Ist bei meiner STX das Kühlwasser - Thermostat defekt?

  • Hi...
    Bin jetzt schon einige km im Frühling bei rel. frischer Temp. gefahren und mir fällt jetzt auf dass meine Dicke sehr lang braucht um auf Temperatur zu kommen.
    Das heisst in Zahlen:
    - bei Aussentemperatur von ca. 12 Grad vergehen bis zu 30 km bis ich meine 3 Balken an der Temperaturanzeige habe.
    - weiters kann es auch schon mal vorkommen dass bei zügiger Fahrt und kalten Aussentemperaturen die Temperatur von 3 Balken auf 2 Balken zurückgeht.
    Ich glaube das war am Anfang nicht so, - aber genau erinnern kann ich mich auch nicht mehr...
    Wie schaut das bei Euch aus?

  • Nach max. 3 km sind volle 3 Balken im Display.


    Scheint so, das dein Thermostat nen Klemmer hat. Aber der AUstausch ist nicht DIE große Aktion.

  • Hallo Franz,


    selbst bei Minusgraden dauert es nicht länger als 5 Kilometer, bis die 3 Balken erscheinen und vor allem: sie verschwinden nicht mehr.
    Mit meinen alten ST's hat ich jeweils ab dem 4. Winter das gleiche Problem: Ewig lange Warmlaufphase und Absinken der Temperatur während der Fahrt. Wechsel den Thermostat und gut ist. So wie Andi sagt, keine große Sache.
    Vielleicht ist sogar noch was auf dem Kulanzweg drin.


    Gruß
    Markus

  • Meine hat Gottseidank noch bis Juli Garantie...
    Mein Mechmeister sagt aber der Austausch sei eine aufwendige Angelegenheit weil das Thermostat bei der STX zwischen dem Zylinder-V sei. Na ja ich hab jetzt 22,5tkm drauf, da mach ich den 24tkm Service gleich mit....
    Ich hab auch schon mal was von einem Thermostat Austausch hier im Board gelesen, - ich finds aber nicht mehr....
    Korrektur: Hab den Beitrag über den Thermostat Fehler bei der ST1100 gefunden....

  • Müsste ich nachher mal im WHB nachschauen aber afaik sitzt das Thermostat neben dem Kühler. Und selbst wenn nicht: Kann man ja dann direkt in Verbindung mit der Rückrufaktion des Massesteckers machen. Und: Alles <1 h Arbeit

  • Die Rückrufaktion hab ich aber schon hinter mir, - leider hat der Mech. aber beim Durchlesen der Anleitung geschlafen und das zusätzliche Massekabel vergessen, jetzt muss ich nochmals hin.
    Da mir aber die Werkstatt/Mech nicht zusagt, (ist eine kleine Werkstatt mit fast keiner Erfahrung bez. STX, - die haben nur 2 verkauft) möchte ich das Thermostat in Verbindung mit dem 24tkm Service in einer anderen Werkstatt machen.


    Auf jeden Fall bin ich ziemlich sauer weil ich selber mit Hilfe dieses Boards wieder mal alles aufklären musste und jetzt dem Händler die Instruktionen geben kann was er zu machen hat...
    Jetzt kommt die Ausrede vom Händler die ganze Rückrufaktion geht sowieso nur auf 2 Etappen, zuerst wird der Strang/Stecker kontrolliert und dann werden die Teile bestellt, beim 2. Besuch wird dann alles eingebaut??!!
    Der glaubt wirklich er kann alle für dämlich verkaufen!

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Der glaubt wirklich er kann alle für dämlich verkaufen!


    Glaub es oder nicht, aber das ist die Offizielle Anweisung von Honda....

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Glaub es oder nicht, aber das ist die Offizielle Anweisung von Honda....


    Dito. Genau so war es bei mir auch!! :lol:
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Glaub es oder nicht, aber das ist die Offizielle Anweisung von Honda....


    Also ich habe bei Honda Austria angerufen, - der Freundliche am Telefon meinte das Kabel hätte gleich eingebaut werden müssen, wäre ja auch extrem unwirtschaftlich das alles auf 2 Etappen zu installieren.
    Weiters erwähnte mein Händler/Mech den notwendigen 2. Besuch und Kabeleinbau mit keinem Wort d.h. die haben das einfach nicht geschnallt.
    Erst als ich angerufen habe wurde er kleinlaut und orderte mich für die Kabelinstallation ein 2tes Mal in die WS (Massekabel hat er auch erst jetzt bestellt)...
    Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, hätten auch die Sicherungsbleche der Ansaugstutzen ausgetauscht werden müssen, - war aber auch nicht, die haben einfach die alten wieder eingebaut.

  • Denke hier legt ein Missverständniss vor:
    Die Händler dürfen die Teile nicht "auf Halde" vorbestellen/einlagern, sondern erst für das gerade anstehende Fahrzeug mit voller Nennung aller Daten.
    Das ist der Grund warum keiner das Zeuchs lagernd hat.

  • ich denke, das kommt drauf an obs ein A-Händler oder ein B-Händler ist.
    Mein Mech. (A-Händler) hat die Massekabel lagernd. Weil die müssen sowieso bei jeder STX eingebaut werden, wie er sagt.
    Auch die Sicherungsbleche der Ansaugstutzen wurden bei mir erneuert.
    Mein Mech hat ne Liste von Honda bekommen mit ca. 30 STXn draufstehen, bei denen alle das Kabel eingebaut werden muss(te). und nochmal die selbe Liste wegen dem PCV-Ventil. und noch n paar andere Listen fürs PCV-Ventil (Varadero, GW usw.., alle die halt dieses PCV-Ventil drin haben.)
    Kann schon sein, dass bei kleineren Händlern oder eben nur B-Händler, die GA-Abwicklung etwas anders gehandhabt wird.
    Aber ist trotzdem unwirtschaftlich zuerst nachzusehen, wieder alles zusammenbauen und dann erst das Kabel bestellen und wieder alles zerlegen und einbauen. Diese unnötige AZ kriegt der Händler sicher nicht gezahlt von Honda :twisted:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    ich denke, das kommt drauf an obs ein A-Händler oder ein B-Händler ist.


    Jene die Mopeds verkauften und diese in der Kundendatei haben, werden sicher bevorzugt.