Optimate III Ladedauer?

  • Also meine ST Batt wurde mit dem Optimate ja nicht wirklich voll, obendrein fahre ich zZ nur urbane Kurzstrecken (á 20~30 Minuten) und ich merke beim Starten wie die Batterie nun jedes mal ein klein wenig schwächer wird; visuell an den Kontrollleuchten während der Starter dreht, wie auch der Starterdrehzahl... bei wirklich voller Batterie ist ja kaum Änderung der Intensität der Lampen.
    Heute NM bekomme ich endlich wieder mein Ladegerät zurück (darf mir's sogar selber holen :roll:) und dann bekommt sie mal wirklich volle Ladung. Nützt das dann auch nix ist sie wohl doch hops gegangen.

  • Als alte, (immer noch) bewerte Faußtregel gilt 10% der Nennkapazität die Batterie aufladen, das wäre bei 12V/14Ah mit 1,4A ca. 10-12 Std. Ladezeit.
    Das Optimate bringt nur 600mA also 0,6A somit ist klar dass wenn die Batterie komplett leer ist sie niemals nach 10-15Std. wieder voll sein kann.
    Es kann sogar mehrere Tage dauern bis sie ihre volle Leistung wieder erreicht hat.
    Das Optimate ist mehr für "Erhaltungsladung" gedacht nicht unbedingt eine leere Batterie schnell wieder aufzuladen.
    In Verbindung mit dem "Megapulser" ist es mit Sicherheit eine "optimale" Sache. ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Das Optimate bringt nur 600mA also 0,6A somit ist klar dass wenn die Batterie komplett leer ist sie niemals nach 10-15Std. wieder voll sein kann.
    Es kann sogar mehrere Tage dauern bis sie ihre volle Leistung wieder erreicht hat.


    Nichts anderes hatte ich geschrieben.
    Weiterer eigenartiger Effekt:
    Hatte ihn gestern nochmal ~2h dran, erst zeigt er Laden, dann Grün für voll.
    Steckts ihn aber auch nur für 2 Sekunden ab geht er wieder auf Laden und kommt erst nach ~2h mit voll-Meldung....

  • Wird halt sein dass die Nennspannung gerade noch erreicht wird. DIe besten Tage wird die Batterrie hakt schon hinter sich haben. Auch mit 600mA Ladestrom sollte nach 24h ein Starten möglich sein. Wennst Ihr was gutes tun willst, entlade Sie langsam, aber nicht unter 10,5- 11V. Dann wieder langsam laden bis Sie voll ist. Eventuell das ganze ein zweites/drittes mal. Nennt man Formieren. Mit einem ordentlichen Ladegerät kann man das automatisch durchführen. Da kannst auch schauen wie viel Strom rein/raus geht.


    Meine Batterie war nach 3 Monaten so leer, dass alle Ladegeräte sofort abgeschaltete haben, Gemessene Spannung an der Batterrie ca. 1V! Ich habe dann eine Autbatterie für ca. 1H parallel geschaltet. Danach hatte die Batterie wieder so um die 9-10V und konnte geladen werden. Seit dem Frühjahr fahre ich nun mit dieser Batterie ohne Probleme. Zwischendurch steht das Moped auch mal 2 oder agr 3 Wochen.


    Ciao
    Markus

  • Eben, stehts irgendwo in Frankreich und es macht nur "klick!", brauchst wie heißes Blech am Bauch....


    Dennoch sollte der OptiMate laut Beschreibung genau jenes recovery-charge profile absolvieren um beleidigte Batterien zu recovern.
    Scheint daß er meine nicht so ganz mag...
    Ich erkenne den Kapazitätsverlußt aber am Flackern der Kontrolllampen wenn Starter betätigt; wenn Batt OK rührt sich da fast gar nix.


    Interessant ist nur daß ich bei der '92er mit dem ja so lahmen 28A Generator keine so signifikanten troubles hatte.
    Im Frühjahr die Batt einfach an's Ladegerät und ging wieder; nach 4~5 Jahren waren sie dann hinüber und somit ihr Geld wert.


    Jetzt mit dem ach so tollen 40A System brauch ich jedes Jahr neue Zelle... kann's ja auch nicht sein.
    Für die benötigte Stromleitung in die Garage stünde mir erst mühsames Einreich- und Genemigungsverfahren bei der Genossenschaft ins Haus.
    Dazu dann die Kosten für den konzessionierten Epileptiker (sonst keine Genehmigung); schätze um die Kohle könnte ich mir gleich einige Batterien anleiern...
    Und jedes Mal Batt ausbauen geht auch nicht, da ich oft im Vorfeld nicht weiß ob oder wie lange ich keine Zeit zum Fahren.

  • [/quote]Weiterer eigenartiger Effekt:
    Hatte ihn gestern nochmal ~2h dran, erst zeigt er Laden, dann Grün für voll.
    Steckts ihn aber auch nur für 2 Sekunden ab geht er wieder auf Laden und kommt erst nach ~2h mit voll-Meldung....[/quote]


    Hi Martin,
    ist fast bei allen Ladegeräte so, es wird eine Spannung von von ca. 2,2V pro Zelle aufgedrückt also 13,2V Gesamtspg. beim abhängen und wieder anbringen wird das Ladegerät der Batterie immer erst seine volle Leistung wieder aufdrücken und danach auf "Erhaltungsladung" zu gehen.
    Es ist immer besser die Batterie über einen längeren Zeitraum (niedrige Stromstärke) aufzuladen, dadurch entstehen nicht so viele Sulfatablagerungen die ja wiederum zur Zerstörung der Platten führen.

  • @ Gero,
    machte die Gegenprobe mit meine elektronischen Einhell Lader (BJ '93), der Zeigt nach Ladeunterbrechung für hochstens 1 Minute ~0,3A Ladestrom an und geht dann auf 0...
    Denke also daß der Optimate da einfach einen timer hat den er stur abfährt.
    strange halt daß die Batt zwar offensichtlich >~13V zustande bringt, aber keine Kapazität hält (trotz 450km Fahrtbetrieb am Sonntag brach sie bei den ~5 Pausen bei jedem Anlassen mehr zusammen).
    Vielleicht (hoffentlich ;-)) schaff ich's am Fr NM in die Werkstätte, die sollen mal den Belastungstester dranhängen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    @ Gero,
    machte die Gegenprobe mit meine elektronischen Einhell Lader (BJ '93), der Zeigt nach Ladeunterbrechung für hochstens 1 Minute ~0,3A Ladestrom an und geht dann auf 0...
    Denke also daß der Optimate da einfach einen timer hat den er stur abfährt.
    strange halt daß die Batt zwar offensichtlich >~13V zustande bringt, aber keine Kapazität hält (trotz 450km Fahrtbetrieb am Sonntag brach sie bei den ~5 Pausen bei jedem Anlassen mehr zusammen).
    Vielleicht (hoffentlich ;-)) schaff ich's am Fr NM in die Werkstätte, die sollen mal den Belastungstester dranhängen.


    Tja Martin da würde ich mal sagen "das Ende naht" Zellenschluss/Sulfatablagerung, lege dir den "Megapulser" zu und du hast bestimmt einige Jahre länger die Batterie im Einsatz.
    Wir haben schon mehrere solcher Batterien wieder zum Leben erweckt.

  • Das ist natürlich weniger schön ;-) :cry: aber so groß ist er doch garnicht.