Reifen/Reisefrage -soll ich oder nicht?-

  • Und das mit dem besseren Fahrverhalten ist ja auch noch so ein Thema.
    Meistens sind die Reifen ja aufeinander abgestimmt.
    Ich weiss zwar nicht,wie sich das in diesem Falle mit Avon/BS verhält,aber könnte doch gut möglich sein,das sich da was negativ verändert.
    Im übrigen:Hat denn schon jemand Erfahrung mit den günstigeren Avons gemacht?
    Habe diese einmal auf einem Moped bei nem Motorradtreff in Löwenstein gesehen-da war ich ziemlich erstaunt,wieviel Profil so ein neuer Avon hat-ca.10 mm!!!!! Es war deutlich mehr,wie ein anderer Hersteller-Reifen.
    Frage mich,ob dabei der Reifen nicht ein bisschen zu Walken anfängt...
    Oder hat der extrem hartes Gummi?Was wiederum auf das Haftungskonto gehen würde..
    Weiss da jemand was?

  • Zitat

    Original von toki
    Im übrigen:Hat denn schon jemand Erfahrung mit den günstigeren Avons gemacht?
    Habe diese einmal auf einem Moped bei nem Motorradtreff in Löwenstein gesehen-da war ich ziemlich erstaunt,wieviel Profil so ein neuer Avon hat-ca.10 mm!!!!!
    Es war deutlich mehr,wie ein anderer Hersteller-Reifen.
    Weiss da jemand was?


    Hab ich schon auf der GTR gefahren. Bin recht zufrieden.
    Die brauchen recht lange bis sie warm sind und sind eher nicht so toll wenn es nass ist.
    Und wenn der hintere auf der Autobahn abgeschlappt wurde gibts kraeftige Saegezahnbildung an den Seiten. Das rubbelt dann kraeftig in den Kurven; das tun andere Pellen aber auch.


    Mein Fazit ist einfach: Langlebige Reifen (am laengsten von alles!) und dann noch die billigsten. Top!


    Ich werde also nun doch wechseln und lege mir den halbgaren BT54 auf Seite.


    Gruss Lars

  • Hi!


    Hmm. Habe gerade die ersten 50km Testfahrt hinter mir.


    Scheisse, voll der Shimmy zwischen 50 und 90kmh.
    Entweder ist einer der Reifen nicht in Ordnung oder der Monteur hat geschlampt. :( :(


    Jedenfalls weiss ich nicht ob der geplante Alpen-Urlaub so stattfinden kann.


    Ich gehe doch richtig in der Annahme das die Pan eher unempfindlich diesbezueglich ist??


    Lars

  • Hallo Lars,


    eigentlich sollte die Pan mit den freigegebenen Reifen einwandfrei fahren. IMHO würde ich nochmal alles durchgehen:
    - Luftdruck 2.5 vorn, 2.9 hinten oder nach Vorgabe Avron, ggf. 0.1 mehr rein
    - wenn das nicht hilft, Montage der Reifen geistig durchgehen
    - Rad- und Lenkkopflager prüfen
    - ist eine Unwucht zu spüren?
    - Felgen auf Höhen/Seitenschlag prüfen


    Das mal so als quick and dirty Lösung. Wenn das nicht hilft, Kontakt zum Reifenhändler aufnehmen und reklamieren. Wenn Du die o.g. Punkte abgearbeitet hast, kann er Dir auch nicht vorwerfen, dass da irgendwas nicht stimmt.


    Ich habe auch überlegt, Avron aus Kostengründen zu nehmen, mein Argument dagegen ist eine Alpentour Anfang September. Will nichts bei Nässe riskieren. Da kommt es mir auf die paar Euronen Unterschied auch nicht mehr an.


    Viele Grüße und Erfolg,


    Chris

  • @Lars


    Shimmy war bei mir nur mit Metzeler habe ich weder mit
    Dunlop noch mit Bridgestone gehabt von den Avon habe ich keinen Plan.
    Am besten komme ich mit dem BT020 bis jetzt klar, allerdings verlangt
    der für hinten 3,3 u. vorne 2,8 bar mit weniger eiert es in der Kurve.
    Der BT020 ist im Neuzustand die ersten paar Hundert Kilometer etwas
    kippelig.
    Expermentiere am besten mal mit dem Luftdruck vieleicht findet sich
    so eine zufriedenstellende Einstellung.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hi!


    Haben heute nochmal gemeinsam gecheckt was zu checken geht ohne die Raeder auszubauen... alles in Ordnung. :-?


    Nur der Shimmy nicht.


    Habe immerhin jemanden bei Avon an die Strippe bekommen der mich auf jedenfall soweit beruhigt hat das ich morgen trotzdem fahre. ;-)


    Und:
    Er war so kulant mir anzubieten einen Satz neuer Pellen aufzuziehen wenn es _nach_ dem Urlaub immer noch nicht besser sein sollte. Wow. :grin: :grin:


    Die haben neuerdings auf besondere Anfrage einen B-Typ lieferbar, speziell fuer Dickschiffe wie unsere.


    Ich hoffe allerdings trotzdem immer noch das sich das herumgeeiere nach ein paar hundert Kilometern gibt.


    Lars

  • Hallo alle!


    Bin wieder zurueck, waren etwa 3500km durch die Pfalz, Vogesen, Schwarzwald, Schweiz und Norditalien.....


    Der Shimmy ist exakt genauso geblieben wie zu Anfang. Ich habe mich langsam etwas daran gewoehnt, aber so darf es einfach nicht bleiben.


    Davon abgesehen waren die Schluffen hervorragend; super Haftung und echt handlich.
    Boahhh, was hab ich die Kiste fliegen lassen :grin:


    Nur das Thema mit der Sitzbank, das ist noch nicht ausgestanden. Mir brennt der Hintern wie jeck :oops:


    Nacht! Lars