Ist bei meiner STX das Kühlwasser - Thermostat defekt?

  • Sodale...hab gerade die Nachricht vom Mechaniker bekommen....
    das Thermostat ist wieder völlig offen hängen geblieben...
    ...jetzt wird schon das dritte reingezangelt!!
    Ich hoffe da kommt irgendwann ein Ende raus, - kann doch nicht sein, dass alle 20tkm das Ding gewechselt werden muss.... :-? :-?
    :-mo :-mo :-mo

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Hier noch ein Bild des defekten Thermostats, - wie man sieht ist es völlig offen.


    Bescheidene Gegenfrage:
    warum ist das Teil eigentlich derart verkalkt?
    Was für Kühlmittel füllt Dein Mech da denn ein??


    Als ich bei meiner 11er den Thermo nach >100Tkm vorsorglich erneuerte, war der nicht mal annähernd so "gammelig"...
    Habe auch noch immer den fan-stat (CK-3 100-ON, bei gleichem km-Stand ebenso vorsorglich erneuert) meiner '92er hier in der Lade liegen, der ist zwar außen "gammelig", innen dagegen blitzblank wie ein Neuteil...
    Gerade mal der dem Kühlmittel exponierte kleine Bereich am O-Ring ist leicht Beige gebeizt...


    Mir kommt das daher etwas "spanisch" vor, nach unter 20Tkm dürfte so ein Teil normal nicht derartig vergammeln... =kratz=


  • Ich kanns nicht beurteilen weil ich noch kein Thermostat von einer anderen 13er gesehen hab, - aber Du hast recht es schaut etwas vergammelt aus.
    Vielleicht war die Kühlflüssigkeit schuld?
    Na ja jetzt hab ich die auch gewechselt, - mal sehn ob das Dings jetzt länger hält..... :-?

  • Also der Kalk ist DEFFINITIV falsch. Default mässig verfüllt Honda grüne Kühlersuppe, also dürften die Rückstände, wenn überhaupt, nur leicht Grünlich sein.


    Hat da evtl. jemand "Normales" Leitungswasser in deine PAN gekippt? Am besten noch mit 16°DH oder so? :-? Schaut irgendwie genau so aus :roll:

  • Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es häufig mit dem Härtgrad des örtlichen
    Leitungswassers zu tun hat.
    Ist es nicht so, dass Kühlflüssigkeit häufig aus einem Fass genommen und mit Wasser versetzt wird ? ich weiß es nicht genau.


    Wir hätten hier einen HH im Bereich Härte 0 und einen anderen 15 Km weg, beinahe Härtegrad 10.


    Gruß
    DiBo

  • Ja bitte wer füllt denn normales Leitungswasser in so ein System??!
    Da kalken doch umgehend die O-Ringe nebst Schaftdichtung der WaPu auf!
    Wenn überhaupt eine Kühlflüssigkeit zu verdünnen währe, dann doch bitte ausschließlich mit destilliertem Wasser...


    Und überhaupt gibt's AFAIK doch die Dauerkühlflüssigkeit die sowieso immer unverdünnt reingegeben wird.
    zB 7ltr BelRay MotoCool rein und gut is...

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also der Kalk ist DEFFINITIV falsch. Default mässig verfüllt Honda grüne Kühlersuppe, also dürften die Rückstände, wenn überhaupt, nur leicht Grünlich sein.


    Hat da evtl. jemand "Normales" Leitungswasser in deine PAN gekippt? Am besten noch mit 16°DH oder so? :-? Schaut irgendwie genau so aus :roll:


    Letztes Mal wurde bei ca. 23tkm das Thermostat beim Freundlichen gewechselt, - ich hab nachgesehen, damals wurde die Kühlsuppe nicht gewechselt.
    Lt. Wartungsplan hätte die Suppe bei 36tkm raus müssen, - ist aber nicht passiert, d.h. es war bis jetzt noch immer die Originolsuppe drin, vielleicht war das die Ursache?

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Lt. Wartungsplan hätte die Suppe bei 36tkm raus müssen, - ist aber nicht passiert, d.h. es war bis jetzt noch immer die Originolsuppe drin, vielleicht war das die Ursache?


    Nö, die Dauerkühlflüssigkeit altert zwar (daher soll sie ja regelmäßig gewechselt werden), aber derart zersetzen sollte sie sich bei den paar km drüber auch noch nicht...


    Ich tippe fast daß da entweder eine nicht geeignete (da zB nicht silikatfreie) Kühlflüssigkeit, oder tatsächlich ein Mix mit regulärem Wasser drinnen...
    Und denke zudem obendrein daß wir damit nun dem "ominösen Thermostatsterben" in der 13er auf die Spur gekommen sind...


    Kann's nur wiederholen: Hände weg vom billigen Diskonter-Zeuchs, man weiß nicht was da drinnen is...


    Silikatfreie, unverdünnte Dauerkühlflüssigkeit von Markenhersteller nehmen, welche obendrein für Aluminiummotoren geeignet und gut is...
    Auf die paar Netsch kann's ja nicht ankommen... hält eh 36~48Tkm...


    Und auch den Werkstätten auf die Finger goffen was sie einem da reinschütten...
    Zum einen haben die oft Knebelverträge mit Lieferranten/Hersteller XYZ, zum anderen versuchen die vielleicht auch zu sparen wo's nur geht, und zu guter letzt kann's ja auch mal zu Irrtum oder Unkenntniss kommen...

  • Zitat

    Original von mbrII


    Wenn überhaupt eine Kühlflüssigkeit zu verdünnen währe, dann doch bitte ausschließlich mit destilliertem Wasser...


    Wenn du "Glysantin" G30 (schöner Rotton) verwendest oder ähnliche Kühlmittelkonzentrate, dann wir LEITUNGSWASSER zum Abmischen 50:50 verwendet, solange dein Leitungswasser im Härtebereich bis 20° (Härtebereich 3-4) liegt.


    Nur wenn das WAsser härter ist, soll destiliertes Wasser zugefügt werden bis der Härtebereich 3 - 4 erreicht ist.


    In Verbindung mit destilliertem Wasser tritt verstärkt Korrosion durch Elektronenfluss Material - dest. Wasser auf.


    Deswegen entweder Fertigemische oder mit (ggfs. verdünntem) Leitungswasser verdünntes Konzentrat verwenden

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    In Verbindung mit destilliertem Wasser tritt verstärkt Korrosion durch Elektronenfluss Material - dest. Wasser auf.


    Deswegen entweder Fertigemische oder mit (ggfs. verdünntem) Leitungswasser verdünntes Konzentrat verwenden


    Ist das dann der Grund warum sowohl Honda als auch alle anderen "gängigen" Zubehörlieferanten schreiben, dass das Konzentrat mit Aqua Dest zu verdünnen sei?


    (Wobei das "Batterie Wasser aus dem baumarkt auch eine LF von ca. 10µS aufweist und somit NICHT WIRKLICH destiliert ist)

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Wenn du "Glysantin" G30 (schöner Rotton) verwendest oder ähnliche Kühlmittelkonzentrate, dann wir LEITUNGSWASSER zum Abmischen 50:50 verwendet, solange dein Leitungswasser im Härtebereich bis 20° (Härtebereich 3-4) liegt.


    Schon recht, dann ist in dem Zeuchs entsprechender Neutralisator drinnen.
    Im Zweifel würde ich aber eher Aqua Dest nachfüllen, als eine unbekannte Qualität an Leitungswasser...


    Daß die Eigenschaften von Auqa Dest pur angewandt hingegen korrossiontechnisch bedenklich, ist mir sehr wohl bewußt; wir sprachen aber von Verdünnung von Kühlerfrostschutz-Konzentraten, und da sollte es sich IMHO vollkommen neutralisieren.


    Was hingegen aber eine reine Leitungswasser-Füllung anrichten kann, dürfte ich erst kürzlich am VW Passat meiner Holden live erleben... :roll:
    Whatever, alles erneuert, repariert, eine Spühlung sowie nun Füllung mit Dauerkühlflüssigkeit verpaßt...
    (und damit den Wert der Karre wohl schlagartig verdreifacht... :roll:)


    Denke mit einer geeigneten unverdünnt anzuwendenden Dauerkühflüssigkeit ist man auf der sicheren Seite.