Ölwechsel notwendig??

  • Hallo,


    wollte mal kurz anfragen, wie ihr denkt?:


    Ich habe letztes Jahr im Juli bei KM-Stand 4700 einen Ölwechselmachen lassen, bis Stand heute mit Überwinterung habe ich einen KM-Stand von 6500, würdet ihr einen Ölwechsel (wegen Standzeit über Winter machen), oder ist eurer Meinung nach das Öl noch "frisch" genug???


    Gruß


    Wolfgang


    PS: den 6.000 Insp. Termin habe ich mit mit 4.700 mitmachen lassen.

  • AFAIK sollte man den Ölwechsel vor dem Einwintern machen lassen, um den Motor nicht mit dem ganzen Mix aus Öl, Sprit, CO, Wasser... (-> Säurebildung) in der Wanne übern Winter stehen zu haben.

  • Du hast hast Recht, scheint so die vorherrschende Meinung zu sein, bin leider nicht so der große Techniker..ich denke mal die Zeitspanne war bei mir auch nicht sooooo groß, meine letzte Fahrt war im November....aber was meinst du, soll ich jetzt noch einen Ölwechsel machen ??


    Gruß
    Wolfgang

  • @ Wolfgang,
    nö, jetzt mach Dir damit mal keinen Kopf und fahr die Mühle einfach.
    Nächster Wechsel bei 12T und gut is.

  • WObei dieses Thema auch eines der Lustigen ist.


    Es gibt durchaus leute die behaupten das man einen motor nicht mit frischem Öl abstellen soll, da die im Öl befindlchen Additive noch sehr agressiv sind.


    Ich habe bisher auch vor der Einwinterung das Öl gewechselt = Standzeit länger als 3 Monate).


    Müsste Uli mal bei seinen Aral kollegen fragen was die für Aluminium Motoren empfehlen.

  • Hi Wolfgang,
    ich würde an deiner Stelle erst mal weiterfahren, die Öle heutzutage sind um einiges besser im Vergleich zu früher.
    Als kleiner Tipp wenn du nicht so viel fährst mache einmal im Jahr einen Wechsel und gut ist.
    Viel wichtiger ist der Ölstand. ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Hi Wolfgang,
    ich würde an deiner Stelle erst mal weiterfahren, die Öle heutzutage sind um einiges besser im Vergleich zu früher.
    Als kleiner Tipp wenn du nicht so viel fährst mache einmal im Jahr einen Wechsel und gut ist.
    Viel wichtiger ist der Ölstand. ;-)


    Man sollte evtl. in diesem Zusammenhang noch anfügen, dass es viele Treiber gibt, die innerhalb eines Jahres weniger als 6000 km fahren. Bei Neu-Motorrädern muss auch dann mindestens eine Inspektion (Ölwechsel) gemacht werden, da sonst der Garantieanspruch erlischt. ... Keep in mind! ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Man sollte evtl. in diesem Zusammenhang noch anfügen, dass es viele Treiber gibt, die innerhalb eines Jahres weniger als 6000 km fahren. Bei Neu-Motorrädern muss auch dann mindestens eine Inspektion (Ölwechsel) gemacht werden, da sonst der Garantieanspruch erlischt. ... Keep in mind! ... ;-)


    So ist es GOO

  • Andi werde ich tun, obwohl es unseren Motorenteststand nicht mehr gibt. Die Cracks sind leider weg.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli