Wer hat Erfahrung mit baehr-verso-Gegensprechanlage?

  • Wir benutzen seit längerer Zeit die verso Gegensprechanlage von baehr.
    Leider hält in unserem Fall die Werbung nicht, was sie verspricht. Bei ca. 140 kmh klappt es nicht mehr mit der Verstärkung der Lautstärke, besonders ich habe ab dieser Geschwindigkeit Probleme, meine Sozia zu verstehen. In welche Helme habt Ihr das System eingebaut? Wir benutzen Uvex Helme (Ich: VX1, meine Ehefrau Revolution)

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Schubert Concept. Ab ca. 130 muß man ganz schön laut werden damit man verstanden wird. Ich denke aber das Problem hängt von der Größe bzw. der Scheibe ab die man vorne drauf hat. An den Reglern hab ich zur Zeit noch nicht rumgespielt. Da bei mir gestern ein Spiralkabel gewechselt worden ist, war neu schon defekt, habe ich noch keine neue Erkenntnisse. Auf jeden Fall wird bei ca 130 das Radio runtergeregelt, weil die Anlage meint, da wird gesprochen.

  • Also wir haben auch eine (seufz meine alte AVC13 war besser). Sie ist extrem empfindlich. Die Mikros muessen extrem genau vor dem Mund sitzen, und vorallem richtigrum. Bei den Buegelmikros habe ich ausser das ich den Windschutz runter gemacht habe noch kein Erkennungsmerkmal gefunden.
    Die Mikros muessen eine MiniHyperbolitKeule als Richtcharakteristik haben, so dass das Mikro absolut Mund mittig ca. 1-2 cm Abstand sein muessen (und wie gesagt richtigrum).Die Regeler muessen vorne eher etwas zurueckgenommen werden. Auch hier scheint mir eine Proportionalregelung drin zu sein.
    Wir fahren Schubert Concept, Christine Groesse 58 und ich Groesse 65 (Sonderanfertigung, fast ohne Daemmung) und eine VarioMaxi-Scheibe.
    Christine versteht mich kaum, ich sie sehr gut.
    Bie der AVC13 war das alles viel unproblematischer.

  • Ich habe die Verso seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit.
    Ich hatte die Anlage zuerst in einer RT1100 und jetzt in meiner STX 1300.
    Angeschlossen war zuvor ein Radiogerät und ein MiniDisk Player. Beides funktionierte einwandfrei.
    Ich und meine Sozia benutzen einen BMW System4 Helm mit Bügelmicro.
    Auch bei hochgeklappten Kinnteil funktioniert die Anlage ohne Probleme.
    Liegt vermutlich auch an der entsprechenden Justierung der Regler.
    Das Einzige, was nicht so gut ist, sind die altmodischen und wasserempfindlichen 5-pol Steckverbindungen.
    Aber da kann man ja Abhilfe schaffen. Einfach andere, hochwertige Steckverbindungen aus einem Elektronikshop besorgen, umlöten und nie mehr Kontaktprobleme haben.

  • Zitat

    Original von Dieter #721



    Das Einzige, was nicht so gut ist, sind die altmodischen und wasserempfindlichen 5-pol Steckverbindungen.
    Aber da kann man ja Abhilfe schaffen. Einfach andere, hochwertige Steckverbindungen aus einem Elektronikshop besorgen, umlöten und nie mehr Kontaktprobleme haben.


    Genau: Ich sag nur: XLR Stecker. Am besten aus Metall, das hält genau so lange wie die PAN :lol:

  • Ich hab mir mal die XLR Stecker angesehen. Find ich gut, aber einmal muß man löten können und ich denke damit verliere ich die Garantie.

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    wo bekomm??
    Hast du ein Bild davon??


    Matthias,


    XLR Stecker werden in der Studiotechnik verwendet. Unkaputtbar. Sind normalerweise nur 3 polig, gibt´s aber auch 5 polig.
    Die haben an der Seite ne kleine Rastnase, der Stecker rastet ein.
    http://www.conrad.de/scripts/w…E10000000A010251&x=15&y=5
    Bisschen länger der Link, am besten du fährst nach Conrad und schaust selbst mal. Wenn du den Burschen bei Conrad dein Problem erklärst finden die i.d.r. auch ne Lösung :wink:

  • Hallo Matthias,


    vergiss Conrad, die sind zu teuer.
    Geh einmal ins Internet unter http://www.buerklin.de. Unter Suchbegriff gibst du XLR ein. Dort findest du die Stecker u. Kupplungen mit Abbildung, Maßen u. Preise (ohne MWSt). Allerdings versendet Bürklin nicht an Kleinabnehmer. Da ich in München wohne, kann ich auch kleinere Mengen dort direkt abholen. Die Möglichkeit besteht.
    Du brauchst für die Verso keine 5-poligen Stecker, da für den Stereo-Betrieb nur 3 Pole verwendet werden (linker Kanal, rechter Kanal und Masse). Die Abschirmung (Drahtgeflecht) wird mit dem Metallgehäuse verbunden.
    Falls du Interesse hast, kann ich dir in den nächsten Woche die benötigten Stecker besorgen, sofern sie vorrätig sind.

  • Oh shit, jetzt habe ich 2 mal gedrückt, sorry.
    Aber wie heißt es so schön: Doppelt gemoppelt hält besser.
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten.

  • Dieter,


    ich weis ja net, wo genau es drum ging aber für ne Gegensprechanlage brauchst du doch 5 Pole?
    Lautsprecher Links/Rechts/Masse und Micro/ Masse.
    Gäbe es XLR in 7 Polig könnte man noch +/- 12 Volt mit ins Kabel nehmen für ein Heizvisier :lol:


    Naja ich kann die Sachen bei Bürklin in Düsseldorf abholen .


    Aber für mich ist´s im Moment eh net SO Interessant!


    Viel Spass beim Schrauben :shock:

  • Hi Andi,


    ist doch logo, ich will ja nicht nur hören sondern auch sprechen. :-H
    Allerdings sind nur 4 Pole belegt, da das Micro eine gemeinsame Masseverbindung mit den Hörkapseln hat.
    Also doch 5-pol Verbindung, da es keine 4-pol Stecker/Kupplungen gibt.
    So`n Mist, Bürklin hat nur die 3-poligen Verbindungen, obwohl es der selbe Hersteller wie bei Conrad ist. :-(w
    Also doch die teuren von Conrad.