Reifen zu Bridgestone gewechsel, STX musste in Werkstatt bleiben

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass schon einiges zu diesem Thema geschrieben wurde. Ich habe heute meine neuen Bridgestone Reifen montieren lassen. Ich stand daneben und habe dem Gesellen "über die Schulter geschaut". Soweit so gut, aber als dann die Probefahrt kam, war der Geselle etwas schockiert über das Flattern des Lenkers bis ca. 20 km/h, danach alles i.O. Ich bin selber gefahren und kann es bestätigen. Da sie beim Freundlichen kein Risiko eingehen wollten, musste meine STX dort bleiben und morgen wollen sie Ursachenforschung betreiben. Da ich die Reifen bei http://www.reifenversand.com bestellt habe (der Reifenhändler des Freundlichen konnte leider nicht liefern), stellt sich mir jetzt die Frage, was kann ich unabhängig von der morgigen Ursachenfordchung tun oder besser erstmal abwarten, bevor ich den Vorderradreifen ??? reklamiere? Wie ich im Forum gelesen habe, kann auch der hintere Schuld sein? Ich weiß es eben auch nicht und hoffe auf Eure Ratschläge und ggf. Hinweise zur Ursache. Hatte irgendwo gelesen, dass dieser Effekt nach 2000 km weg sein soll? Aber wie kann dass denn sein?


    Danke Karo


    PS: Erstbereifung war Dunlop und war bis heute 10700 km im Einsatz...

  • Hi Karo,


    na das sind ja schöne Aussichten!
    Ich hab meine neuen Bridgestone auch letzte Woche vom Reifenversand bekommen. Sollen diese Woche aufgezogen werden. Das was du festgestellt hast nennt man "Shimmy".
    Ich hab es bei meinen jetztigen Dunlop. Ist bis zum Schluss geblieben. Nur etwas weniger. ... :-?


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner,


    War der Shimmy Effekt nicht immer so um die 80 km/h ?
    Täte mich mal interessieren, was mit deinen neuen Reifen ist !


    Tschau Karo

  • Nein Karo,


    fängt bei meiner Dicken immer ab 40 km/h an und endet bei etwa 80-90 km/h.
    Werde dann posten, was meine neuen Bridgestone machen. Kann ich aber erst nächste Woche sagen.


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Karo


    Das hatte ich bei meinem zweiten Reifenwechsel auch. Kann nicht Shimmy sein, da der erst bei höheren Geschwindikgeiten auftritt. Ein neuer BT020-Vorderreifen hat eine Vielzahl kleiner, ca. 1-2 mm langer und 0.5 mm dicker "Haare", die senkrecht von der Lauffläche abstehen. Ich habe damals vermutet, dass die kleinen, aber gut fühlbaren Lenkerbewegungen bei Schritttempo und leicht darüber darauf zurückzuführen wären. Nach einigen 100 km war dann wider Ruhe. Ob bei di die gleiche Ursache vorliegt, weiss ich natürlich nicht, aber es könnte schon sein.


    Gruss aus der Schweiz
    Klaus

  • Hallo habe Gestern auch neue BT 20 bekommen aber ohne Haare und Shimmy, wenigstens auf den ersten Kilometern.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Männer,


    ich habe den mittlerweile 7'ten Satz BT20F vom Reifenversand.com und hatte noch nie Probleme, schon garnicht mit der Qualität.


    Die Ursache #1 ist falscher Luftdruck (alles unter 3.3 bar!) auch wenn das einige nicht so recht hören wollen ;-)
    Zum zweiten eine verspannte Gabel und was man sonst noch für Fehler beim Einbau machen kann.


    Schau mal nach deiner Luft und dann reden wir weiter.


    Viel Erfolg

  • Danke für die ersten Reaktionen ! Gehe heute wieder zum Freundlichen und werde schauen, ob sie eine Ursache gefunden haben.


    Das mit den "Stoppeln" auf den neuen Reifen hatten wir gestern auch schon in der Werkstatt im Verdacht, aber bei anderen neuen Motorädern und dem BT 020 sind auch "Stoppeln" drauf und kein Wackeln bei Schrittgeschwindigkeit.


    Wobei, wenn ich mich recht erinnere, haben doch alle neuen Reifen diese "Stoppeln" ? Oder sind die beim BT 020 stärker als bei anderen ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auch die Sache mit dem Luftdruck für vorne: Bridgestone sagt 2,5 Honda sagt 2,9 und Bikerpaar 3,3 - wer soll sich da noch auskennen :cry:


    Naja, es wird sich hoffentlich bald aufklären, zumal es laut Wetterbericht in den nächsten Tagen bis zu 20 Grad und sonnig werden soll :shock:


    Tschau

  • Karo,


    ich glaube nicht, das es zwingend ein falscher Luftdruck ist. Wobei Thomas absolut recht hat. In die BT020 der STX gehören 3,3 bar, dann hast du viele Probleme weniger.



    Mach folgendes:
    http://www.klump.org/Motorrad/…/Vorderrad/vorderrad.html


    Ausdrucken. Vorderrad aus und wieder einbauen nach o.a. Anweisung.
    Gabel auf leichtgängigkeit prüfen und WICHTIG das alle Drehmomente eingehalten werden. Dann passt das auch.

  • Ich habe vom Reifenversand jetzt den 4.Satz drauf und der 5. liegt schon im Depot. 8-)
    Nach der Montage fahre ich immer sofort bei uns ins Industriegebiet, um Stoppeln ab und Kanten anzufahren. Da gibt es einen wunderbaren Kreisel und keinen Verkehr. Nach 20-30 Runden in jede Richtung und 4-5 scharfen Bremsungen auf der Graden, sind die Reifen dann voll gebrauchsfähig.
    Anschließend eine Weizenbier und der Drehwurm ist auch wieder weg :lol:

  • Zitat

    Die Ursache #1 ist falscher Luftdruck (alles unter 3.3 bar!) auch wenn das einige nicht so recht hören wollen

    dieser Absolutismus ist Unsinn, bestenfalls ein persönlicher Eindruck ohne Allgemeingültigkeit, den ich gerne stehen lasse. Zum Beispiel meine Erfahrungen sind andere und gut is.

  • Seh ich auch so. als wenn der Lenker bei 2,7 Bar flattert und bei 3,3 nicht mehr. Und das bei der niedrigen Geschwindigkeit. Das ist unmöglich.
    Gruß
    Raini