Frage zu TK 3101

  • Moin,


    ich spiele gerade mit meinem neuen TK3101. Geile Kiste. Eins stört aber etwas: Jeder Kanal ist mit einem QU und DQT Signal belegt. Was ja auch Sinn macht, dann hört man wenigstens nur die Funker, die das selbe Singanl (Frequenz) eingestellt haben.


    Und wie kann ich (für 1 Kanal) das QT ausschalten? Um z.b. mit anderen (Alan 446) Geräten zu sprechen?


    Soll ja auchnoch andere geben als nur Kenwood ;-)


    Any Hints?

  • Martin: Danke


    Also laut Manual sind alle 15 Frequenzen mit DQT Tönen belegt.


    Was ich jetzt mal machen will: Kanal 1 Löschen....die 446,00625 MHZ sind ja bei (fast) allen Geräten gleich.


    Und dann die Frequenz neu Programmieren, in der Hoffnung das die DQT nicht mit programmiert wird.


    Wenn man nur mit den kenwoods funkt..merkt man das ja auch garnet, im Gegenteil, ist schön störungsfrei.


    Ich muss abba auch mit normalen Komunizieren :lol:

  • Andi,


    hoffe diese Vergleichsliste nochmal zu bekommen, da stand welcher Haupt- und welche sub-chanels man am Kenwood einstellen muß damit das mit den Alan (auch die müssen umstellen) und mit CB funzt (das haben die vom Pan-Clan mal ermittelt, da deren member wohl auch die verschiedensten Geräte verwenden).
    Ob da nicht sogar auch Motorola dabei waren...mal John Clark befragen...
    Ich hatte mir zwar alles mögliche von Chester aufgehoben, aber da ich kein Amateurfunker diese Liste eben nicht; dazu wollte ich mir die doch etwas umständliche Umprogrammierung der TKs nicht antun.
    Wie haben die Dinger aus dem Karton gerissen und in Werkseinstellung belassen eingebaut.
    Kann dann noch Gregor's Arbeitskollegen bemühen, der ist Amaterufunker und hat unsere TKs auch getuned, der dürfte sich da voll auskennen.

  • @ Martin,


    danke für deine Bemühungen. Habs gerade mal getestet, funktioniert 1a. Es ist wohl so, das es bei PMR446 Vorschrift ist, das alle Kanäle codiert sein müssen. Und die Alans kümmern sich net drum!!. Wenn ich mit dem kenwood sende kann ich es mit den Alans hören, nur umgekehrt nicht!


    Wie auch immer....kann man nur per Software abstellen und ich weis schon wer es macht. Thanks for support

  • @ Andi,
    AFAIK gibts die software im web sogar for free.
    Steckerbelgung für RS232 auf Kenwood hätte ich sogar irgendwo.

  • Hallo Andy,


    die Kanäle - müssen - nicht CTCSS codiert sein, wer sagt so etwas. CTCSS ist ein Verfahren, bei dem ein Ton mitgesendet wird. Dieser Ton sorgt dafür, dass bei den Geräten, die eine identische Einstellung haben, der Lautsprecher aufmacht.
    Wenn man diese Einstellung nur per Software vornehmen kann, finde ich das nicht so optimal. Manchmal kommt man in einer Gruppe zusammen, in der nicht viele CTCSS-fähige Geräte sind, da stell ich dann einfach auf einen Kanal ohne CTCSS um oder CTCSS aus. Diese Flexibilität sollte schon möglich sein.

  • Alfons,


    jooo, stimmt das das Kenwood das nicht kann ist Blöde.


    Woher ich das habe?
    Na hier:
    -----------------------------
    2. Pilottonprogrammierung


    Die gleiche Vorgehensweise gilt für die Programmierung der Pilottonkodierung. Gemäß der FreeNet Spezifikation ist es nicht zulässig, daß FreeNet Geräte ohne Pilottonkennung arbeiteten. So ist in vielen Fällen nur ein umständlicher Funkverkehr mit anderen FreeNet Benutzer realisierbar. Bei einigen Konkurrenzprodukten ist es möglich, die Pilottonkennung über Menüeinstellungen zu deaktivieren, z.B. Stabo Freetalk und ab Software 2.53 auch beim dnt Comero. Am Kenwood TK261N / TK3101gibt es diese Möglichkeit nicht.
    ----------------------------------
    Aus:
    http://www.pmr446.be/tuning/kenwood.htm

  • Alfons, Andi,
    goffe grad ins Manual vom TK und da ist auf Seite D-12 sehr wohl was von "Ändern der programmierten QT/DQT" angeführt, mit nur 2 Tasten ist es halt etwas Spielerei.
    Wenn ich das Manual richtig lese kann man ferner auch die Kanalfrequenzen am Gerät umstellen; also können tut das TK da schon einiges.
    Man muß halt nur noch eine common-FQ mit "Fremdgeräten" finden.

  • Martin: So weit war ich auch schon :lol:


    Nur: Abschalten...explizit 0....das geht eben nicht, weil wohl auch nicht Spezifikationskonform. Ansonsten würde kenwood das wohl net machen, is nämlich ein Krampf :shock:

  • Was, das mit "PTT 2 Sek halten = 0 -> 1 Sek Dauerton" läßt sich nicht umsetzen??


    Aber nochmal: die UK-ler hatten da eindeutige Angaben welche Geräté wie einzustellen sind damit alle (CB, TK, Alan, nochwas) aufm gleichen Dingens sind und miteinander können.
    Bekomme ich sicher wieder raus, dauert nur etwas.

  • So, denke jetzt hab ich's auch durchschaut:
    die Kenwoods haben diese QT/DQT Geschichte um einfach zuverlässiger und störungsfreier zu arbeiten.
    Die Alan sind dagegen "open squelch" und schalten bei jedem Signal das (auch nur zufällig) auf der Frequenz liegt auf Empfang.
    Die QT/DQT Geschichte macht das TK zu einem zuverlässigen aber auch teureren Gerät.
    Die kleinen Funkey zB waren da ein Graus, was die oft an Brummen und Rauschen, ja selbst Telefongespräche aufnahmen...
    Am TK hast dagegen idyllische Ruhe, vielleicht mal irgendwo einen Baukranfahrer, aber der Spricht wenigstens und rauscht nicht.


    Saftware für die Kenwood müßte es im Netz geben, Bauplan für's PC-Interface dazu ebenso und um den Kenwood-seitigen Stecker zu bekommen einfach im Ausverkauf so ein Zusatzmikro erstehen, Kabel abzwicken und mit RS232 verwasteln.


    IMO sollte man sich vielleicht 2 Alan-kompatible Kanäle einstellen, die anderen aber OEM belassen um weiterhin störungsfrei zwischen TK3101 funken zu können.