Überholen und überholt werden


  • Mist, eigentlich wollte ich doch nur mal kurz reingucken...
    Ok, es muß wohl sein :cry:
    Bei der ganzen Diskussion fällt mir immer wieder auf, daß hier beim Thema ABS darüber gesprochen wird, DAß es auslöst. Außerdem schwingt unterschwellig immer mit, daß die Bremsen optimal eingesetzt werden - labormäßig gewissermaßen.
    Mit Verlaub, das geht m.E. doch am wahren Leben vorbei!
    Zu Beginn mal ein kleines Statement zu den "Flachländern": Wenn ich mich recht entsinne, ist der Schwarzwald oder die schwäbische Alb ja auch noch nicht gerade Hochgebirge, aber das mal nur kurz am Rande :wink:
    Aber nun zum Thema Motorrad mit und ohne ABS:
    Bevorzugt sprechen wir hier mal über flaches Land, oder aber über bergab. Bergauf macht mit keinem Mopped so richtig Probleme, da hilft nämlich dann die Schwerkraft.
    Also, es fahren zwei Maschinen engagiert auf eine Kurve zu. Wir unterstellen, daß beide Fahrer ihr Material beherrschen, ohne nun unfehlbar zu sein (ok, damit trifft mein Statement auf einige Non-ABS-Fahrer nicht zu, weiß ich, aber trotzdem... :lol: ).
    Was passiert nun, wenn man es mal etwas schneller angehen lässt? Richtig, irgendwann muß man die Geschwindigkeit auch mal reduzieren (zumindest haben wir hier im Hunsrück solche Kurven - in der schwäbischen Alb mag das anders sein 8) ). Ich unterstelle, daß bei beiden "Normalfahrern" die gesunde, lebenserhaltende Angst vor dem Blockieren der Räder zur Unzeit noch im Hirn verankert ist. Vermutlich wird man also das Bremsen etwas sachter angehen, als es im Notfall noch möglich wäre, ohne daß ein oder beide Räder blockieren.
    Da hat der Non-ABS-Fahrer m.E. einen technischen Nachteil, weil es bei ihm tatsächlich blockieren könnte (muß nicht, könnte aber...). Demzufolge wird der CBR-Fahrer (um im Beispiel zu bleiben) das Bremsen intuitiv etwas sachter angehen, was dazu führt, daß er nicht optimal verzögern kann!
    Der Panfahrer weiß, daß die Technik ihn dabei unterstützt. Er kann also später und / oder energischer in die Bremse langen.
    Den restlichen Schnickschnack wie CBS oder im Falle der ST auch noch das TCS lassen wir nun mal der Einfachheit halber beiseite.
    Was passiert also?
    Beide fahren mit der durch die STVO bestimmten Maximalgeschwindigkeit auf die gleiche Kurve zu. Wann muß also begonnen werden, am Bremshebel zu zupfen? Das ist die Frage, die beide in dem Moment bewegt.
    Und da lehrt die Erfahrung, daß der Pan-Fahrer etwas mehr Reserve hat... Der kurze Blick auf die Bremsleuchten (sofern funktionstüchtig) beweist das.
    Wo der CBR-Fahrer nun tagesformabhängig seine individuelle optimale Verzögerung suchen muß (und das ist nicht die technisch-physikalisch mögliche optimale Verzögerung!), weiß der STX-Treiber, daß er auf jeden Fall sehr nahe an das technisch-physikalisch Optimum herankommt - das macht nämlich die Technik für ihn.
    Bei gleich guten Fahrern hat er da einfach einen Vorteil, der ihm bis in die Kurve hinein auch nicht mehr genommen werden kann. Daß die CBR kurvenausgangs dann wieder besser beschleunigen kann, wirkt sich lediglich dann aus, wenn die nachfolgende Gerade das auch zulässt. Bei vielen, engen Kehren wird sich die Summierung von Vor- und Nachteilen aber insgesamt zu seinen Ungunsten auswirken.
    Langes Schreibens kurzer Sinn - der STX-Fahrer wird durch die Technik im Regelfall so gut unterstützt, daß er gar nicht anders kann, als auf die gesamte Kurvenstrecke (und nochmal: wir reden hier von vielen engen Kurven mit gerade so viel Geraden, daß man auch wieder Schwung bekommt) etwas zügiger unterwegs sein zu können.
    Demjenigen, der immer optimal unterwegs ist, kann ich nur unverhohlen meine Bewunderung aussprechen und weiterhin guten Grip wünschen - wäre nett, wenn ich diesen Wunderfahrer auch mal kennenlernen könnte :twisted:

  • "Ob ich damit eine CBS verblasen kann oder nicht ist mir egal, zumindest solange sie hinter mir bleibt!" (Uwe#679) :>


    Hallo aus dem schönen Unterfranken,


    DAS ist das Zitat des Monats! Genau so ist es und spätestens beim nächsten Tankstopp bremst man alle anderen mit der PAN aus, denn man muß ja nicht tanken! :lol:
    Im übrigen gehöre ich ja seit kurzem auch zu den "Ausgebremsten", obwohl die GTS 1000A auch über ABS verfügt. Dafür ist sie halt in der Kurve schneller und nach der Kurve sowieso!
    Letztendlich kann man immer nur hoffen, dass sowohl die "Vorneherfahrer", als auch die "Hintendranfahrer" so bremsen, dass man nicht erst im Krankenwagen zum Stillstand kommt!


    Gruß von Uli

  • Zitat

    Original von Uli#406


    obwohl die GTS 1000A auch über ABS verfügt. Dafür ist sie halt in der Kurve schneller und nach der Kurve sowieso!


    :lol::lol::lol::lol:

  • Aus 100km/h voll in die Eisen ist garantiert nix für nervenschwache Typen.
    Und selbst die abgebrühtesten Profitester kneifen bei diesen Tests die Arschbacken mächtig zusammen und überlegen ob sie den richtigen Beruf gewählt haben.
    Analog dazu steile Passabfahrten mit zwar oftmals geringerer Geschwindigkeit allerdings eben steil runter und die forderen das Äußerste von Mensch und Material. Und da bleibt keine Zeit zum Überlegen, die nächste Mutkurve naht ja bereits. Oftmals mit den deutlichen Gummizeichen der Spätbremser die schon vorher hier ihr Glück versucht haben. Mit ABS kein Problem, ohne ist es ein Vabanquespiel zwischen maximaler Verzögerung und Abflug.
    Auf einer Rennstrecke gibt es Kiesbeete, Auslaufzonen u.ä. Auf normalen Straßen nicht und auf Bergstrassen schon überhaupt nicht. Und nach ein paar Runden sind die wenigen Kurven einer Rennpiste auswendig gelernt, man prägt sich sehr schnell die Bremspunkte und die Dosierung ein.
    Im normalen Leben auf der Straße ist jede Kurve neu, jeder Eindruck muß sofort eingeordnet werden, der Gegenverkehr wird argwöhnisch gemustert und, und, und.
    Und dann soll man sich noch auf eine Bremse einstellen die wohldosiert werden will wenn's tatsächlich mal eng wird? Wer behauptet er könnte das, dem sage ich er hat einen Vogel. Mir reicht es schon, wenn ich während der Fahrt das Mäusekino nicht beobachte, und das es mir scheißegal ist welcher Gang drin ist weil mein Hintern mir das längst signalisiert hat. Und eine CBR versägen? Wo, auf normalen Straßen oder auf engwinkeligem Terrain? Letzteres ist möglich, auch wenn ein sehr starker Fahrer drauf ist. Das wird jetzt natürlich vehemment dementiert.
    Nur wie versägen? Auf einen Fehler von ihm warten? Ihn langsam aber sicher verrückt machen durch den großen Scheinwerfer? Die Rasten mal ordentlich kratzen lassen(falls noch vorhanden) damit er sorgenvoll den
    Kopf dreht und diese Gelegenheit dann genutzt wird? Und dabei vielleicht die Kurve anders anstechen und eher wieder herauskommen? Damit ich ihm den Weg abschneide wenn er herausbeschleunigen will und er mir dann draufknallt?
    Es geht doch viel einfacher. Beim nächsten Stop wird ebenfalls gestoppt und angespannt beobachtet wann er seine Kippe wegschmeisst und den Knitterfreien entert. Das ist dann der Moment sich schon mal langsam in Bewegung zu setzen. Mit etwas Glück läuft er von hinten auf und will vorbei, dann kann man sich wehren so gut es geht.
    Und das ist auch eine Art von versägen. Aber immer sauber bleiben dabei und keinen gefährden. Dann ist das auch in Ordnung.
    Appropo CBR. Vor zwei Jahren war ich für einen Tag mit zwei österreichischen CBR-Treibern unterwegs. Und die konnten es wirklich. Auf einer leichten Passabfahrt war ich zwischen ihnen und habe erst sehr sehr spät den Anker geworfen. Dann hörte ich hinter mir nur kurz "Quiek", und ein häßlich kratzendes Geräusch als die CBR mich überholte. Allerdings auf der Seite und ohne Fahrer. Der kam auf seinen Arschbacken sitzend hinterher und konnte sich aufgrund seiner geringeren Geschwindigkeit sehr gut ansehen wie sich seine CBR unter die Leitplanke bohrte.
    Soviel zu CBR's, Bremsen und natürlich zum ABS. Und es gibt kein besseres als das CBS-ABS von Honda(Leider)

  • Noch eine kurze Bemerkung zum ABS...
    Ich habe heute ein bißchen Bergstrecke geübt (Auserwählte werden meinen Bericht lesen :wink: ), denn es gibt ja da so den einen oder anderen Termin dieses Jahr, der mich zwingen wird, die Alpen zu quälen...


    Naja, also stürmte ich eine gewisse Strecke nach oben (Winfried weiß, welche :wink: ) und fuhr auf die letzte Linkskehre unterhalb der Spitze zu, als ich oberhalb von mir nur ein QUIIIIIIIEEEEKKK hörte....
    Und da kam er dann auch schon, der Knieschleifer... und er MUßTE es schleifen lassen, sonst hätte es ihn nämlich geworfen, obwohl er schon auf der Mitte meiner Spur war! (Und die Strecke ist an der Stelle breit, und bestens (!) asphaltiert.....)

    Seine Unterhose ist heute abend auf jeden Fall in der Wäsche, denn ich habe seine Augen gesehen....
    Und wer in der Situation dann noch den hang-off hinbekommt, kann kein Fahrschüler mehr sein... Aber vielleicht ein Bremsschüler....

  • Ach ja, ein' hab' ich noch, so ganz auf die Schnelle.....


    Zitat


    Ich denke das keiner von euch Spitzenfahrer jemals vor einer Kurve das ABS ausgelöst hat und wenn ja hätte ich gerne die Fahrline gesehen die er dann gefahren ist. Das ist völliger Blödsinn mit verlaub.


    Obiges Zitat stammt ja aus dem knieschleifenden Vergleich mit der CBR... Daß die Linie hin ist, wenn man ins ABS rauscht, ist ja nun selbst mir Flachlandtiroler klar - aber dem werten Autoren ist wohl im Überschwang der Begeisterung für seine eigenen Bergkünste (die habe ich übrigens immer noch nicht gesehen...) ganz aus dem Sinn gekommen, was in der gleichen Situation mit seinem knieschleifenden CBR-Fahrer passiert wäre...


    Und das mit dem Totlachen der CBR-Piloten hat sich nach einigen engeren Gefällstrecken auch erledigt...


    Also, mal immer die Drehzahl flach halten, auch wenn man irgendwo in der Sichtweite von Maulwurfshügeln wohnt. Wenn ein 300kg-Gerät vor einer Kurve das ABS nutzen muß, dann nimmt die CBR nämlich schon Kontakt zur Flugleitstelle auf.... (es sei denn, erwähnter Autor sitzt am Steuer????)

  • Kann ich nur unterstützen - ist wirklich immer wieder nett hier! :lol:


    Eine Bemerkung sei mir noch gestattet, hier wird immer vom Bremsen geredet, wir wissen doch alle:


    "Wer bremst verliert, egal ob mit oder ohne ABS!" LE:_


    Gruß aus Retzbach von Uli "der hoffentlich nie mit der Flugleitstelle Kontakt aufnehmen muß!"

  • Dann gehöre ich wohl zu den Loosern. (Schulterzuck) Sei´s drum.
    8) Gruß Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hi Ralph,


    ich bin ja schon ein bisschen gespannt mal einen Vorteilhaber weil STX-ABS Fahrer fahren zu sehen.


    Egal ich warte mal bis Mell ......


    Grüssele Peter#21

  • Hallo, Peter!


    Klar, war Polemik von beiden Seiten (denke ich mal). Und wer austeilt, muß auch einstecken :wink: - das wird wohl für uns beide gelten. :oops:
    Aber wir sollten uns das vielleicht wirklich mal gemeinsam ansehen, und dann auch zu einem gemeinsamen Urteil kommen. Vielleicht ergibt sich ja auch vorher schon eine Gelegenheit, da ich dieses Jahr mehrfach in südliche Richtung unterwegs sein werde.


    Bis dahin wünsche ich uns beiden jedenfalls weiterhin viel Spaß mit dem jeweiligen Bock, und daß keiner von uns sich die Linie durch Notbremsungen versauen muß.

  • Zitat

    Original von Peter#21


    ich bin ja schon ein bisschen gespannt mal einen Vorteilhaber weil STX-ABS Fahrer fahren zu sehen......


    Dann schau schnell hin sonst isser weg :D
    Und das wichtigste dabei ist es niemanden zu gefährden, sonst hört der Spaß auf. Wer nach dem Motto "lieber tot als zweiter" fährt mit dem fahre ich nicht !!!!