Erhöhung der Zuladung durch neues Federbein?

  • OK, kann auch sein - ist sogar wahrscheinlich.

  • Eigengewicht: Leergewicht des Fahrzeuges im betriebsbereiten Zustand (vollgetankt)
    Höchstzulässiges Gesamtgewicht: ist klar


    So, zum Legalen dieses threads (für .at):
    Andere Federelemente wären eintragungspflichtig (naja, so gesehen auch ein Givi TC, ander Scheibe, etc...)


    Für die Eintragung/Typisierung eines höheren HöchstGesGew brauchts Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller; Bremsen, Radlager, Felgen, Rahmen, Schwingenlager, Zivilgutachten, Tragzahl Reifen, etc, etc...


    Rechnen wir die von Honda angegeben payloads der Koffer, des TC sowie den Schnitt von 2 Personen á 85kg + gear, kommen wir mit den 200kg Nutzlast ja eh auch schon nicht mehr aus...


    Fazit: let sleeping dogs lie...