Wieder ne Scheibe

  • Also in den Köpfen diverser TÜV Prüfer sicherlich ja.


    AFAIK muss sich D ja da auich an EU recht annähren!
    Und wie soll sowas gehen bei Maschinen mit verstellbarer Scheibe UND Stizbank? Da kommen mal schnell locker 70cm+ zusammen

  • Zitat

    Original von mbrII
    Gibt's in .de eigentlich noch immer die komische Vorschrift nach der eine Motorradscheibe eine Höhe von Xcm über der Sitzbank nicht überscheiten darf?


    =tipp=
    Ich habe vor ca. einem Jahr eine US-Kanzel an meine GS 850 G geschraubt und vom TÜV abnehmen lassen. Die Scheibe darf nur so hoch sein, dass ein Fahrer durchschnittlicher Statur über die Scheibe hinwegsehen kann. Genaue Maßangaben existieren laut Prüfer nicht. Er hat sich auf die Maschine gesetzt und selbst getestet. Nachgemessen hat er aber und die Höhe im Protokoll vermerkt. LE:_
    Nach dem o.g. Wundert es mich allerdings, das die Pan-Scheibe so durchgeht. Ich kann, wenn sie oben ist, gerade noch drübersehen. Aber ich bin ja auch nicht von durchschnittlicher Statur. :NA:Eher wie ein großer Japaner.

  • Zitat

    Original von Pan-Thom
    Genaue Maßangaben existieren laut Prüfer nicht. Er hat sich auf die Maschine gesetzt und selbst getestet.


    Soviel zur DIN-Norm :lol:
    Elektrisch verstellbare Scheiben umgehen diese Regelung ja (daher wurde sie auch so lange wohl gehütet, BMW und so....).
    Kann mich aber noch an "strange" aussehende GoldWings erinnern deren Scheiben wie auch das Topcase eigenartig niedrig waren. Höfliche, vorsichtige dahingehende Anfrage ergab ein pappiges "...Mensch! Is so Vorschrift!..."



    Bei hohen Scheiben halt die Randbedingungen nie vergessen: Spritverbrauch, Aerodynamik allgemein... und wenn sie dann mal verdreckt natürlich auch die Sichteinschränkung nach unten.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Die STX Scheibe ist Dreck.


    Ey Andi Alder! Wenn du hast konkrät Dreck an Scheibe von STX musst du putzen weil mit Dreck nix Durchblick un so können dich krasse Beemer versemmeln 8-)
    Machst du Dreck weg von Scheibe hast du voll korrekte Scheckung, ey!

  • Zur Info:


    Sehr geehrter Herr Euler,


    wir haben für Ihr Fahrzeug eine Scheibe im Programm. Artikelnummer D 302 ST mit 56,9 cm Höhe und Abe.


    Sie kostet 105,70 Euro und ist über den Fachhandel zu beziehen.


    Leider haben wir von dieser Scheibe kein Bild.


    Mit freundlichen Grüßen
    GIVI Deutschland

  • --:--
    So weit war ich auch schonmal.
    DIe Kollegen sind echt nicht in der Lage, mal ein Foto zu machen.


    WO hat Givi in D seinen Hauptsitz?
    Vieleicht sollte mal jemand seine STX zur Verfügung stellen!!??

  • .... und ihnen ne Digicam schenken! ...


    Manchmal glaube ich, dass sich einige Zulieferer mit der Kneifzange die Hose zumachen. ... :twisted:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Mann muss die Sache nur selbst in die Hand nehmen, dann läuft das auch ;-) Spätestens am Montag bekomme ich über meinen Dealer eine Givi Scheibe zum anhalten und fotografieren. Spätestens Dienstag sind dann die Fotos hier im Forum online. ;-)

  • Total Banane :evil:


    War eben mal kurz beim Dealer. DIe Givi Scheibe sieht GENAU so aus wie die Originale, ist nur in der Mitte dann ca. 5cm höher!


    In wie weit das Sinn macht bei einer Elektrisch verstellbaren Scheibe muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Scheibe hat ABE.


    Foto stelle ich heute Abend nochmal ein, aber für mich war's das! :-?

  • Hi Andi,


    ich glaube, dass GIVI auch die OEM-Scheibe für die ST 1300 herstellt.
    Die machen ja schon das halbe Moped. Für diese Scheibe haben sie bestimmt die Grundparameter übernommen und einfach (oben) etwas verändert. Das läuft dann unter "Neues Produkt" .... :(

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden