2ter Lampe: Fur den elektroniker

  • Habe dies enworfen, werde mal ne dauerprobe machen.


    Wenn's functioniert ist das ein schones stuck (finde ich...). Bisher nur probiert im 'Labor'...


    Last doch mal wissen wass ihr davon denkt.
    Soll das 2e 'Headlight' anschalten wenn's dunkel wird. 'Schaut' jede 5 minuten oder so ob es noch immer dunkel ist. (also schaltet nicht jede 5 sec. an und ab).


    Habe es gemacht als ich mir gefragt hab weil ich die 2e leuchte (den ich erst for 2 monaten angeschlossen habe) auch am tag brennen lass.

  • Du hast jetzt also eine Lösung und suchst nun ein Problem... ? ;-)


    Grundsätzlich schön gemacht, nur geht es zB mir beim 2ten Abblender ja gerade auch um die Sichtbarkeit bei Tage.
    OTOH ließe sich die Schaltung aber zB für die "running-lights" (mit 5W beleuchtete vordere Blinker) anwenden; das mit den 5 Min würde ich noch kürzen, soll ja auch tun wenn's in Tunnel einfährts (und nicht erst wenn'st wieder draußen bist ;-))

  • Bei mir ist das 2. Abblendlicht eh immer an, ich habe einen anderen H-4-Glühlampenanschluss vom PKW eingesetzt und und parallel geschaltet. Bei Honda gibt es das Steckerle auch als Zubehörpart, nur teurer.


    Ich denke, mehr Licht vorn kann unterm Sicherheitsaspeket nicht schaden, ich würd mir das Fuckeln schenken. Es sei denn, Du willst unbedingt an Deinem Schätzchen basteln.

  • Also ich könnte auch 6 scheinwerfer verbauen (und die Deppen würden dich warscheinlich immer noch übersehen). Aber das die niederländischen Autofahrer genau so blind sind wie die Deutschen: Klemm dir ne Brücke rein damit beide Lampen leuchten...besser ist das......


    Ich habe damals ne Relaisschaltung konstruiert aber das muss nicht sein, ne Kabelbrücke tut es auch....

  • Hi R-P,
    kann leider an deinem Plan nicht viel erkennen, aber ich würde auch nicht so viel Gedöns machen u. einfach eine Strippe paralell ziehen und fertig. Hat bei mir 10J. funktioniert ;-)
    Du wirst doch auch Tagsüber besser gesehen, warum soll sie denn nur Nachts angehen. :(

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Bei mir ist das 2. Abblendlicht eh immer an, ich habe einen anderen H-4-Glühlampenanschluss vom PKW eingesetzt .


    Hab ne 7mm (stat die ublichen 6,3mm) flachstecker in einen Automaterialengeschaeft geholt: 25cent, und der klemmt in die leere schachtel hinein vom 2en Leuchte. Die sind officiel dafur gedacht!


    Ich habe auch ne kabelbrucke (und es hort sich an das der alte ABS auch ein relais hat, habe gehort die normale alte hat das nicht, trotzdem habe ich eine neue batteriekabel gezeichnet. Ich gebrauche jetzt (mit dem parallel strippe) 10A durch einen <1mm^2 kabel die auch noch warm wird durch dem Motor... letztes wochenende noch Horrorstories gehoert uber ausgebrantete Motorrader durch den Kabelbaum (deutsches wort???))


    Habe gemeint ob 1 oder 2 leuchten das macht am tag nichts aus, die (genau so blinde Niederlandische) Autofahrer sehen dich, oder die sehen dich nicht. Und mit meinen 28A Dynamo ist es besser immer nur ~10-15A statt 15~20A zu verbrauchen wenn ich auch noch geheitzte griffe geplant habe.


    Es gibt drei Zeit'constanten' hineingebaut:
    1) Einer von 3 sekunden: sonst wurde das licht immer fur 5 minuten einschalten wenn du das normallicht einschaltest.
    2) Einer von 30-60 sekunden: schaltet erst an wenn es solange dunkel ist. (Also nicht in ne Tunnel, die sind extrem gut beleuchtet in Holland: manchmal vergessen die um die Nachtstand ein zu schalten: statt in ne dunkele tunnel fahrst du nachts in einen extrem leutendem Rohr... Tut weh an die augen wenn's nacht ist)
    3) 5-10 minuten: solange brennt die Leuchte wenn sie mal angeht. Wenn's dunkel bleibt wird die zeit von 5-10 minuten immer wieder auf neu gestartet bis es 5-10 minuten hell ist.



    Und JA, ich will unbedingt an meinem Schätzchen basteln. 8-)

  • Zitat

    Original von R-P
    Und JA, ich will unbedingt an meinem Schätzchen basteln. 8-)


    --:-- --:-- R-P....dann hau rein und bastel. Das hatte ich mir schon gedacht. Und mach Dir keine Gedanken, ob es Sinn macht, oder nicht, Hauptsache Du hast Deine Bastellaune befriedigt und bist mit dem Ergebnis zufrieden.


    Gruß


    Olli/Lippstadt