Optimate III Ladedauer?

  • Hi @all


    Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es dauert, dass eine kpl. leere Bakterie (is erst ca. 1 Jahr alt- 07/2004 mit Mopped in Betrieb genommen) wieder flott wird?


    Hab nun meine schon seit 2,5 Tagen dranhängen und am Optimate leuchtet immer noch die gelbe Led. Wenn Bakterie wieder gut soll ja die grüne leuchten. :-? oder dauert sowas einfach etwas länger??

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Das dünkt mir eher nach defekter Batterie...
    AFAIK sollte die am OptiMate nach spätestens 7~10h wieder voll sein.
    Meine war auch voll weg, über Nacht war die LED am OptiMate III aber Grün

  • Klemm das Optimate mal ab, Stecker aus der Steckdose, . Dann die 12 Volt Kabel kurzschließen. Dann alles wieder auseinander, Stecker wieder rein und nochmal laden.
    Wenn das net hilft, Batterie mal mit ner Glühlampe entladen.


    Diese Elektronischen Batterielader ham manchmal nen Sockenschuss ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Diese Elektronischen Batterielader ham manchmal nen Sockenschuss ;-)


    hhmmmm, was für ein Fehler ist ein "Sockenschuss" :oops:

  • Hallo Heimo,
    so wie Du es schilderst würde ich sagen die Batterie is hinüber. Im übrigen sollte man die Ausbauen wenn sie so weit entladen ist.(Sulfatierung). Kannst ja mal Testen was für eine Spannung noch rauskommt. Da das Optimate III im mA Bereich die Bakterie laden tut, kann es durchaus auch ca. 20-30 Std. dauern, wobei mir 2 Tage doch etwas viel vorkommen.

  • Danke für die Tips!


    War grad beim Mopped und hab mal nen Check gemacht,
    Also:
    laden tut das optimate, weil heute geht auch schon wieder das Licht an wenn ich die Zündung einschalte (Samstag war absolut gar nix, nur die Uhr kam bei ACC so nach ca 10 min nachdem ich das optimate drangehängt hab). Ob sie anspringt hab ich noch nicht probiert, mach ich erst die nächsten Tage.


    Das mit dem kurzschliessen lt. Andi hab ich auch gemacht. Leuchtet immer noch die gelbe LED. Naja, wart ma noch a paar Tage.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @Heimo


    Nach meiner bisherigen Erfahrung genügt ein Tag und ein Nacht vollauf, bis die grüne Lampe des Optimate wieder funzelt. Allerdings achte ich mich auch darauf, die Batterie möglichst nie tiefzuentladen. Nach genau einem Monat Standzeit stecke ich jeweils das Optimate an meine direktgeschaltete Steckdose, und nach 2-3 Tage (grüne Lampe hat geleuchtet) räume ich es wieder für einen Monat weg. Usw.


    Nach bloss zweiwöchiger Standzeit sollte die PAN meines Erachtens problemlos wieder starten (meine tut es jedenfalls); nach drei Wochen eigentlich auch noch. Wenn deine Batterie nach 1-2 Wochen bereits total leer sein sollte, hast du möglicherweise das hier schon mehrfach diskutierte ABS-Steuergerät-Problem (dass dieses zu viel Ruhestrom konsumiert).


    Gruss, Matthias (MFW)

  • So, war grad beim Mopped.


    am Optimate leuchtet immer noch die gelbe LED (hängt seit Samstag nachmittag dran). :?:
    Zündschlüssel rein - kurz am Starter gedrückt und meine Candy sprang sofort an und läuft ohne zu Husten =).


    Naja, da wird wohl mein Optimate ne Macke haben. Hauptsache laden tut er. Werd es aber trotzdem noch hängen lassen, kann ja nicht schaden.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    (...) Zündschlüssel rein - kurz am Starter gedrückt und meine Candy sprang sofort an und läuft ohne zu Husten =). (...)


    Und du bist die Maschine hernach sicher mindestens 30 km (besser 100 oder mehr) heiss gefahren (oder?!), denn nach so langer Standzeit ist blosses Anlassen und wieder Abstellen Gift. :oops:


    Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Wiederaktivierten!
    Mit bestem Gruss, Matthias (MFW)

  • Hallo Heimo,
    so wie Du es schilderst würde ich immer noch sagen die Batt. ist defekt !
    Pass mal auf nach 1Woche oder nach 2Wochen Standzeit springt Candy wieder nicht an,weil die Batt. leer ist!
    Das ist nicht gesund ,wenn man die Batt. soweit tiefentladen läßt,wie du beschrieben hast!
    Trotzdem viel Glück!

  • @Mathias
    ja ich weiss, dass es Gift ist, aber ich wollte einfach wissen ob sie anspringt. normalerweise mach ich sowas eh nicht. und fahren geht noch nicht, da ich mein KZ erst ende April hole :oops: für nächste Woche sind bei uns wieder 5° und Schneefall bis 600m angesagt (ich bin auf 330m. n paar km weiter und ich steh im schnee :-?)


    @taffi
    ja, kann sein! obwohl ich das bei meinen Vorgängern auch immer so gemacht habe. bei denen war allerdings die Batt nieeee soooo leer wie jetzt bei der STX. naja, was solls, aus schaden wird man klug.


    Mittlerweile hab ich mir ne fixe Steckdose in die Tiefgarage montiert. Ab jetzt kommt sie immer an den Optimate. Muss halt nur jeden Tag nachsehen, ob mir eh keiner von den 30 Nachbarn den Stecker rausgezogen hat oder gar meinen Optimate so toll findet, dass er plötzlich nicht mehr da ist :evil: (ist eh mein eigener Strom, aber Nachbarn sind ja manchmal etwas eigenartig).

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @Heimo
    fahre zu einen Batteriefachhändler (z.B. Bannerfiliale) und lass dir die Batterie prüfen (Belastung) der erkennt sofort, was Sache ist.