Anleitung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit (CBS/ABS-Modell)

  • Soweit wie ich das noch im Kopf habe, liegst du richtig.
    Aber verifiziere das nochmal durch nachschauen im WHB. (Solltest du dir eh anschaffen, wenn du anfängst an Bremsen zu schrauben) :oops:

  • Also ich fahre ja nur eine Standard, aber mir ist das zu viel action.
    Mein Mech hat da so ein Pressluft-getriebenes Saugteil, am Entlüftungsnippel angeklemmt, gestartet und slurp. Lediglich oben kontinuierlich eifrig nachschütten und auf ein paar Tricks achten.

  • Also, hab jetzt beim Dealer einen Liter DOT4 gekauft und mich gleich noch erkundigt. Der meint, daß man einfach alle sechs Entlüftungsnippel mit dem Zeugs durchspülen muß - klingt ja auch logisch. Von einer Absaugung mit Unterdruck hat er mir beim ABS-Modell dringend abgeraten. Das soll nicht so recht funktionieren...


    ciao

  • Paß bloß auf daß du keine Luft ins System bekommst und das hinterher auch wieder alles richtig läuft.

  • Wollts grad sagen, in der CBS siehts eh aus wie im Umspannwerk von Manhattan...


    Wennst schon dabei bist die Hebelei nicht vergessen, Verbindungsstangen reinigen und schmieren, Gummihütchen neu, wenn das Bronzelager am Kupplungsgriff Luft hat gleich austauschen.
    Der Kram wird auch in manchen Werkstätten gerne vergessen...

  • Jo danke, ich denke, daß man einfach immer schauen muß, daßman oben keine Luft ansaugt. Dann dürfte alles paletti sein. Nach dem Bronzelager für den Kupplungsgriff werde ich schauen, danke für diese Info!


    ciao

  • noch was: Muß die Zündung an sein beim Wechsel der BF?


    bei manchen Autos ist das ja so...


    ciao

  • so, es ist vollbracht und war absolut kein Thema.


    Was mich allerdings wunderte ist, daß BEIDE Entlüftungsnippel an der HA sich nur durch die Fußbremse entlüften lassen. Ich hatte vorher gedacht, daß einer der beiden Nippel für die Handbremse ist...


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V
    so, es ist vollbracht und war absolut kein Thema.
    ciao


    na Glückwunsch