• ich habe mir auf grund des Tipps und der Unterstuetzung von mbrII ein neues Federbein von Wilbers und neue Federn von Hyperpro einbauen lassen.
    Folgendes wurde verbaut:
    1. http://www.wilbers-products.net/shop/index_shop.html?641.htm
    2. http://www.wilbers-products.ne…hop.html?federvorsp_2.htm
    3. http://www.wilbers-products.ne….html?gabelf_hyperpro.htm (fuer die ABS-Pan (43mm) macht Wilbers vorne nix)


    Also ich muss euch sagen: boooaaaaeeeehhhyyy


    Gut meine Federn hatten nun 100.000km runter, aber das der Unterschied so gewaltig ausfaellt haette ich nicht geglaubt.
    Bei Quer und Scherrwellen, hatte ich so frueher so ein bappppuuuuiiiwackelschwinglangsamberuhig. Nix schlimmes, aber es gab so ein bisserl schaukeln
    Nun ein kurzes und trockenes ohne hart zu wirkendes bap! und Schluss. Ich weiss es gar nicht wie ich es beschreiben soll.
    Kein Nachschwingen, kein wackeln, praezise, genau. Ich habe sogar das gefuehl den Fahrbahnbelag im Lenker zu spueren.


    Gut die Federn und Zubehoer haben 1Teuro gekostetet und der Einbau auch noch einmal nicht ganz 100Euro (im Rahmen einer Inspektion) gekostet, aber obwohl ich bisher nur ca. 200km gemacht habe , muss ich sagen perfekt. Auch heute beim Sicherheitstraining, Spitzen klasse. Vorne taucht es bei weitem nicht mehr so tief ein, und die Progression ist deutlich und extrem angehem zu spueren. Auch wenn ich mich wiederhole einfach nur spitze.


    @mbrII: Danke fuer den Tipp, echt spitze.

  • [quote]Original von Matthias#28
    Gut die Federn und Zubehoer haben 1Teuro gekostetet und der Einbau auch noch einmal nicht ganz 100Euro (im Rahmen einer Inspektion) gekostet.


    da kann ich dir ja nur gratulieren. Ein völlig neues Fahrgefühl für ca. 100 Euro ;--; ( oder soll das 1 Tausend heißen ) dann wärs schon etwas heftig. Allerdings sehen die Dämpfer von Wilbers schon verschärft aus :FS_. Muß ich mir demnächst doch mal im Original ansehen.

  • BTW: Glückwunsch.
    Tät ich meine 1100er noch (weiter) fahren hätte ich warscheinlich auch umgerüstet. Wobei 1K€ echt nen Haufen Kohle sind. An der 13er sehe ich die Notwendigkeit im Moment noch nicht. Erstaunlich gut. Das kann sich aber schnell ändern ;-)

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Nun ein kurzes und trockenes ohne hart zu wirkendes bap! und Schluss. Ich weiss es gar nicht wie ich es beschreiben soll.


    Sag's doch gleich: sie hat gepändelt --:--

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Sag's doch gleich: sie hat gepändelt --:--


    Auch wenn du es lustig gemeint hast, heute wuerde ich sagen sie hat in der Tat gepändelt. Wenn man frueher gesagt hat die PAN faehrt wie auf Schienen, so hat sie heute nicht nur die Fuehrung unten, sondern hat auch noch oben eine Fuehrungsschiene. Das leichte absolute unkritische Schwingen um die Hochachse ist komplett weg. Mancher Meter hat mir das sogar fast gefehlt.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Na wenn DAS mal keine Begeisterung ist..... GOO


    In der Tat. Es ist super. Bei 200.000 bekommt sie einen neuen Satz davon, und wenn man bedenkt, das sind ja bei 100km nur ein 1Euro, ist es gar nicht mehr so viel :lol:

  • Die 11er hatte kein Lenkerpendeln, aber wenn stark beladen bzw Federbein zu weich eingestellt (und nur dann) eine Neigung zum "Pumpen" im Hinterbau bei Wellen in Schräglage.
    Bei heftigen Ausschlägen konnte das tatsächlich auch bis zum "Lenkerrühren" gehen (bei 0,6 Tonnen arbeiten da ja auch Massen), kein Wunder, wenn das Heck "absinkt" ändern sich ja Geometrie und Federwegrate vorne.
    Die 11er ist OEM sehr gut, bis zu einem gewissen Gesamtgewicht eben.
    Fahre einen PKW solo oder mit 4 Personen plus Gepäck, gleiche Situation.
    Fährt man PKW häufig mit Ladung bzw Hängerbetrieb wird auch hier Modifikation am Fahrwerk nötig.
    Mein Kombi war ob der Standard-Limusinenfederung hinten an sich schon leicht "undersprung" und neigte zum Übersteuern (langes Dach + Heckklape gibt mehr Gewicht im Heck + höheren Schwerpunkt), mit meinem permanent mitgekarrtem Werkzeug und Ausrüstung war's dann schon unangenehm.
    Ergo die Zusatzfedern für Hängerbetrieb einbauen lassen, und seit dem liegt die Karre perfekt.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Die 11er hatte kein Lenkerpendeln, aber wenn stark beladen bzw Federbein zu weich eingestellt (und nur dann) eine Neigung zum "Pumpen" im Hinterbau bei Wellen in Schräglage.


    Das hatte ich ja auch nicht gesagt. Nach 100.000 wird halt jede Feder weich. Da mach sich daran gewoehnt, der Effekt tritt halt schleichend ein, stoert es einem halt auch nicht. Zusaetzlich ist es ja auch nicht allzu schlimm.
    Nun hatte ich im Prinzip einen A-B-Vergleich, absteigen von einem weichen Fahrwerk, aufsteigen zu einem "harten" Fahrwerk. Gut ich weiss nicht wie neue Original-Bauteile gewesen waeren, aber die Erinnerung sagt mir, so waren die nie.
    Trotzdem Danke fuer den Tipp Martin.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    das sind ja bei 100km nur ein 1Euro, ist es gar nicht mehr so viel :lol:


    1km = 1 Cent is noch besser :lol:



    Matthias hast du mit ABS oder ist das egal beim 96 Modell ?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken aber nur Telegabelfedern.
    bei 98000 km .



    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Uwe 59
    Matthias hast du mit ABS oder ist das egal beim 96 Modell ?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken aber nur Telegabelfedern.
    bei 98000 km .


    Also es kommt auf den Tauchrohrduchmesser an.
    Die PAN wurde mit 41mm und mit 43mm gebaut. MBRII weiss sicherlich wann welche Modelle mit was ausgestattet wurden.
    Ich habe derzeit eine 99er ABS-TCS-CBS und die hat 43mm


    ST 1100 Pan European (o. ABS) ab 91
    Wilbers: http://www.wilbers-products.ne…uropean__o__ABS_28385.htm
    ST 1100 Pan European (m. ABS/TCS) ab 91
    Willbers: http://www.wilbers-products.ne…ean__m__ABS_TCS_28386.htm
    ST 1100 Pan Euo. (ABS/TCS/CBS;43mm) ab 96
    über Wilbers - Hyperpro: http://www.wilbers-products.ne…TCS__CBS_Dm43mm_38043.htm