Rückrufaktion "Kühlwassersystem"??

  • Wir haben hier zwar bereits div. Threads zu Rückrufaktionen (ein langer zum Bremsventil, ein ebenso langer zum Batteriemassestecker, und ein etwas kürzerer zu div.). Trotzdem möchte ich mir erlauben einen weiteren einzustellen, weil mich eine Frage brennend interessiert:


    Nebst den bereits bekannten Rückrufthemen: Hat schon irgend jemand etwas gehört oder gelesen betreffend undichtem Kühlwassersystem??


    Wie bereits im Thread zum "Rückruf Bremsventil" ewähnt: Bei meiner soll nächste Woche innerhalb von drei Tagen das Kühlwassersystem zerlegt werden, weil ein Kühlwasserdeckel am Motor runter muss, um hernach bei diesem in einem Presswerk eine neue Dichtung einzupressen. Unter gewissen Umständen könnte man ansonsten dort Kühlwasser verlieren (hatte 24'000 km keinerlei Probleme!).


    Ich danke vielmals für jedwelche Hinweise. Gruss, Matthias (MFW)

  • Hallo Matthias


    So sehr ich den Dir drohenden Aufwand bedaure und hoffe das Du dein Mopped schnell wieder bekommst.
    So scheint es mir doch sehr weit her geholt aus jedem Einzelfall ein Rückrufaktion machen zu wollen.
    Um auf Deine Frage einzugehen, so höre ich von Deinem Problem das erste Mal.

  • Zitat

    (...)
    So scheint es mir doch sehr weit her geholt aus jedem Einzelfall ein Rückrufaktion machen zu wollen.
    Um auf Deine Frage einzugehen, so höre ich von Deinem Problem das erste Mal.


    Sehe ich doch genau so wie du! (um himmelswillen nicht aus Mücken Elefanten /Rückrufaktionen machen) - Und hinzukommt noch, dass ich nicht einmal ein Problem habe mit meinen Kühlwasserkreislauf!! (alles bestens, seit 24'000 km) Da wird von meinem Händler mir gegenüber einfach behauptet, es gebe ein weiteres Rückrufthema, und ich möchte die Forums-Gemeinde fragen, ob davon schon was bekannt ist. Es wird doch wohl nicht wahr sein, dass die kleine Honda-Schweiz dieses neue Thema zuerst und für sich allein entdeckt?? :oops:


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Hallo Matthias


    Schon klar,habe ich auch so verstanden. Mich wundert nur das im Moment aus so ziemlich Allem ein "Rückrufaktion" verbalisiert wird. Eine bedenkliche Entwicklung.
    Ich warte mal in Ruhe ab, ob Post kommt.
    Was ich sagen kann, ist, das das Mopped bei extrem warmen Temperaturen als sie ganz neu war mal etwas verloren hat, allerdings aus dem Überlauf. Das ist allerdings unbedenklich.
    Bei mir sind gerade nach 11500 Km 200ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt worden.
    Aufgrund Deiner Information wäre es dann interessant zu wissen, ob das die Norm ist. Ich persönlich weiss noch zu wenig über die 1300er um das beurteilen zu können.

  • Bei mir war auch bei extremer Hitze der Anzeiger immer grünen Bereich. 3 Balken egal ob Vollgas oder 10 Minuten im Stand. Sollte das wieder eine Rückrufaktion werden, so ist mein Vertrauen in die Marke Honda verloren. Denn von dem Mythos der PAN dass sie absolut problemlos sei,
    kann dann keine Rede mehr sein und das wirkt sich alles nicht positiv auf den Gebrauchtmarkt aus.(Habe mich letztes Jahr von Guzzi wegen Probs getrennt)
    Ich weiss auch andere Marken wie Mercedes usw. kämpfen mit Qualitätsproblemem.
    Mir persönlich ist das aber scheissegal weil ich solche Produkte dann nicht mehr für viel Geld kaufen werde.
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass je mehr Technik dran ist alles unzuverlässiger wird, nur noch Markenwerkstätten diese überfrachtete, serviceunfreundliche Technik beherrschen, selbst kann man fast nichts mehr machen.
    Am Ende des Tages könnte es sein, dass ich mir statt der neuen Mercedes M-Klasse einen Landrover Defender kaufe und anstatt einem Hightechbike eine gute 1000er mit herkömmlicher Vergasertechnik wo man noch durchblickt hole.
    Aber soweit ist es ja nicht, denn zur Zeit bin hoch zufrieden mit der PAN und hoffe, dass es so bleibt.
    Gruß´
    Raini

  • hi, gemeinde!


    bei meiner pan wurde bei der 12 000 er inspektion laut aussage meines
    mech. und auch schriftlich im bericht gesagt,bzw. gedruckt:


    dichtung wasserpumpe - 11.44€


    kühlflüssigkeit - 0,5 ltr. -4.34€


    also kein einzelfall!!!!!!!!!!!!!!


    naja, was machen !!??


    es grüsst passkiller aus düsseldorf

  • Zitat

    Original von Raini
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass je mehr Technik dran ist alles unzuverlässiger wird, nur noch Markenwerkstätten diese überfrachtete, serviceunfreundliche Technik beherrschen, selbst kann man fast nichts mehr machen.


    GOO Ein wahres Wort! Weshalb werde ich meine 11er (EZ 12/01) so lange als möglich behalten? Genau aus diesem Grund. Auch nach 82TKM absolut keine Probleme, nur KD's gemacht. Was will ich mehr?


    Gruss Markus

  • Also auf der einen Seite verstehe ich das.


    Auf der anderen: Wenn es so währe, würden wir heute noch im Lanz Bulldog rumfahren.


    ABS, Airbag etc. alles shit?


    Wo fängts an und wo hört es auf?


    Alles nicht wirklich einfach

  • Andi viellleicht hättest du den Bulldog schon gegen einen Porsche getauscht, war auch ein schöner Trecker.
    Ich kann nur jedem raten der mit seiner 1100er zufrieden ist, keine Probefahrt mit der 1300er zu machen, die 1300er ist vom fahren her Klassen besser.,- Sch... was auf Kühlwasser, ich ärgere mich zwar auch viel aber bei jeder Fahrt wird man entschädigt. :lol:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • also ich habe viel Spass an meiner Pan bisher. Rückrufaktion kann schon mal sein (bei der heutigenTechnik). Aber wenn ich hier im Forum mich so informiere und ständig neue Probleme zu lesen bekomme, muss ich mich schon fragen, ob ich mit der Wahl des Bike`s richtig gelegen habe. Ich hatte eine GTR 19 Jahre lang, Inspektionen insgesamt 3 und hatte dennoch nur ganz wenig Probleme mit Ihr. Vielleicht machen wir uns so ganz langsam selbst verrückt mit all den ganzen Berichten über Pändeln, Rückruf, Kühlwasser usw.... Irgendwie höre ich schon was klappern...... so ist es nämlich, wenn man sich mal ein paar Berichte hier im Forum zu Gemühte geführt hat und dann noch etwas auf Tour geht. Ich habe ja noch gute 3 Jahre Garantie; danach sehen wir weiter.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"