• Uff.....um die 115 Euro, Respekt. Aber es geht ja um die eigene Sicherheit, ich denke, im Spätherbst werde ich mir das auf den Aufgabenzettel packen. Irgendwelche besonderen Tipps zum Einbauen der Gummidichtungen...????....bevor ich da etwas falsch mache :oops:
    Aber danke für den Link, hab ich schon unter Favoriten abgespeichert GOO

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    http://www.hondaonline.de Fahrgestellnummer bereithalten


    Service Unavailable...


    @ Olli,
    besser anständig und gleich alles richtig machen, als später Probleme zu haben. Etwaige Kalkreste an den Bremskolben besser nicht abschleifen, sondern lieber erst mal Manfred's Frosch-Reiniger versuchen ;-)
    BTW: AFAIK ist Deinen BJ '91, solltest Dich dann vielleicht lieber auch gleich mit dem Gendanken tragen bei der Gelegenheit ebenso alle Brems- und Kupplungsleitungen zu erneuern, wie auch die Membranen in den Ausgleichsbehältern.
    Damit hast dann wieder ein steriles, voll überholtes System und bist für die nächsten 100Tkm bestens gerüstet.

  • Und die Bremsleitungen kanner dann direkt in Stahflex ausführen. Bringt vieleicht nicht zwingend was, kostet abba nur die 1/2 gegenüber dem OEM Geraffel ;-)

  • Ist aber dann nicht mehr original, bei BJ '91 sprechen wir ja immerhin schon bald von einen Youngtimer.
    Dazu ginge mir der Ärger mit den falschen Längen und Durchmessern dieser Nachbauleitungen auf die Socken, die OEM-Leitungen nimmst einfach und schmeißt sie rein, passt haargenau, Ende.
    An der Schwinge mußt für Stahflex erst für die Schelle passende Gummiklötze suchen/schnitzen, vorne scheren sie womöglich den Lack ab...ich weiß nicht...

  • Huh? Ich nix Oberschrauber, ich genauso nur Fahrer und Kunde wie alle anderen auch, kann Dir ja noch nicht mal erklären wie die Vergaser genau funktionieren oder wie der Gaswechsel im Motor genau abläuft.
    Ist im therad doch schon alles gesagt worden? Soll jetzt auch noch wer vorbei kommen und es machen? ;-)
    Nimm Manfreds Weiße Bremspaste zum Wiedereinbau (mit kleinen Marmaladeglas zum Mech gehen und 2 Teelöffel davon schnorren ;-))
    Bremsleitung am Radbremse abbauen und Ende umgehend mit kleinem Plastiksack verschließen (entfällt wenn'st ohnehin Leitungen auch gleich erneuerst), überall Tücher auchlegen, Bremsöl ist agressiv zu Lacken, macht ewige Flecken auf Beton und Asphalt und ist obendrein stark entfettend (Handschuhe hilfreich).
    Bremszangen abbauen, Klötze raus, Kolben raus, sollte sich diese wehren ihre angestammte Heim.at zu verlassen wie im Thread beschrieben mit Bremsdruck oder Kompressor austreiben, dazu unbedingt Holzklötze einlegen damit a) kein Kolben wirklich komplett raus kann (die letzten paar mm sollten in Zange bleiben) und b) nicht nur ein Kolben ausfährt.
    ggF Kolbenposition in Zange mit Edding notieren (sollten zwar identisch sein, aber...)
    Kolben per Hand ganz rausnehmen (nix mit Zange!), die passen in der Länge gerade mal zwischen die Backen der Bremszangen.
    Alte Dichtungen mit Zahnstocher oder Plastik-O-Ringheber raus (wer dazu Schraubendreher nimmt bekommt was auf die Finger! JEDER auch noch so kleine Kratzer ist definitives no-no!)
    Bremszylinder mit Bremsenreiniger o.ä. auswaschen, trockenblasen und visuell inspizieren, sind Kratzer/Riefen sichtbar order gar die Ecken an den 4-Kantnuten schwer korrediert kannst Dich gleich nach neuen Bremszangen umsehen....
    Kolben inspizieren, kleine Kratzer/Riefen lassen sich da ggF vorsichtig polieren (i.e. Zahnpaste, Pfoten weg von Wasserscheifpapier), Kalkreste mit Reinigern entfernen, anschl alles mit Bremsenreiniger abschwemmen und trocknen
    Kolben mit dem weißen Batz leicht enfetten und gugge ob sie im Bremszylinder nun wirklich tadellos freigängig.
    Passt dies die neuen 4-Kantringe vorsichtig mit einer Schicht des weißen Fettes einlassen, dabei keinen Zug auf Gummi ausüben!
    Ringe sorgsam einlegen, AFAIK haben die breitere und schmälere Seite (wenn's war ist...), breite dann natürlich zur Druckseite (innen) ausrichten, Kolben vorsichtig einsetzen.
    Danach die Staubringe aufsetzen, Kolben fast ganz rein drücken (erleichtert anschl. die Entlüfterei)
    Während der ganzen Tätigkeiten alles steril, staub-, Katzen- und Frauenfrei halten, kein Handy, kein Cola, kein Kaffe (fehlt noch da was drüber zu schütten...)
    Und wenn'st eh schon dabei bist wie gesagt überlegen ob nicht auch Bremsleitungen & Reservoirmembranen zu tauschen und die Hauptbremszylinder ebenso zu überholen (gibts ebenfalls Rep-Kit dafür), wir überarbeiten ja nicht mühsamst die Bremszangen um uns diese dann erst wieder mit dem Dreck der alten Trümmer zu versauen, oder gar einige Wochen später wieder schon wieder zangeln zu müssen weil jetzt das nächste Trumm einscheißt.
    Beim Wiedereinbau der Bremszangen verwenden wir selbstverständliche 2 neue Aludichtungen am Leitungsnippel (das sind 1x Teile, Wiederverwenden is nüsch), und beachten die angegebenen Drehmomente.
    Bremserei entlüften/Ölwechsel geht bei der Standard ja eh fein, überlasse ich dennoch lieber meinem Mech, der hat tolle Druckluftbetriebene Absaugung dafür.
    Entlüfterei beginnt man übringens immer erst damit altes Öl und den Schlick aus Ausgleichsbeälter abzusaugen, diesen dann ganz mit new oil füllen, runter zum Bremszylinder, Schlauch an Entlüfternippel, vorsichtig absaugen und IMMER darauf achten genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu haben, saugst Dir da mal Luft rein, saugst/pumpst dir ansch. einen Wolf bis die wieder draußen ist...
    Nuckel, nuckel, nuckel bis wirklich nur noch neues, sauberes Bremsöl absolut blasenfrei beim Entlüfter austritt, kannst ruhig 1/4ltr durchspühlen, das bissl Bremsöl kostet weit weniger als später Knaller haben.
    Entlüfter schließen, Ausgleich auffüllen, BREMSE AUFPUMPEN!!! (Beläge hast ja hoffentlich eingebaut? ;-)), dann kannst schon zum ersten Mal Funktion prüfen: Hinterrad drehen, Bremsen, schaun ob's eh bremst, dann Bremse lösen, wieder Rad drehen, schaun obse jetzt brav lösen tut, das wiederholst einige Male und dann stellst dich 5 Minuten auf's Bremspedal, der Schmäh macht a) rattenscharfen Druckpunkt und b) sollte die Bremse irgendwo siffen, siehst es jetzt schon und nicht erst irgendwann später auf der Straße...
    Ausgleichsbehälter auffüllen (natürlich nur bei neuen Klötzen auf MAX füllen! Basics, weiß man...)
    Rest zusammenbauen, alles reinigen, Werkzeug weg und kong-rats!(TM) haste deine erste Bremse gemacht; eh alles ganz einfach...


    Ich meine so oder so ähnlich würde ich das durchführen, Angaben aber wie immer ohne Gewähr....
    YMMV, FWIW

  • GOO GOO... Wann willst als Bremsenspezialist anfangen und welchen Stundenlohn stellst du dir so vor??


    Manfred

  • @Olli
    Wenn ich bei bereits ausgebauten Bremssattel schwergängige Kolben ausbauen muß, mach ich das mit einer Fettpresse. Schmiernippel statt Bremsleitung reindrehen und es geht ganz easy. Ansschliessend wird der ganze Sattel sowieso gründlich gereinigt. Fett hat gegenüber Luft den Vorteil das es sich nicht verdichtet und dir die Kolben nicht um die Ohren fliegen. Zum Einbau der Kolben nehm ich ATE Bremsenfett. (blaue Tube) Die gereinigten und gefetteten Kolben lassen sich dann mit dem kleinen Finger reindrücken.
    Thomas

  • @ Manfred,
    <LOL!> kann nur immer wieder anmerken daß all dieses "Wissen" in real ja von meinem ST-Mech stammt, der hat mich getreten auf die Pan aufzupassen, der hat mir alles gezeigt/erklärt und als ich sie 1996 in ein Auto & anschl. in Acker geschmissen hatte (immerhin 68Tkm aufm allerersten Moped geschafft) meinte er nur:
    "...host'as söba zaumg'haut, wirst'as ah söba wiada richtn!..."
    Sprachs und ließ mich mit Beingips und Stützkorset zwischen den ausgebreiteten Trümmern meiner ST1100 rumkrabbeln ;-) sah in seiner Scheune übrigens aus wie bei investigation nach Flugzeugabsturz... :-?
    Isja irre wieviele Teile so eine Pan hat...


    Anyway, hintere Bremszange überholen is da leichte Übung, hamma zu zweit in 45 Minuten gemacht ;-)
    Das ist der Typ Mechaniker dem'st einen zerlegten 12 Zyl. hinlegen kannst, und der baut den einfach so zusammen. Der Mann ist wirklich gut.

  • Zitat

    Original von mbrII
    "...host'as söba zaumg'haut, wirst'as ah söba wiada richtn!..."


    Kann ich gut gebrauchen.. als Sprachtraining, da ich morgen in Klosterneuburg auf dem Campingplatz mit meinem Wohnwagen einschlage...


    Wenns Wetter gut bleibt (bei uns regnet es gerade,,,) dan schauen wir uns Wien nochmal einen Tag an, bevor wir nach Italien an die Küste verschwinden..


    Ist zwar nicht der direkt Weg, aber meine Frau wollte unbedingt Passau - Wien mit dem Fahrrad fahren.


    Manfred


    Und hege und pflege deinen Mech... der hat eine gesunde Einstellung!!

  • Zitat

    Original von mbrII


    Alte Dichtungen mit Zahnstocher oder Plastik-O-Ringheber raus (wer dazu Schraubendreher nimmt bekommt was auf die Finger! JEDER auch noch so kleine Kratzer ist definitives no-no!)........


    ...........Passt dies, die neuen 4-Kantringe vorsichtig mit einer Schicht des weißen Fettes einlassen, dabei keinen Zug auf Gummi ausüben!
    Ringe sorgsam einlegen, AFAIK haben die breitere und schmälere Seite (wenn's war ist...), breite dann natürlich zur Druckseite (innen) ausrichten, Kolben vorsichtig einsetzen.


    Geiler Roman GOO aber mich interessierte nur das Wechseln der Dichtungen, also die Essenz da oben, den Rest hab ich inzwischen drauf. Grazie Mille !!! Ich hab gestern genau 2 Stunden gebraucht, um die vordere Bremsanlage zu demontieren, die 4 Kolben auszubauen und zu reinigen und alles wieder in den Ursprungszustand zu bringen.


    @ Manfred.... Schönen Urlaub !!!!