Külwasserverlust

  • Hallo


    ich habe an meiner STX 1300 Bj 2002 17000 Km
    vorne am Motor ( großer runder Deckel) Kühlwasserverlust
    das Wasser läuft an der rechten Seite wo das Ölkontrollfenster ist
    nach unten weg.
    Wer kann mir für die Reperatur ein paar Tips geben? :evil:


    Gruss hotoyo

  • Habe mich mit Honda Kundenservces in Verbindung gesetzt,
    es ist keine Rückrufaktion für den Kühlwasserverlust geplant.


    Habe mich selbst auf die Fehlersuche gemacht und habe den Fehler
    gefunden.
    Jetzt benötige ich aber den Drehmoment ( NM ) für die Schrauben der Abdeckung der Kühlwasserpumpe.
    Wer kann mir diese geben?


    Gruss

  • Hallo,


    Folgende Standard Anzugsdrehmomente sind üblich:


    M5 5 Nm
    M6 10 Nm
    M8 22 Nm
    M10 35 Nm
    M12 55 Nm


    Das gilt für Verschraubungen in Metall und Auiminium Gußteile mit einer
    Schraubenklassefestigkeitsklasse => 8.8


    Letztendlich sind aber die Angaben im Werkstatthandbuch maßgebend, da dort die konstruktiven Gegebenheiten berücksichtigt werden.

  • Also manchmal denke ich, ich bin im falschen Märchen :evil:
    Im WHB steht alles drin. Thermostatprüfung, Kühlerausbau, Pumpenausbau und wechsel der Gleitringdichtung (ziemlich heftig) aber nicht mit 1 Wort die Anzugsdrehmomente der Halteschrauben der Abdeckung.


    Dann nimm mal die von Rheinhard. Und achte darauf, die O-Ringe für die Zentriernuten zu erneuern (Im Wasserpumpendeckel)

  • Ich habe leider kein WHB sondern nur ein Fahrerhandbuch, aus welchem diesbezüglich nichts drinsteht. Es wäre aber nett, wenn ich aus dem Bereich Wasserpume eine Kopie bekommen könnte.


    Gruss hotoyo

  • Habe das Kühlwasserproblem in Griff bekommen,
    nach 700 Km immer noch dicht,
    frage mich nur warum mein Hondahändler 350€ haben wollte.
    Ich habe 2 Stunden gebraucht für die Arbeit und für die Dichtung 13,50€ bezahlt plus WHB.


    Möchte mich aber noch bei allen bedanken die mir hier geholfen haben.



    Gruß
    hotoyo ;-)

  • Habe jetzt den 2. Kühlwasserverlust bei meiner STX.


    Der erste wurde über Kulanz geregelt, mal sehen,
    was jetzt mit dem neuen ist. Die wissen aber noch
    nicht, wo es herkommt, aber die finden das heraus.
    Bin mit meiner Werkstadt sehr zufrieden.


    Da ich, was Schrauben angeht eine richtige Nulpe bin,
    lasse ich das den Freundlichen regeln.

  • TIP,


    wenn die Werkstatt diene Verkleidung strippt, sollen sie alle Schlauchschellen der Kühlwasserschläuche mindestens 2 Umdrehrungen nachziehen.


    Bei mir konnte ich die teilweise bis zu 4 Umdrehungen nachziehen..... :shock:

  • Bei meiner STX führen unten zwei nebeneinanderliegende schwarze Schläuche raus, sieht aus wie Überdruck- oder Ablaufschläuche.
    Aus dem einen Schlauch tropfte heute wenig Flüssigkeit heraus.
    Mit Sicherheit kein Öl, kein Benzin, könnte Kühlwasser sein.
    Hat da jemand mit Erfahrung ?
    MfG :shock:
    DiBo