Überholen und überholt werden

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584


    Ich bin ein ruhiger Fahrer einer ST, die Super Bremsen merkt man erst wenn man auf ein anderes Mopped fährt, habe als Ersatz Fahrzeug eine neue Transalp gefahren und gestern die CB500 S meiner Tochter. Wo ich bei der Pan keine Probleme hatte wurde es besonderst bei der CB 500 S besonderst heikel, da ich die Bremsleistung der PAN inzwischen als normal betrachte.


    Wolfgang:
    Eben!
    Was offensichtlich die meisten nicht realisieren, ist die schnöde Tatsache, daß ABS in einem einzigen Moment unbezahlbar sein kann....
    Aber es sind ja alle so unfehlbar... Naja

  • Hi zusammen,


    seitedem ich mit der Pan unterwegs bin habe ich mir angewöhnt erst sehr spät und zum Teil erst in der Kurve zu bremsen (falls es überhaupt notwendig ist). Durch das vergleichsweise hohe Gewicht im Vergleich zu anderen Mopeds ist das Thema Aufstellneigung beim bremsen unbekannt. Nun das kann man ja auch ausnutzen. Allerdings nur mit Vorsicht - letztlich hätte ich beinahe eine 998 abgeschossen dessen Fahrer ganz offensichtlich eine andere Strategie fuhr. Also nicht zu sehr übertreiben auch wenn die Pan selbst in manchmal kritischen Situationen noch einen vertrauenerweckenden Eindruck hinterläßt.


    :D:D:D

  • Hi Leute,



    ihr seit hoffentlich nicht so verblendet das ihr glaubt Ihr könnt eine CBR
    ausbremsen.
    Ich denke das keiner von euch Spitzenfahrer jemals vor einer Kurve das ABS ausgelöst hat und wenn ja hätte ich gerne die Fahrline gesehen die er dann gefahren ist. Das ist völliger Blödsinn mit verlaub.


    Viel wichtiger ist das die CBR rund 120 Kg leichter ist da hilft auch kein
    CBS AOK langsam denke ich Ihr seit noch nie in Schräglage gewesen.
    Ihr würdet schon von der Fliehkraft in den Graben gezogen.
    Der Cbr'ler würde euch innen überholen und ihr könntet nichts aber auch garnichts dagegen tun. ABS ist nur was für die Notbremsung weiter nichts
    wenn du also keine Fehler machst wirst du nie merken das du eins hast.


    Fahren bei euch Flachländer keine CBRler mit Knieschleifer dann fragt
    mal einen der lacht sich tot....


    Warnung: Die ST1300 ist nicht geeignet einer CBR zu folgen es sei den es ist ein Fahrschüler.


    Grüssle Peter#21

  • Zitat

    Original von Hajo#3


    Hi,
    Im Gelbachtal hatten wir dann zwei Hornet's vor uns, der hinten fahrende konnte mit dem Teil nicht so Recht umgehen, ...:(


    @ Peter:
    Ich denke hier hat es Hajo richtig beschrieben woran es liegt. Ich selbst habe kein ABS und wenn ich es hätte würde ich alles tun um es nie wirken lassen zu müssen. Im Punkt ABS und Fliehkräfte hast Du sicher Recht. Dennoch, mein Vorgängermoped (ZXR 9) liess sich nicht IN Kurven so unbekümmert abbremsen, da zumindest dieses Moped sich in Kurven erheblich aufstellte.


    @ all:


    Tatsache ist: Wenn einer mit so einem Wetzeisen richtig umgehen kann, dann sehen wir wohl kein Land mehr. Tatsache ist aber auch, dass es die wenigsten können.


    Übrigens: Mein Schreckerlebnis fand bei Allerheiligen im Schwarzwald statt. Is' wohl nicht mehr ganz Flachland.


    Beste Grüße an alle und immer dran denken: Nie blindlinks auf was verlassen... Schon gar nicht auf die Technik, welche die Grenzen der Physik niemals erweitern kann.


    :D:D:D

  • Zitat

    Original von Peter#21


    .............Ich denke das keiner von euch Spitzenfahrer jemals vor einer Kurve das ABS ausgelöst hat und wenn ja hätte ich gerne die Fahrline gesehen die er dann gefahren ist. Das ist völliger Blödsinn mit verlaub.


    Du hast vollkommen Recht. Ich bin bestimmt kein Spitzenfahrer und viel mehr eine feige Sau ( sorry Mc Fly), aber mit ABS-Einsatz auf der letzten Rille in die Kurve ist mir schon öfters passiert (oder gelungen). Dazu muss man natürlich auch erst mals das ABS überhaupt kennenlernen. Ich habe das gemacht, was Winfried mal empfohlen hat: bei 160 oder 170 km/h mal so richtig die Hebel ziehen, um auch tatsächlich das ABS kennenzulernen. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, kannste auch mit ABS-Einsatz eine Kurve ins Visier nehmen und dennoch eine saubere Linie treffen. Gebe allerdings zu, dass es mächtig an die Nerven geht und bestimmt nicht zur Regel werden sollte. - Ob ich damit eine CBS verblasen kann oder nicht ist mir egal, zumindest solange sie hinter mir bleibt :lol:


    So Leute; und jetzt schlagt zu (obwohl das Thema hatten wir ja schon des öfteren)

  • Ich muß da peter #21 vollkommen Recht geben, ich bin zwar noch nie eine STX gefahren, weil für meine Belange die ST ausreicht, aber eine 600 CBR habe ich mal 500 km gefahren. Die Beschleunigung und die Kurvenlage ist sagenhaft. Auf den Landstraßen habe ich mich immer weit über dem Erlaubten befunden, man kann ja nicht immer auf den Tacho sehen. Bei 220 (auf der Autobahn) ist noch eine Beschleunigung drin, von der man nur träumen kann. Die Bremsen sind erstaunlich gut, leider ohne ABS. Aber ich denke, wenn zwei gleichwertige Fahrer da sind macht die Pan keinen Stich mehr. Für Fahrer wie Winfried ..... gibt es sicher die gleichen Fahrer für die CBR. Und wenn ich an die KAWA mit der noch mal schnelleren Beschleunigung denke, finde ich, daß die Vergleiche von Sportlern und Sport Tourer nicht sehr sinnvoll sind. Ich würde auch mit keiner von denen 1000 km am Tag mit Sozia und vollem Gepäck fahren. Wem es Spaß macht, die "Papageien" mit der Pan zu jagen und Fahrer, die meinen fahren zu können frustriert, schön für ihn. Aber ich denke wenn er so lange CBR Fireblade xx oder die von KAWA, Suzi perfekt fahren würde, dann würde ein anderer mit der Pan keinen Stich machen. Mich kann auf jeden Fall auch eine 125er Aprilla überholen ohne daß es mich frustriert. Ich will reisen und nicht rasen. Die CBR habe ich auf jeden Fall damals zurückgegeben mit den Worten, wenn ich die weiterfahre habe ich keinen Führerschein mehr, oder ich liege unter der Erde.

  • Hi Uwe,


    du kannst dann aber nicht mehr so schnell gewesen sein als wenn das ABS nicht eingesetzt wird. Außerdem badest du in Adrenalin.


    Ich fahre den gleichen Stil wie Tim, stand auch schon quer vor Kurven
    aber gegen eine CBR auf der kein Fahrschüler drauf ist, das ist Lachhaft.
    Ausserdem fräst es einem das Gummi von den Kanten.

    Man staunt was für Meinungen aufkommen wenn ein Tourer mal eine CBR überholen konnte.
    Eine CBR hat einen kürzeren Bremsweg und bremst noch nicht mal wenn bei einer ST1300 schon das volle Bremsmoment wirkt.
    Macht das ein ST Fahrer der bis zum Scheitel bremst (nutzt) staunt mancher CBR 'ler, aber geht es richtig zur Sache dann kann ich einpacken mit dem Gewicht.


    Überheblichkeit führt hier zum Fall also nicht versuchen.


    Peter#21 :shock:

  • Peter
    Ich fahre keine Pan um eine CBS zu verblasen. Auch ich fahre eine Pan, weil man mit ihr "auch" reisen kann.
    Mir ging es einfach nur darum, dass sich jeder Panfahrer mit dem ABS vertraut machen sollte, also auch die Kurve noch gut treffen, wenn ABS einsetzt oder erforderlich wurde. -Das war alles, mehr nicht-


    Obwohl ich zugeben muss, dass es mir schon gefallen würde, wenn die Pan zusätzlich zu ihren positiven Eigenschaften, auch die einer CBS oder xx hätte :lol::lol::lol::lol: