Anleitung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit (CBS/ABS-Modell)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine ST wieder sommerfertig machen. Das bedeutet, Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wechseln.


    Zum Thema Kupplungsflüssigkeit hab ich hier nix gefunden. Wo sitzt die Ablass-Schraube dafür? Wie ist da vorzugehen? Einfach oben frische Flüssigkeit rein und unten die alte rauspumpen?



    Wie sieht es bei der Bremse aus? Ich hab die Anleitung von Andi#87 durchgelesen. Hab da aber noch ein paar Fragen.


    Ist die Reihenfolge so richtig:


    Handbremshebel:
    - obere Entlüftungsschraube vorne links
    - obere ES vorne rechts
    - welche ES hinten???


    Fussbremse:
    - untere ES vorne links
    - untere ES vorne rechts
    - welche ES hinten???


    ciao

  • Hi,


    Mopped auf´n Hauptständer, und Lenker so stellen das der Flüssigkeitbehälter gerade steht.


    Deckel und Membran entfernen, vorher alles mit Tücher/Lappen abdecken das keine Spritzer auf Lack o. Aluteile kommen.


    Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil anschließen u. öffnen, gleichzeitig mit neuer Kupplungsflüssigkeit befüllen, Kupplungshebel langsam immer wieder betätigen.


    Flüssigkeitstand im Behälter laufend kontrollieren das er nicht unter die Grenzmarke fällt sonst bekommste Luft im System.


    Etwas mehr einfüllen wie du abgelassen hast, dann biste auch Sicher das das alte Zeug raus ist.


    Das gleich trifft auch beim wechseln der Bremsfl. zu.
    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen


    Viel Spaß damit

  • OK, und wo ist das Entlüftungsventil für die Kupplung?


    Und: ist denn die Reihenfolge, so wie ich sie oben geschrieben habe, in Ordnung? Wie siehts am hinteren Bremssattel aus?


    ciao

  • Für den Hinteren Bremssattel ist das untere Entlüftungsventil an den vorderen Bremssätteln. AFAIK.

  • Zitat

    Original von Gero
    Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil anschließen u. öffnen, gleichzeitig mit neuer Kupplungsflüssigkeit befüllen, Kupplungshebel langsam immer wieder betätigen.


    Vorher aber erst mal den Schlick am Boden des Ausgleichsbehälters absaugen, sonst zieht man sich den in's System...

  • ALso, der hintere Bremssattel hat ebenfalls zwei Entlüftungsschrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man den hinteren Bremssattel über den
    vorderen entlüftet...


    Wie ist das denn nun?



    Zu den Kosten:


    letztes Frühjahr hat bei mir der Wechsel von Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit folgende Kosten berappen müssen:


    1x Membrane 45520-300-000 zu 6,20 Euro
    2x Membrane 45520-MM5-006 zu jeweils 12 Euro
    1x DOT4 Brake-Fluid zu 9,70 Euro
    1x Arbeitslohn zu 48 Euro


    ...jeweils ohne Mehrwertsteuer...


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V
    ALso, der hintere Bremssattel hat ebenfalls zwei Entlüftungsschrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man den hinteren Bremssattel über den
    vorderen entlüftet...


    Wie ist das denn nun?


    Versuch doch mal die Funktion des Systems zu verstehen! Ein Bremskreis kommt direkt vom Bremspedal. Der zweite kommt vom vorderen Proportionalventil. (Beim Bremsen vorne wird der linke Bremssattel gegen ein Ventil gerückt, das dann gleichzeitig die Hinterradbremse betätigt. Genial einfach. Aber auch aus diesem Kreis muss die alte Plörre raus!


    (Hast du ein WHB?)

  • Ich hab diesen riesen Ordner von Honda. Aber nicht das WHB. In dem fetten Ordner steht nur ein Verweis auf WHB drin.


    Irgendwie verstehe ich die Funktion des CBS-ABS noch nicht so ganz. Wenn mir einer die entsprechenden Seiten des WHB einscannen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar. Oder gibts im Netz eine bebilderte Anleitung zum Wechsel der BF an der CBS-Pan?


    ciao

  • Hallo Jürgen,
    das Entlüftungsventil sitzt natürlich am Kupplungszylinder, müsste seitlich sein wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
    Ansonsten verfolge die Leitung, da kommste mit Sicherheit an die richtige Stelle. ;-)


    Den Rest hat Martin u. Andi Wunderbar ergänzt.


    Im übrigen kann man den Schlam wenn welcher vorhanden ist auch mit ner Spritze von der Apotheke (2-3€) rausziehen.

  • Bei solchen Diskussionen in denen es um Sicherheitsreinrichtungen geht kann ich nur an die Signatur von Andi erinnern.


    Zitat:
    Wenn du dir sicher bist, dass du beim Schrauben nicht mehr kaputt machen kannst als die Werkstatt kostet, dann mach es selber.

  • 1)
    Die oberen Ventile der vorderen Sättel sind für die Handbremse


    2)
    Die unteren Ventile der vorderen Sättel sind für die Fußbremse


    3)
    Das vordere Ventil (in Fahrtrichtung) des hinteren Sattels ist für die Fußbremse


    4)
    Das hintere Ventil des hinteren Sattels ist für die Handbremse



    Ist das korrekt?



    Nun noch eine Frage: Es gibt ja den angesprochenen dritten Kreis. Und zwar der, der vom linken vorderen Sattel betätigt wird. Da geht ja ebenfalls eine Hydraulikleitung irgendwo hin - zu einem weiteren Ventil nehme ich an, welches die Bremskraftverteilung v/h regelt.
    Jetzt die Frage: Wird dieser Kreis automatisch mit entlüftet wenn ich das Ventil 4 in meiner obigen Aufzählung öffne?


    Ich beziehe mich hierauf:

    Zitat

    Original von Andi#87
    Versuch doch mal die Funktion des Systems zu verstehen! Ein Bremskreis kommt direkt vom Bremspedal. Der zweite kommt vom vorderen Proportionalventil. (Beim Bremsen vorne wird der linke Bremssattel gegen ein Ventil gerückt, das dann gleichzeitig die Hinterradbremse betätigt. Genial einfach. Aber auch aus diesem Kreis muss die alte Plörre raus!


    vielen Dank schonmal, ich glaube, ich komme der Sache näher...


    ciao