12.000km Inspektion

  • Hallo Andi,


    bei mir ist es wie bei Thomas: Da ich unter Ausnutzung der Kombibremse hauptsächlich hinten bremse, waren es bei mir die hinteren Bremsbeläge, die, zu meiner Überraschung, bereits bei 13000 km runter waren. Vorteil: Hinten braucht man nur ein Paar.
    Einen Reifensatz (BT020) bringe ich mit Mühe und Not auf 6500 km.
    Die STX macht auf kurvigem Geläuf aufgrund ihrer Handlichkeit einfach nur Spaß, leider nicht ohne Folgen auf Bremsbelag- bzw. Reifenverbrauch.


    Gruß
    Markus

  • Markus,


    naja das beruhigt mich ja wieder etwas.
    Ich habe meinen Fahrstiel ja schon umgestellt. Das zeigt ja auch das Restprofil das noch auf dem Vorderreifen ist (ohne Sägezahn)


    Nunja, werde ich mir wohl nen Satz Beläge in die Garage legen, versuchen mehr mit hinten zu Bremsen und die Geschichte Monatlich beäugen!!!

  • Hallo Andi


    Belag hinten 15 500
    Belag vorne 17 000


    1 Reifen hinten 8770 2 Reifen hinten 15 900


    1 Reifen vorne 12 420 2 Reifen vorne hat noch 3 mm


    Gruß
    hotoyo

  • Zwischen 6000 und 8000 ist der Hintere immer fällig (je nach Jagdrevier). Der Vorderreifen wird grundsätzlich immer mit gewechselt, auch wenn er vielleicht noch für 2000 durchhalten würde.
    Ist mir zu viel Aktion dann extra nochmals wieder in Werkstatt.

  • Meine Reifen haben 10000 Km gehalten,habe sie letzte Woche gewechselt und dabei meine Beläge geprüft sehen noch gut aus.
    Halten bestimmt noch so um die 5000Km.
    Gruß Detlev

  • Hmmm, Bremsbeläge vorne bei knapp 25000 und hinten bei gut 30000. Mach ich was falsch?

  • Ich hab die ST11er und die Klötze hab ich beim Reifenwechsel vor ca 3 Wochen komplett erneuert,
    weil sie uppe waren, vorn wie hinten. Gekauft hatte ich die Pan in 6/2004 mit rund 46.000km auf´m Zähler, im Moment fehlen noch 160km zu den 60.000km.


    Aber der BT020 vorn war nach 6000km sowas von polizeiunfreundlich abgefahren, dass er vorm SHT neu musste, da hab ich hinten gleich mit erneuert, der wäre vielleicht noch für 1000km gegangen. Ich fahr nicht wie ein Rentner (Achtung, KLischee;-) )


    Wenn ich meinen Fahrstil oder Reifentyp nicht ändere, sind bei mir wohl alle 6000km neue Pellen fällig.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Wenn ich meinen Fahrstil oder Reifentyp nicht ändere, sind bei mir wohl alle 6000km neue Pellen fällig.


    Willkommen im Club ;-)

  • Zitat

    Bei normaler( auch im Kampfmodus) Fahrweise kann doch ABS kein Grund sein, meine Fahrweise umzustellen!

    die Fahrweise wohl nicht wirklich, aber es bremst sich halt anders. Werde das erste Mal auf der Hausstrecke mit ABS nie vergessen. Bremsen wie gewohnt und ich stand noch bevor die Asphaltkrümmung begonnen hatte. Das blöde Gesicht möchte ich nicht näher beschreiben.ich lerne jedenfalls nach einem Jahr noch von und mit der 1300er was Verschleissteile anbetrifft.

  • Zitat

    Original von Michael#375
    Hmmm, Bremsbeläge vorne bei knapp 25000 und hinten bei gut 30000. Mach ich was falsch?


    Wie heist es doch so schön "wer Bremst verliert" :mrgreen: ich weis blöder Spruch.

  • @Andi, @alle
    Interessante Frage, habe eben in meinen Service-Rechnungen recherchiert (ich stehe kurz vor dem 30'000er Service, in ca. 2 Wochen):


    Bisher ersetzte Bremsbeläge: hinten, nach 18'000 (vorne evt. jetzt dann, beim 30'000er?)


    Bisher ersetzte Reifen:
    > erster BT020 hinten hielt 12'000 km
    > erster BT020 vorne hielt 14'000 km :shock: (fuhr offensichtlich wie auf rohen Eiern)


    Nach diesem ersten Standardsatz BT020 habe ich auf Metzler Roadtec Z6 umgestellt, ein m.E. viel präziserer, spurtreuerer Reifen, und zwar über die gesamte Lebensdauer, insbesondere auch auf nassen Strassen. Der BT020 vorne ist mir demgegenüber 2x schlimm weggerutscht in der Endphase seiner Lebensdauer, siehe auch die entspr. Erfahrungen von Didi hierzu.


    > mein erster Metzler Z6 hinten hielt ebenfalls 12'000 km
    > mein erster Metzler Z6 vorne dagegen "nur" 10'000 km


    > Prognose für meinen aktuellen Metzler Z6 hinten: 10-11'000
    > Prognose für den aktuellen Metzler Z6 vorne: 8-9'000


    Gruss, Matthias


    P.S.: Als nächstes Reifenset werde ich möglicherweise die Z6-Weiterentwicklung aus der eng zusammenarbeitenden "Nachbarfirma" Pirelli testen, den "Strada Diablo". Den Vorzug der nicht existierenden Reifenfreigabe-Beschränkungen in CH-Landen schätze ich riesig! ;-)