Erhöhung der Zuladung durch neues Federbein?

  • Mit meiner Frau zusammen überschreiten wir das zulässige Gesamtgewicht der Pan deutlich! Kann mir jemand sagen, ob man mit einem neuen Federbein das zulässige Gesamtgewicht erhöhen kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

  • Ich kann mir das nur schwer vorstellen, da ja die Zuladung in der Homologation vom Hersteller vorgegeben wird.

  • @ Rudi,
    gleiche Situation hier; hab mir daher letztes Jahr bei Wilbers einen kompletten Kit bestellt (Federbein + Gabelfedern), die stimmen das exakt auf Zuladung und Fahrstil ab.
    Der Unterschied ist gewaltig, Heck ist ruhig und in Kurven streift nicht mehr ständig der Unterbau.
    Nutze mal die SuFu, gibts eigenen Thread hier im Forum.

  • Keine Änderung des zulässigen Gesamtgewichtes ohne Freigabe des Fahrzeugherstellers und TÜV-Eintragung.


    Dabei spielt insbesondere die Tragfähigkeit der Reifen eine große Rolle (Loadindex). Eine individuelle Anpassung der Federung hat also mit dem zulässigen Gesamtgewicht nichts zu tun (rechtlich)


    Sprich doch einfach mal mit deinem örtlichen TÜV, ob er da nicht was für dich tun kann....


    Manfred

  • Möchte schon sehen wieviele tatsächlich maximal 9kg in ihren Koffern haben...von der Ladung in den Givi-Kindersärgen sowieso abgesehen...


    Tragszahl Reifen ist sicher wichtig, wohl ein Grund warum ich mich nicht von den Exedra trenne...
    Schätze mit den Dokumenten die man von Wilbers erhält, Nachweis (Rechnung) über den ordnungsgemäßen Einbau der Federelemente, Tragzahlauskunft von Reifenherstellern sowie Unbedenklickkeitsbescheinigung von Honda sollte eine Einzelgenehmigung nicht allzu schwierig sein.


    Die max 200kg Nutzlast (517kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht) sind für einen Tourer halt auch nicht wirklich berauschend; Zuladungsbereich/Einstellbereich Federbein liegt OEM wohl auf 50~200kg.
    Nimmt man aviation-Schnitt von cá 87kg/Person kannst das Gepäck daheim lassen...
    Ich komme geschätzt auf 250kg Nutzlast, daher Federbein für 100~250kg bestellt; die Steigerung der Fahrsicherheit wenn voll beladen ist enorm.
    Lenkkopf-, Schwingen- und Radlager müssen ohnehin bei jedem Service geprüft werden, ebenso die Befestigungspunkte des Federbeines.

  • Die nehmen sicherlich so zwei mickrige Japaner und rechnen dann die Zuladung aus. Die sollten besser Suomos nehmen ;-)
    Ich hatte mal die Gelegenheit auf eine geeichte Grosswaage zu fahren, und siehe da: ST1100 + 2 Personen in Kombi + Gepaeck = 570kg
    Dabei war der Tank nur noch ein/drittel voll.
    Gut ich bin nicht der schmalste, aber unter den PANnern haben wir schon noch Kollegen die besser im Futter stehen. Die duerften mit Partnerin locker die 600kg Grenze knacken.

  • Auch wenn damit warscheinlich +90% der Pan's im Urlaub warscheinlich als ohnehin überladen geouted sind, bleibt dennoch die Frage was rechtlich zu erwarten wäre, sollte man da doch mal auf amtlich eine Waage gestellt werden...

  • Zitat

    Original von mbrII
    bleibt dennoch die Frage was rechtlich zu erwarten wäre, sollte man da doch mal auf amtlich eine Waage gestellt werden...


    Nun bei LKW's habe ich mal gehoert, ab einer Toleranzgrenze, heisst es abladen oder stehen bleiben. Beider gibt mecker.
    Stellt euch mal vor ich muesste Christine abladen :shock: da kann ich gleich auswandern.
    Wir haben doch etliche Sherrifs bei den PANnern. Mal sehen was die sagen.


    Was die PAN aber aushaelt sieht man ja an meinem Avantar :lol:


    martin: Haste vorne und hinten Wilbers??
    Haste mal Bestellnummern? Auf deren Seite von Wilbers wimmelt es ja von Nummern.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Auch wenn damit warscheinlich +90% der Pan's im Urlaub warscheinlich als ohnehin überladen geouted sind, bleibt dennoch die Frage was rechtlich zu erwarten wäre, sollte man da doch mal auf amtlich eine Waage gestellt werden...


    bei uns Punkte und Geldstrafe, rein theoretisch

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Nun bei LKW's habe ich mal gehoert, ab einer Toleranzgrenze, heisst es abladen oder stehen bleiben. Beider gibt mecker.
    Stellt euch mal vor ich muesste Christine abladen :shock: da kann ich gleich auswandern.
    Wir haben doch etliche Sherrifs bei den PANnern. Mal sehen was die sagen.


    Reicht ja wenn sie die Weiterfahrt untersagen...


    Zitat

    Haste vorne und hinten Wilbers??


    Sicher! Federraten müssen doch zusammenpassen.


    Zitat

    Haste mal Bestellnummern? Auf deren Seite von Wilbers wimmelt es ja von Nummern.


    Da gibts eh einen Modelfinder!
    Sieh nur zu daß sie Dir das Federbein so aufbauen:



    Damit ist es eine Einheit und easy zum Ein/Ausbau.

  • Hi Rudi,
    nu mal ne Gegenfrage: Geht´s dir um das Fahrverhalten der Pan mit Sozia - dann bau ein anderes Federbein ein. Geht´s dir aber darum, dem Gesetz genüge zu tun und das z.G.G. nicht zu überschreiten, dann fahr weiter wie bisher. Oder haste schon mal ein Motorrad auf ner Radlastwaage stehen sehen?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif