TÜV macht Probleme mit MRA Vario

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    ** Fahrtrichtungsanzeiger mit Fleischeinlage**


    --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--


    Habbich schon wieder die Lachtränen in den Augen. am frühen Morgen

  • Nene, das war nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt, der TÜV, sondern http://www.fsp.de , die z.B. beim Globus Lahnstein ihren Dienst tun.


    Ich dachte halt, mit meiner PAN ist alles in Ordnung und Club-Plakette pappen können die auch. Auch ohne Termin und Wartezeiten. Dass das nun so endet und ich keine Verlängerung der Mitgliedschaft bekomme, hätte ich nicht gedacht. :(


    Jedenfalls habe ich die aktuelle ABE (Dank an ManfredKaemmerer) bei MRA runtergeladen und werde die das nächste mal mitnehmen. Ich sehe es auch nicht ein, die Scheibe extra eintragen zu lassen. Kostet 60 Euronen und nur, weil er das nicht rafft? :shock:


    Die ausgedruckte und ungestempelte Unbedenklichkeitsbescheinigung für die BT20 hat er ja auch gefressen. Oder soll ich die auch noch eintragen lassen....


    Jetzt ist erst mal das Lenkkopflager dran, und das war sein Hauptproblem. Hat er ja auch recht. Luise kann erst in zwei Wochen neue Lager liefern. Solange muss das halt noch so bleiben....


    Viele Grüße und stellt mal den Regen ab ;-)


    Chris

  • Hallo Taffi,


    siehst Du die im Online-Shop? IMHO sind die OEM-Lager Kugellager und ich hätte der Haltbarkeit wegen lieber Kegelrollen und die gibt es nur bei Luise.


    Mit Olivers Onlineshop bin ich übrigens super zufrieden. Kann ich nur empfehlen!!


    Viele Grüße,


    Chris

  • Chris,


    richtig, verbaue die Kegelrollenlager von Luise. (Oder eben FAG etc.)


    Ich hab noch ein Rohr hier zum Auftreiben des Innenlagers, das kann ich dir gerne schicken.


    Ich hab auch vor 3 Jahren mal ne Montageanleitung hier im Forum gepostet, muste mal a bissi suchen

  • Hallo Andi,


    die Anleitung von Dir habe ich gestern schon ausgedruckt, daher auch meine Entscheidung für das Kegelrollenlager. :grin:


    Ich wohne ja schon fast hier im Forum ;-)


    Vielen Dank für Dein Angebot. Da komme ich gerne darauf zurück. Bekommst eine PN von mir.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Ich hatte das gleiche Problem auch beim TÜV in Steinfurt.
    Hier habe ich nur einen Hinweis im Prüfprotokoll erhalten, dass die ABE für die Scheibe nicht vorlag, der Prüfer - selbst auch Biker - hatte aber keine Zweifel, dass die Scheibe für die Pan zugelassen wurde. Er musste nur zur eigenen Absicherunge einen Hinweis in den Prüfbericht aufnehmen. Und mal ehrlich - wir können nicht von jedem Prüfer erwarten, dass er alle freigegebenen Scheiben - auch Scheiben aus dem Ausland - erkennt. Es gibt nunmal gewisse Rahmenbedingungen und daran muss man sich in Deutschland halten oder auswandern.


    M. E. auch so richtig, denn ich bin nunmal verpflichtet eine ABE mitzuführen damt ich nachweisen kann, dass alle Um- und Abauten auch korrekt sind.
    Habe ich den Eintrag in Schein bzw. Brief - z.B. empfehlenswert nach Fahrwerksumbau - erübrigt sich das natürlich - kostet jedoch auf Kohle.
    Gleiches gilt übrigens auch für die Reifen BT020 - wenn Du nicht die Freigabe mit Händlerbestätigung vorweisen kannst, sind die Fahrzeugpapiere nicht komplett und die kannst - Olli berichtige mich - auch eine Verwarnung bekommen.
    aber unser Pan hat ja schließlich genügend Staufächer um alle notwendigen Bescheinigungen in diesem unseren Lande immer bei der Hand zu haben .... :lol:

  • ;-) Papawowo...im Prinzip richtig.


    Nur gibt es für die SC 26er PAN´s leider noch keine Reifenfreigabe. Bridgestone sagt: "Honda, mach mal" und umgekehrt. Daher habe ich meine Reifen bei einem netten TÜV-Prüfer, auch selbst Biker, eintragen lassen, ohne diese Bescheinigungen.


    Der gute Mann hatte ein Einsehen, dass der BT 020 von der Performance her dem Metzler ME 33 Laser und auch der hinteren Metzler-Pelle reifentechnisch weit überlegen ist, und dann ging es auch ohne das Freigabegedöns. Und ich hatte auch ne Brief-Kopie vorgelegt, wo einem Kollegen Gleiches bereits gelungen war.


    Ansonsten gilt bei ABE-pflichtigem oder eintragungspflichtigen Um- und Anbauten: Papiere oder ABE´s mitführern...oder Talers locker machen, falls Wachtmeister Wichtig eine Konferenz mit Dir eröffnet. :oops:

  • Hallo Olli,
    ich habe die öffentlich rechtliche mit ABS, CBS, TCS ARD und ZDF !
    Da gibt es eine Freigabe für. Soweit ich das mitbekommen habe, fährst Du doch die ST ohne ABS. Mich wundert, dass der Hersteller dafür keine Freigabe gibt, schließlich ist die Pan doch sehr langlebig und genügend potentielle Käufer somit vorhanden. :grin:
    Ich wäre da doch vorsichtig ohne Freigabe vom Hersteller, es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führer, wenn der Unfallgegner sich die Maschine genauer anschaut . :cry: Da Du jedoch den Eintrag im Brief hast, dürftest Du keine Schwierigkeiten bekommen.


    Gruß aus dem Münsterland


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von papawowo
    Mich wundert, dass der Hersteller dafür keine Freigabe gibt, schließlich ist die Pan doch sehr langlebig und genügend potentielle Käufer somit vorhanden.


    Die Standard mit 3" Felge und 110/80 Vorderreifen ist etwas sensibler in der Reifenwahl als die alphabeth-soup mit 3,5" und 120/70.