Heulen

  • Meine St1100 (Bj. 99, ABS usw, MRA Scheibe, tiefergelegt da meine Beine etwas kurz geraten sind) entwickelt zwischen 90 und 110 ein Heulgeräusch. Das ist dermassen laut, dass ich immer mit 120 fahren muss, auf Landstrassen nicht auf Dauer empfehlenswert (besonders hier in Luxemburg: maximal 90), selbst wenn ich bisher noch ohne Kosten davongekommen bin.
    Kann es daran liegen, dass ich nach dem Einbau von zwei Schaltern (Warnblink, zweiter Scheinwerfer) nach dem Abbau und Wiederanbau von allen Verkleidungsteilen drei Schrauben übrigbehalten habe?

  • Hallo,


    was fährste denn für´n Reifen?
    Und: Wieso Schrauben über? Woher weist du, das die net von Sicherheitsrelevanten Teilen kommen?

  • Hallo,
    wenn Du die gleichen Reifen schon vorher montiert hattest (vor dem Umbau), werden es wohl die übriggeblieben Schrauben sein die die Verkleidung nicht stabilisieren und so Geräusche erzeugt.

  • Wenn das Heulen in den Kurven stärker wird ist es mit größter Wahrscheinlichkeit der Vorderreifen, speziell der BT 020 ist" recht gut hörbar". Zyniker behaupten auf Grund der Lautstärke die Schräglage zu kennen :)
    P.S.: Ein alter Spruch der Mechaniker, Wenn Schrauben übrigbleiben ist das kein Problem, wenn sie zu wenig werden hat man eins.


    Es wird dir nichts übrigbleiben noch mal alles zu kontrollieren ( Staufächer vorne sind immer ein heißer Tipp)
    Viel Erfolg bei der Suche

  • Zu den Ratschlägen:
    Ich habe vor einiger Zeit den Vorderreifen wechseln lassen: Bridgestone BT 020, das könnte es sein.
    Apropos sicherheitsrelevante Schrauben: es sind wirklich welche von der Verkleidung, ich muss wahrscheinlich das Ganze noch einmal komplett demontieren und dann, mit Hilfe der inzwischen erstandenen Montageanleitung, neu montieren ( :evil: -Arbeit). Wenn das nicht hilft, kann es nur der Reifen sein. Oder vielleicht doch die Scheibe?

  • Zitat

    Original von Thomas



    P.S.: Ein alter Spruch der Mechaniker, Wenn Schrauben übrigbleiben ist das kein Problem, wenn sie zu wenig werden hat man eins.


    Thomas,


    ist das nicht eher genau andersrum? :roll:

  • Hallo,
    habe meine Verkleidung ebenfalls nach der Lackierung neu montiert.
    Es blieben einige Schrauben über. Nach erfolgloser Suche habe ich es
    dabei belassen. Keine Geräusche und kein Klappern. Vielleicht haben die Junge gekriegt. Der Test bei 220km/h fiel ebenfalls positiv aus. Es flog mir nichts um die Ohren. Ich denke, da soll man sich nicht aufregen.
    Eine gute Saison wünscht Euch allen Gerd

  • Hallo,
    aufregen würde ich mich auch nicht! :-shk:idea:
    Es würde mir nur zudenken geben, wenn nach einer Demontage und Montage einer Motorradverkleidung, Schrauben übrig bleiben. (Es werden keine Reserveschrauben sein).
    Trotzdem gute "Fahrt".

  • Hallo Motorcyclist,


    Wenn du eine MRA Scheibe hast, dann verstell doch mal das Oberteil.
    War bei mir auch so, in ganz niedriger Stellung hat sie Windgeräusche
    (pfeifen) gemacht.


    Gruß Holgi #687

  • Hallo Andi !
    Das mit den Schrauben ist schon richtig so. Wenn welche fehlen, könnten sie sich irgendwo im Motor (Vergaser, Zahnriemengehäuse... ) befinden und dann hast du spätestens beim Starten ein Problem. :roll: Schönen Urlaub in den Staaten

    wünscht

  • Thomas,


    danke :lol:
    Im Moment ist hier SUPER Moppedwetter :evil:
    Ca. 25°C, nicht So schwül und man könnte, wenn man wollte sogar ohne Helm fahren (ist in Florida nicht Pflicht)


    Ich werde jetzt mal den Familienurlaub geniessen , aber auf meine PAN freue ich mich trotzdem schon wieder :wink: