Die erste Fahrt mit GiPS :-)

  • ... habe ich heute hinter mich gebracht.
    Fazit: Fein, fein, fein! :wink:


    Nur, Fragen tauchen trotzdem auf:
    Warum schaltet sich das Teilchen nach einer gewissen Zeit aus? Ok, im Moment läuft es auf Batterie (Strömchen lasse ich Donnerstag vom Händler machen, ist ohnehin Inspektionstermin), aber die Batteriespannung lag beim ersten Ausschalten trotzdem bei ca. 90%, beim zweiten Mal dann noch bei ca. 40%.
    Warum ist der Autozoom nach dem ersten Ausschalten wieder weg? Das war so nett anzusehen.... Danach hatte ich nur noch eine riesengroße Übersichtskarte im Display....
    Was bedeuten die ganzen "active logs", wenn man die Route zuhause vom GiPS einlädt? Und warum sind da Lücken zwischen den Routen????
    Und warum kann ich die MapSource-Karte mal mit den Cursortasten verschieben, und dann wieder nicht???
    Und manchmal liegen gesetzte Waypoints (bin manche Stellen hin- und zurückgefahren) links und rechts abseits der Straße? Wenn es ein Kartenfehler wäre, dann müsste die Abweichung ja eigentlich bei beiden Malen auf der gleichen Stelle sein.....


    Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    Warum schaltet sich das Teilchen nach einer gewissen Zeit aus?


    Ich tippe auf Stromausfall wegen der Batterien. Die sollte man wirklich nicht auf dem Mopped benutzen. In meinem alten 12XL habe ich schon mal Batterien drin gelassen. Durch das Gerüttel sind die Minuspole eingedellt. Und die Federn werden es auf Dauer auch nicht aushalten.

    Zitat

    Was bedeuten die ganzen "active logs", wenn man die Route zuhause vom GiPS einlädt? Und warum sind da Lücken zwischen den Routen????


    Erst mal zu den Begriffen: Das was du von Gerät auf den PC geladen hast sind Tracks und keine Routen. Lücken im active Log entstehen, wenn z.B. zwischendurch die Stromversorgung ausfällt. Falls du das Programm TTQV benutzt, um die Tracks auf dem PC zu laden, hast du dort die Möglichkeit die einzelnen Teile des Tracks in einem zusammenhängenden Track zu speichern.

    Zitat

    Und warum kann ich die MapSource-Karte mal mit den Cursortasten verschieben, und dann wieder nicht???


    Das könnte daran liegen, daß gerade das linke Fenster aktiv ist. Klicke ins Kartenfenster und dann klapps auch mit den Cursortasten.

    Zitat

    Und manchmal liegen gesetzte Waypoints (bin manche Stellen hin- und zurückgefahren) links und rechts abseits der Straße? Wenn es ein Kartenfehler wäre, dann müsste die Abweichung ja eigentlich bei beiden Malen auf der gleichen Stelle sein.....


    Nein, so genau ist das GPS nicht. Vor allem bei schlechtem Empfang kann die Position schon mal etwas ungenau werden.

  • Zitat

    Das könnte daran liegen, daß gerade das linke Fenster aktiv ist. Klicke ins Kartenfenster und dann klapps auch mit den Cursortasten


    Auuaaaaaa! :oops::oops::oops:
    Du hast natürlich Recht!!!! :shock:

  • Zitat

    Original von Ralf#395



    Auuaaaaaa! :oops::oops::oops:
    Du hast natürlich Recht!!!! :shock:


    RTFM? 8) 8)

  • Zitat

    Ralf#395 hat folgendes geschrieben::
    Warum schaltet sich das Teilchen nach einer gewissen Zeit aus?


    Ich tippe auf Stromausfall wegen der Batterien. Die sollte man wirklich nicht auf dem Mopped benutzen. In meinem alten 12XL habe ich schon mal Batterien drin gelassen. Durch das Gerüttel sind die Minuspole eingedellt. Und die Federn werden es auf Dauer auch nicht aushalten.


    Und nun du :D :


    Also, ich habe nun eben noch mal alles auf den Rechner geladen. Folgendes ist passiert / wird angezeigt:
    Das Gips hat sich zweimal ausgestellt - d.h., Bildschirm zeigte nur noch schwärzestes Schwarz. Einmal habe ich es dann noch eingeschaltet, beim zweiten Mal war ich kurvigst unterwegs und habe es halt "ausgelassen".
    Nun zum Upload auf den Rechner: Es wurden vier Tracks hochgeladen - Active Log bis Active Log3. Active Log zeigt die Strecke vom Start bis zum ersten "Ausschalten", Active Log1 zeigt die Strecke nach dem Wiederanschalten, bis zum nächsten Ausschalten, das ist korrekt und erklärbar. Active Log2 zeigt einen winzigen Ausschnitt im "ausgeschalteten" Zustand, Active Log3 dann den Rest bis vor meine Haustür (immer noch "ausgeschaltet").
    Und "ausgeschaltet" meint nicht, daß die Beleuchtung des Bildschirms ausgegangen wäre, die würde sich ja nach Tastendruck wieder einschalten...
    Mit anderen Worten: Mal hat das Gerät auch mit ausgeschaltetem Bildschirm weiter Tracks geschrieben, mal nicht... *grübel*


    Schön, daß Technik so einfach ist :evil:

  • Hallo Ralf,


    zu den Tracklogs muß ich dann auch mal sagen: RTFM :wink:
    Jedesmal wenn das GPS ausgeschaltet wird oder es das Signal verliert wird ein neues Teilstück eines Tracks erstellt. Zu dem Problem mit den Logs in ausgeschaltetem Zustand lass uns mal zusammen ganz laut rufen. AAAALFOOONS!

  • Ich hab's andernorts schon mal geschrieben: Wer austeilt, muß auch einstecken können...
    Also, mal ganz auf die Schnelle, und nur für Dummies - was, zum Teufel, ist RTFM? :shock::?:
    (Und wehe, es ist was blödes, das kriegt ihr alles beim Rastenhasten zurück :twisted: )

  • :-st :-- :-H


    Ok, ok, ok... Dummie des Tages bin ich, und habe damit die Lacher auf meiner Seite...., ist in Ordnung.


    Nur, was haben die Active Logs mit dem Manual zu tun? Das Active Log(0) und Active Log1 mir klar sind, habe ich ja geschrieben...
    Aber du hast natürlich auch Recht: LUMZuGaLRu....

  • wie jugend forscht!!??


    da bin ich doch froh das ich die karten immer wieder sauber gefaltet kriege.
    ich habe den eindruck ab 50 sollte man sich sowas nicht mehr kaufen, denn irgendwann ist das so eine sache mit dem lernen.


    gruss thomas