Exedra 547/548 contra BT020

  • Hallo Leute,


    habe in diesem Forum schon sehr viel über den "richtigen" Reifen gelesen. Habe eine ST ohne ABS und hätte mal zwei Fragen an die Spezialisten unter euch:


    1) Ist der Unterschied zwischen dem Exedra und dem BT020 sehr groß (pro und contra), mir geht´s vor allem um die Haftung in langsamen bis mittelschnellen Kurven (zumind. im Trockenen).


    2) Ist der BT020 um so viel besser, dass man es riskieren sollte trotz der nicht gegebenen Freigabe diesen Reifen aufzuziehen (falls er überhaupt besser ist)


    Ein Ösi bedankt sich schon im voraus für eure fachmännische Beratung.


    Grüße aus dem leider noch immer sehr verschneiten und "gestreuten" Österreich.

  • Hi Nobsi,
    ich fahre ja auch non-ABS, den BT020 habe ich bis dato nicht getestet; aber vielleicht mal einen Eindruck eines ABS/CBS-Fahrers (120/70 Vorderreifen):
    "Der BT020 gibt der CBS mit ihrem breiteren Vorderrad die Agilität der alten non-ABS zurück"; der BT020 sieht ja auch wirklich sehr "Dachförmig" aus.
    Beim schmäleren 110/80 könnte das also unter Umständen "leicht nervös" werden, nur als Vermutung.
    Generell ist mein Kumpel aber äußerst zufrieden mit dem BT020, für ihn kein Verkleich zum BT54, mit dem 020er ist die CBS agil und der Reifen hält angeblich spitzenmäßig; lediglich die Lamellenbildung am Hinterreifen gegen Ende dessen Lebensdauer fällt auf, erstens heult der Pneu dann in Kurven als ob der Winkeltrieb am Sterben wäre, zweitens beginnt er dann in Kurven rumzuschmieren, im Nassen dann besonders spührbar.


    Bin überzeugter G547/548 Fahrer und diverse Versuche mit anderen Reifen/Bauformen haben dies schlußendlich verstärkt:


    BT54:
    - geringerer Abrollkomfort (härter)
    - indirektes Lenkgefühl, selbst geradeaus eigenartig
    - kriecht Längs/Spurrillen sofort hoch
    - "Bitumenstriche" werden schonungslos angezeigt
    - massives Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
    - starkes Lenkerrütteln zwischen 60~110kmh
    - geringes Reserveband, kaum "Rückmeldung": hält, hält, ZACK!, weg...
    hatte ihn mit <3000km wieder runter gerissen


    D205ST:
    - geringerer Abrollkomfort (härter)
    - indirektes Lenkgefühl, geradeaus eigenartig
    - kriecht Längs/Spurrillen hoch
    - "Bitumenstriche" werden spührbar angezeigt
    - spührbares Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
    - deutliches Pendeln ab 120kmh welches eindeutig von Hinten kam; zu zweit mit Gepäck schob sich das Pendellimit nach ab 150kmh
    - "Rückmeldung" an Haftgrenze etwas besser, dürfte dafür aber Problem mit Ladung haben, stand nach 8000km voll beladen nach einer Kurve plötzlich voll quer, Vorderrad in's Bankett (dabei kam ich gerade von 2 Wochen-Törn aus Schottland, sollte den Reifen demnach ja gekannt haben)


    D103:
    - geringerer Abrollkomfort (härter)
    - indirektes Lenkgefühl, geradeaus eigenartig
    - kriecht Längs/Spurrillen hoch
    - "Bitumenstriche" werden massiv angezeigt (am Pfaffensattel hat's mir die Füße von den Rasten gerissen)
    - auch notiertes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
    - Vorderreifen produzierte ebenfalls Lenkerrühren
    - "Rückmeldung" IMO ganz schlecht, das weißt überhaupt nicht was sich tut, das fährt halt "irgendwie" durch die Kurve
    - Kaum Meldung der Haftgrenze, dürfte ebenso Problem mit Ladung haben, auch mit dem Pneu und cá 6000km ging drauf voll beladen nach Kurve plötzlich das Hinterrad weg (wie wenn einer hinten reingetreten hätte), Fuhre nicht mehr zu halten, Aufschlag, Motorrad rutsche in meiner(!!) Spur geradeaus weiter


    Soll jetzt bitte nicht heißen daß es einen mit anderen Reifen grundsätzlich aufstellt, ist nur Wiedergabe meiner Erlebnisse; das spielen viele Elemente wie Zuladung und Fahrstil mit. Andere mögen vollkommen konträre Erfahrungen gemacht haben, das muß jeder selber austesten.


    Aber dagegen dennoch mal meine Eindrücke vom G547/548:
    - sehr guter Abrollkomfort, dämpft Kopfsteinpflaster/Betonrillen einfach super aus
    - präzises Lenkverhalten; 1mm Lenken = 1mm Linienänderung
    - kaum Reaktion auf Längsrillen
    - Bitumenstreifen sind gerade noch spührbar
    - Lenkerpendeln gibts da kaum, da kannst bei +160 den Lenker aus lassen, das betsätigt auch mein Mech: "der einzige Reifen der auf der Pan funktioiniert!"
    - bei Bremsen in Schräglage beinahe vollkommen neutral
    - IMO extrem gute Rückmeldung, breites Sicherheitsband, zeigt Haftgrenze vorne wie hinten gleichmäßig und gefühlvoll an; einfach Gas weg und der Drift hört auf
    Ich war mit dem Reifen auch schon in warscheinlich jeder erdenklichen Situation unterwegs, trocken 40°C, Schlamm (Mure), Kübeln das't nur noch einen Mittelstrich gesehen hast, ~0°C im Nebel auf Pässen, +10cm Schnee auf der Postalm und hatte kein einziges Negativerlebniss mit diesem Reifen.
    Dazu hält sich auch das Gerücht der G547/548 (bisa/ply) sei damals extra für die ST1100 entwickelt worden; keine Ahnung ob das tatsächlich zutrifft.


    Ok, andere sind dafür wieder vollkommen enttäuscht vom Exedra, die hatten Negativerlebniss und sagen "der kommt mir nicht mehr an's Motorrad"


    Die Findung "das ist der Reifen für Dich!" ist demnach schwer und kann warscheinlich nur über Eigenerfahrung erfolgen.
    MHO, YMMV

  • Auf meiner ersten Pan ABS I hatte ich die besten Erfahrungen mit der Paarung G547 u.548, zuvor hatte ich die Paarung Metzler ME33/ME55A und Dunlop D205 gefahren.
    Man kann ja viel herumexperimentieren aber ich denke das man auf der Non-ABS und der ABS- I mit dem 547/548 noch am besten unterwegs ist.
    Auf meiner jetzigen ABS II bin ich vom BT020 überzeugt der jetzt allerdings Risse aufweist was von anderen hier im Forum auch schon festgestellt wurde.
    Seinen pers. Bestseller kann man aber nur selbst rausfinden da nützt auch der beste Tipp nicht viel.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von taffi53
    Hi martin, schreibe diesen tollen Bericht von dir,über Reifen doch in die Dartenbank !


    Denke nicht das dies Sinnvoll, sind meine persönlicher Erfahrungen, keine genormten Fahrbedingungen, nix...
    Der nächste kommt und sagt "totaler Schwachsinn!" weil seine Erfahrungen mit Produkt X u.U. vollkommen konträr liegen.

  • @ mbr,
    ich habe gerade gelesen, daß Du eine non-ABS fährst. Bist Du Dir da sicher? Hattest Du nicht im letzten Jahr Deine alte non-ABS-ST gegen eine Neue getauscht? Hatte mir eben noch Dein Bild angesehen wo beide nebeneinander stehen. Die Neue hat ne goldfarbene Felge, der vordere Koti is auch wie bei ner ABS. Würde mich echt wundern, wenn das ne non-ABS wäre. Kann mich ja irren ......


    Noch kurz zum BT 54. Der Reifen an sich war bei der ABS-ST nicht schlecht. Man mußte jedoch wissen, daß die Pan übers Vorderrad inner etwas schärferen Kurve einfach ein Stück abgeklappt ist. Das gibt anfangs einen Schreck. Später gewöhnt man sich dran.


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    ich habe gerade gelesen, daß Du eine non-ABS fährst. Bist Du Dir da sicher?


    --:-- Bin zwar grad 40 geworden aber Alzmüller hamma noch keine; na freilich bin ich mir sicher eine non-ABS (ST1100Y) zu fahren, die goldenen Felgen weisen lediglich BJ 2000 aus :lol:

  • Freut mich ja für Dich mbr. Abber sach mal, wat für nen Koti hat die non-ABS vorn, so wie die ABS? Waren die zum Schluß nicht mehr unterschiedlich? Kann mich ja wieder irren :oops:
    Gruß, didi

  • Martin,



    kann Deine Aussagen hinsichtlich des G5477G548 nur bestätigen


    Hatte bei Kauf Michelin drauf,das war ne Qual


    Nachdem diese fast runter waren,hab ich aus der Erfahrung mit meiner
    " Alten NTV mit G547/G548 " diese Bereifung auch bei der PAN gewählt
    und ich habe nichts zu beanstanden.


    Hinzufügen sollte man vielleicht noch,dass wenn man die PAN nicht gerade
    " heizt " diese Bereifung auch sehr langlebig ist.


    Herbi#239

  • @ mbr,
    hab mich eben mal richtich schlau jemacht.
    Soweit mir bekannt ist, gab es in D ab Mod. 2000 keine Non-ABS mehr. Deswegen war ich etwas bei Dir verwundert.
    Allerdings und das war mir nicht bekannt, hat es bei den österreichischen Moppeds auch noch beim Mod. 00 non-ABS-Versionen gegeben.
    Gruß, didi

  • @ Didi,
    AFAIK gab's in .de ja auch keine non-ABS ST1300...
    Hab meine "2000er" ja auch erst '03 gekauft, neu, direkt von Honda AuSTria geliefert, 1,5km auf der Uhr.


    Meine ist sogar noch etwas mehr "getarnt" da ich rechten Stürzbügel & Abdeckung auf vor '95 rückgebaut habe; diese "Schleppöse" da gefällt mir irgendwie nicht; however, datt da hab ich.
    ST1100Y:

  • Und das da ist die "alphabet-soup"
    3,5" Felge vorne, 120/70 Vorderreifen, neue Standrohre und Stiefel, ergo auch den Eiförmigen Kotschützer mit den grauen Eumels seitlich.


    ST1100AY: