"? :lol:
    Vertikal 30~40% der Lauffläche belastet, die restlichen 60~70% für Schräglage verfügbar.
    100% belastet der Durchschnittsfahrer nicht, also bleiben bei gutem Kurvenmix 80~90% zur Benützung bei denen wir mal annehmen das der Wert 80% ~12.000km entspricht.
    Ergo: belastet man den Reifen primär nur vertikal (aka besagte 40%), bleiben die anderen 40% (auf die 80% eines Durchschnittsfahrers) quasi unbenutzt, der Reifen ist aber mittig schon nach 50% der Laufleistung hinüber.
    Wie gesagt: die für mich die einzig plausible Erklärung warum der eine eine BT54 schon nach 6T, der andere den gleichen Reifen erst nach +12T kübilisiert liegt somit in der örtlichen Tektonik :D


    regards
    MBR

  • Zitat

    Original von mbr


    die für mich die einzig plausible Erklärung warum der eine eine BT54 schon nach 6T, der andere den gleichen Reifen erst nach +12T kübilisiert liegt somit in der örtlichen Tektonik


    Diese Erklärung ist logisch und auch nachvollziehbar. Ich hatte allerdings mal einen BT54 der war bei wirklich langsamer Fahrweise und niedrigen Aussentemperaturen nach 2TKM alle. Mein Reifenspezi war damals der Meinung, das beim Backen des Reifens offensichtlich der Rußanteil nicht gepaßt hätte

  • Hi winni,
    vielleicht lag es damals nur daran, daß Du zu der Zeit besonders gut drauf warst :wink: . So etwas soll ja vor kommen.
    Bei der Reifenqualität halte ich es in der heutigen Zeit für unlogisch, daß sie starke Qualitätsschwankungen haben, denn die Gemische werden garantiert regelmäßig von der QS geprüft.


    Gruß, Didi


    PS: An der Mille funktioniviert Öhlins oberhammermäßig 8) . So etwas habe ich bisher noch nirgendwo kennen gelernt :FS_

  • 97er pan ohne abs.


    gefahrene reifen macadam 50, metzler me33/55, bridgestone typ weiss ich nicht mehr aktuell donlop aroxmax 501


    fahrweise: alle reifen sind immer bis zum rand abgefahren.
    diverse schleifspuren an raste, verkleidung etc.


    der metzler passt mir nicht, macadam ein für mich auf der pan sehr guter reifen mit den besten allroundqualitäten, bridgestone so lala und dunlop vorne mist hinten rutscht er bei maximaler sträglage(fus von fahrer und sozia eingeklemmt) gutmütige zum kurvenäusseren.


    nach dem ihr alle so schwärmt werde ich als nächstes mal sehen ob ich den bt20 auf meine felgen kriege und eventuell nch mehr spass haben.


    ach ja, kilometerleistung 8-14000km vobei der macadam (michelin) die höchsten kilometerleistungen erbrachte


    gruss thomas

  • Hi Thomas,
    war ja ein schöner Artikel von Dir im aktuellen RM drin. Hut ab (neidvoll!!!!).
    Gruß, Didi

  • hallo didi


    ein bitte was ist von mir da drin?


    hatte mit frau laufer mailkontakt wegen unserem treffen von wegen bericht und so.
    da hat sie sowas geschrieben, von wegen pässesammeln.
    haben die das wirklich gemacht?!?!?
    da bin isch platt, ja nett.
    da muss ich ja sofort zum kiosk!!!!!


    gruss thomas

  • Hi Thomas,
    das solltest Du aber schleunigst. Der Bericht über Dich ist sogar relativ ausführlich geschrieben - 200 Pässe und so (davon kann ich leider nur träumen). Nur ne kleine Kritik - schick ihr beim nächsten Mal keine Dunkelaufnahme :wink:
    Gruß, Didi

  • hallo didi


    werde ich machen, hast mich neugierig gemacht
    bin überrascht das die das wirklich gemacht haben und freue mich entsprechend.
    bei meinem wohnort ist das mit den pässen kein thema habe ja schon recht viele vor der tür und bei mindestens 20000 km im jahr...................


    hatte mehrere bilder geschickt, die haben in dem fall die auswahl getroffen.


    gruss thomas