Stolpermützen - Integral oder Klappbar

  • Ich möchte mir eine neue Stolpermütze zulegen. Bisher trage ich einen Arai Integral-Helm.


    Irgendwie würde mich ein Klapphelm reizen, weiss aber nicht so recht ob das bezüglich

    [list]Stabilität
    Gewicht und
    Tragekomfort[/list:u]sinnvoll ist.


    Ausserdem möchte ich Mikrofon und Lautsprecher zu meiner Baehr Verso XL in den Helm einbauen lassen - und ich bin Brillenträger.


    Was würdet Ihr mir denn so aus den beiden Segmenten empfehlen :?:


    Roman

  • Also ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren den Schuberth Concept und bin damit seehr zufrieden. Er ist zwar von den Aussenmassen grösser als andere Helme, aber das herausnehmbare Innenfutter und die integrierte Sonnenblende sind einfach praktisch.

  • Klapphelme sind schwer, mitunter laut und weniger sicher als Inne-Gralhelme. Für Sprechanlagen ist z.B. der neue nicht klappbare BMW-Helm vorbereitet. Hat mir persönlich sehr gut gepasst, wäre mein nächster wenn ich nicht voriges Jahr einen Baehr Silencer gekauft hätte. Den hab ich und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang ist der Einstieg etwas eng aber das gibt sich. Grundsätzlich ist es aber schwer einen Helm zu empfehlen, jeder hat halt eine andere Kopfform, was dem einen super passt drückt beim anderen. Eine Probefahrt mit Wunschhelm sollte aber immer gemacht werden und dies auch etwas länger als einmal ums Geschäft.
    So hatte sich bei mir der Boss 3000 als absolut untauglich erwiesen obwohl er bei der Anprobe perfekt passte, drückte er beim Fahren im Stirnbereich.


    Gruß
    Adi

  • Hi Roman,
    ich kann nur bestätigen, daß der Schuberth Concept Klapphelm ideal,
    zwar von den Aussenmaßen etwas grösser, aber angenehm zutragen ist.
    Die Sonnenblende ist sinnvoll und die Fa. Baehr bittet für den Concepthelm
    einen Einbausatz an.
    Das Mikro ist durch einen Spiralkabel mit dem Rest verbunden.

  • Hallo Roman,
    Baehr bietet auch ein Bügelmikrofon an, da kann man auch bei hochgeklapptem Helm noch kommunizieren. Wir setzen die Dinger bei unserer Funkanlage ein (CB-Funk von Baehr) und sind bestens zufrieden. Ach ja, die Helme sind die schon erwähnten Concept.
    Viele Grüße
    Arnd Meyer#220

  • Hi Roman,
    alternativ kann ich Dir auch den neuen Shoei Syncrotec II empfehlen, siehe http://www.shoei.de. Preis ist ähnlich zum Schuberth. Der hat gleich ein Antifog-visier (also beschlagfrei) dabei, ne extra Aussparung für Brillenträger (brauche ich auch), der Öffnungsmechanismus erfolgt mit einer Hand (und ist toll gelöst) und er ist nach Auskunft des Händlers problemlos für Baehr-Sprechanlagen umrüstbar (macht der nämlich auch). Der Verschluß für das kinnteil ist wie deim Schuberth aus Metall, also relativ sicher. Das Gewicht ist meiner Meinung nach Ok. Meinem Frauchen paßt er toll (dat is sehr, sehr wichtig). Ich persönlich verwende immer ein leicht getöntes Visier, wo man Nachts auch problemlos mit fahren kann. Vor allem ist er nicht so ein Trümmerteil wie der von Schuberth.
    Allerdings gilt in erster Linie, wie paßt das Teil auf Deinen kopf und wie verhält er sich beim Fahren.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    Klapphelme sind schwer, mitunter laut und weniger sicher als Inne-Gralhelme.


    Adi,


    woher haste das denn?
    Ich hab das schon öfters gehört und es ist, mit Verlaub, ziemlicher Blödsinn.
    Weil: Klar geht der Heln (Klappteil) irgendwann auf, aber die Kraft die dafür benötigt wird, ist jenseits der Belastungsgrenze deiner Halswirbelsäule!


    Schuberth gibt 90N als "Bruchkraft" an, bei max. 40N macht deine Halswirbelsäule aber "Knack". (und bei Schlagartiger Belastung noch viel früher (25N))


    Also. "Theoretisch" sind sie unsicherer, aber Praktisch.....eben nicht :lol:

  • von einem dem beim Unfall die Klappe aufgegangen ist und jetzt neue Zähne hat. Man muß sich ja nicht gleich das Genick brechen. Dagegen schützt auch der beste Helm nicht.


    Gruß
    Adi

  • Dann unterstelle ich: entweder die Klappe war nicht richtig zu (eingerastet) oder er hat nen Billichteil gehabt und keinen Schuberth :wink:

  • andi, da muss ich dich korrigieren. zufällig habe ich über ein paar jahre mit unfallforschung zu tun gehabt und bin ziemlich gut informiert.


    das klapphelme "weniger" sicher ist richtig, wie auch grundsätzlich deine bemerkung in sachen hws richtig ist.
    nur richtig ist auch, das ein integralhelm aus einem stück, es gibt auch die angehefteten im frontbereich, einen noch höheren bruchwert aufweisen.


    gleichzeitig muss man sagen das klapphelme mit einer entsprechenden zertifizierung grundsätzlich sicher genug sind und absolut nichts dagegen zusagen ist. wenn denn ein kaufargument dann eben laut oder schwer, aber die sicherheit eher nicht


    das eine hws grosse kräfte durchaus auszuhalten in der lage ist mag immer wieder verwundern, jedoch ist die richtung der einwirkenden kraft massgebend.
    so gibt es momente, dann hilft der helm nix, aber die sind selten, der effektive genickbruch und auf den zielst du offenbar ab ist recht selten.


    aber ein rutschenden fahrer, der mit seinem gesichtsfeld in einen ungeschützden leitplankenpfosten, achtung dauerthema, prallt ist mit einem integralhelm nach wie vor besser geschützt, das ist eine tatsache eben aufgrund der gerichteten kraft und dem sich dieser entgegenstellenden kraft, das ist erwiesen. was im übrigen natürlich für jethelme um einen faktor x mehr gilt.


    und so ist die bemerkung nicht gut als blödsinn zu bezeichnen.


    man kann sich heute glücklich schätzen das so viel von der industrie unternommen wird um uns diese sicherheit zu bieten, nur hat diese ach seinen preis, andem leider oft gespart wird.
    ich oute mich gerne als jahrelanger schuberthträger, wenn auch keinen klapphelm, den der ist mir effektiv zu laut sondern profil und profil 2.
    dieses geniale klappbare kinnteil dürfte wohl so ziemlich das inovativste im helmbau gewesen sein und ich kann nur hoffen, das ich solche helme noch lange bei schuberth kaufen kann.


    gruss thomas

  • Hallo Adi


    Das mit den neuen Zähnen geht auch mit nem normalen Intgralhelm, da brauchst du keinen Klapphelm für. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, du mußt nur günstig fallen :wink: und schon brauchste Kukident.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Danke für den Input!!


    Werde dann mal die verschiedenen Händler bei mir in der Gegend aufsuchen und ein paar Helme probefahren.


    Grüsse aus der Schweiz!
    Roman