TÜV macht Probleme mit MRA Vario

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute meine ST durch den TÜV schicken und es gab Beanstandungen:


    - Lenkkopflager hat in der Mitte leichten Rastpunkt (shice :-( )
    - Blinkerglas vorne links gebrochen (gibbet das einzeln?)


    und jetzt kommt es:


    Meine MRA-Vario-Screen hat zwar eine KBA-Nr. 90512, jedoch taucht die ST in der beiliegenden ABE Nachtrag 2 gar nicht auf. Ok, im Internet kann man eine aktuelle ABE runterladen.


    Nun hat der Spoiler oben keine KBA-Nr. eingeprägt. Nur der untere Teil und der TÜV-Prüfer akzeptiert das so nicht, könnte ja sein, dass ich die Scheibe selbst daheim gegossen habe, mit Gelatine oder so ;-)


    Wer hat die Scheibe im Einsatz? Ist bei Euch im oberen Teil eine KBA-Nr. eingeprägt? Hat bei Euch der TÜV die Scheibe beanstandet?


    Ggf. muß ich wieder meine originale Scheibe montieren. *nerv*


    Viele Grüße,


    Chris

  • Idioten alle..Einzeller.


    In dem Gutachten ist der obere Teil der Scheibe ganz klar bezeichnet.
    Aber viel TÜV Freedos sind eben NUR blond. Die wollen das nicht verstehen (Herr Inkschenöörr? Kanns ma meinen Wurstbilnker eintrogn?) Am besten du montierst für den TÜV die originale Scheibe und baust hinterher um :twisted:

  • GOO:GP:


    nach dem Motto: Früher konnt ich Ingenieur nicht schreiben und heut bin ich Einer. :mrgreen: Scheibenwechsel hab ich heut morgen in 3 Minuten mit dem Akkuschrauber erledigt gehabt, am bestens bauste kurz um und fättich. Haste wenigstens Plakette gekriegt, wahrscheinlich auch nich.......häääää...?????????????

  • Zitat

    Original von Chris71


    Wer hat die Scheibe im Einsatz? Ist bei Euch im oberen Teil eine KBA-Nr. eingeprägt? Hat bei Euch der TÜV die Scheibe beanstandet?


    Hallo,ich habe die gleiche Scheibe ABE 90512 Ausführung 02452,
    im oberen Teil ist nichts eingeprägt und der TÜV hat sich für die Scheibe überhaupt nicht interessesiert.
    Meine ABE ist Nachtrag 4, da ist die SC 26 enthalten .

  • Hi,


    ich habe auch ne MRA Scheibe dran. Mit der KBA Nummer auf dem unteren Teil der Scheibe ist die Eintragung beim TÜV obsolet wenn Du die ABE dabei hast und bei Kontrollen vorzeigen kannst. Das am oberen Teil der Scheibe ne KBA Nummer dran sein muß ist so ziemlich der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Zumal ja die Nummer ab Werk nicht dran ist.


    Wenn Du das Teil trotzdem eintragen lassen willst (habe ich auch gemacht) Scheibe dran hinfahren, ABE mitbringen Eintragen lassen und gut ist. Der vom TÜV hatte nur keine Ahnung.


    Seit dem die mir mal ein Auto von EURO 2 auf EURO 2 umgeschlüsselt haben (völliger Blödsinn) traue ich denen keinen Meter mehr.


    Die gültige ABE bekommst Du per Fax am besten direkt von MRA.


    :guck:MRA


    Wenns Probleme gibt kann ich Dir gerne meinen FZG Schein faxen.


    :grin: :grin: :grin:

  • Hallo Leute


    Das auswechseln der Scheibe vor der HU ist auch keine Lösung !


    Die Prüfer (TÜV, Dekra ) haben sich an die Bau und Betriebs-Vorschriften zu halten.
    Hier kommt es nur darauf,einen kompetenden Prüfer zu finden,welcher möglichst selbst Mopped fährt.
    Weiterhin muss ein gewisser " Sachverstand " vorhanden sein um gewisse An - und Umbauten an Moppeds richtig beurteilen zu können. Haben aber nicht alle !!!
    Ich kann stur nach Vorschrift handeln oder aber meinen Sachverstand (wenn vorhanden !)einschalten,um eine Änderung an einem Fahrzeug zu beurteilen.
    Also bitte nicht alle Prüfer über einen Leisten scheren !!!


    Ich mache diese Prüferei schon seit 15 Jahren im Dienst einer mit einem grünen " D " gekennzeichneten Organisation und ich
    habe bis dato mit jedem meiner Kunden einen Weg zur Behebung seiner Probleme gesucht und gefunden !


    Grüsse
    Thomas#929

  • Das mit der Scheibe ist ja nur 'ne Kleinigkeit. Vor 2 Jahren hat mir der TÜV'ler keine Plakette gegeben, weil meine Bremsbeläge hinten total hinüber waren. "Sie bremsen ja schon mit Metall auf Metall!" Da ich 10 Daumen habe bin ich dann sofort zur Werkstatt. Meister: "Ja wie, die Bremsen sind doch noch ok. Damit kannste noch zweitausend Kilometer fahren, bis die nächste Inspektion fällig ist." Ein anderer TÜV'ler, der immer direkt bei der Werkstatt auftaucht, hat mir dann ohne Beanstandung eine geklebt. Die Kosten für die Nachuntersuchnung durfte ich natürlich zahlen. Fuck for TÜV.


  • :GP: :GP: :GP:


    ZU meiner Zeit gabs des nur per Fax. So ist es aber umso besser. Mit dem Wisch in der Tasche sollte es keine Probleme mehr geben.


    @ Thomas: Das nicht jeder alles Wissen kann und mal nen schlechten Tag erwischen kann ist mir auch klar. Aber: Er ist der Fachmann! der für den Servicve (eher staatl. Zwang mit damit verbundener Abgabe) den Daumen hebt. Zur Not gibt es Kollegen die man fragen kann und jede Menge techn. Literatur. Wenn ich meine Arbeit so machen würde wie MANCHER Prüfer vom TÜV hätte ich bald keine Kunden mehr.


    Sorry mußte sein. Ich halte eben von staatl. Zwangsmaßnahmen recht wenig.


  • Thomas,


    reg dich deswegen nicht auf. Ich bin bei der Polente, da gibt´s auch "Solche und Andere" von wegen Fingerspitzengefühl und Korinthenkacker :mrgreen: Desweiteren hat sich das "selbstgefällige Von-oben-herab" beim TÜV auch gelegt, seit es Euch und andere Institutionen gibt.


    Über fachliche Kompetenz brauchen wir hier nicht reden, da können wir in der Bundesregierung anfangen !...! und beim Werkstattpersonal von Honda oder Daimler weitermachen...........und uns aufregen :twisted:

  • Hallo Leute , versucht doch einfach mal die HU bei der Dekra oder noch besser GTÜ machen zu lassen ,erstens ist GTÜ preiswerter,ihr werdet erstaunt sein,es klappt sogar mit "Kundenfreundlichkeit", der Kaffe wird noch mit ner Kaffemaschiene gekocht, (kein Automat) zumindest in Dtmd- Castrop !
    Dann nicht erst das Geld abgeben,hinter einer "Panzerglasscheibe" sitzenden Perle wie beim TÜV ! Beim GTÜ sagt der Prüfer ,ach ich komm erst mal mit raus und dann sehen wir mal,und sprechen wir erst, dann sagt er wo ist denn die ABE für die scheibe? Mist habe ich vergessen sage ich, er sagt , macht nichts brauchts erst nichts bezahlen,kommst nachher wieder mit ABE und dann wird gestempelt .


    Vor drei Monaten beim GTÜ mit Auto : ich sag, ich kann dieses alte Auto kaufen,falls es sich noch lohnt und ich ihn durch die HU bekomme, ich frage was kostet es, er sagt ich schau mir den Wagen erst mal an, er schaut und sagt alles was kaputt ist , ich sage ne die Rep. ist mir zu teuer ,was muß ich zahlen fürs nachschauen ?, er sagt nichts ,aber das nächte mal wieder kommen nach uns, ich habe mich bedankt ! DAS nenne ich SERVICE und KUNDENFREUNDLICH,
    also ich fahre nicht mehr zum TÜV für eine HU

  • Genau mein Reden Taffi! GOO


    Der Typ vom TÜV hätte sich meine beanstandete Scheibe hochkant unter die Vorha-t schieben können. ... :twisted:
    Von 10 Prüfern sind eigentlich 9 OK. Wenn ich Pech hätte, würde ich einfach zum anderen TÜV oder zum Wettbewerber gehen. Auf keinen Fall aber, würde ich mich von einem Korintenkacker mit Halbwissen gängeln lassen.


    "Kiek mol Günner, dat Dingen is nich orchinool, dat soch ich dir sou! ... Und düt dor is ok nich TÜV" ....


    Die Zeiten, als Wännä mit nem "**konservativen Wurstblinker**" beim TÜV abgeblitzt ist, gehören der Vergangenheit an. ... ;-)


    Werner


    ** Fahrtrichtungsanzeiger mit Fleischeinlage**

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden