Reifen/Reisefrage -soll ich oder nicht?-

  • Hallo Panner!


    Eine Frage an eure/n Erfahrung/Mut...
    Habe auf meiner ST die Bridgestone BT 54 drauf und wollte die jetzt eigentlich runterwerfen. Es sollen dann Avons werden.


    Nun musste ich sehen dass hinten noch knapp 3,8 mm drauf sind. Vorne sind es noch 1,8 mm.
    -> Eigentlich zu schade zum wegwerfen.
    Was meint ihr, soll ich damit noch eine groessere Tour wagen, selbst auf die Gefahr hin der Vorderschlappen wird so richtig platt?
    So um die 3.000 km, aber praktisch ohne Autobahn?


    Bei meinem alten Moped haette ichs gewagt, aber da konnte man ja auch die Vorderbremse unabhaengig von der hinteren bedienen...


    Danke fuers nicht lachen! :-?


    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    vorne wird es auf jeden Fall eng werden,und es gibt ja auch Probleme bei der Haftungsfrage falls etwas passieren sollte.


    Wo gehts denn hin ?

  • Hi Ralf,


    ja, vorne wirds mit Sicherheit eng, schaetze so mit nem Millimeterchen werde ich heimkommen...


    Wir wollen etwas durch die Vogesen, durchs Jura, ein wenig durch die Schweiz und nach abschliessender Dolimitenbesichtigung wieder heim.
    Ach, und wenn moeglich noch in Zeltweg vorbei. Fliegern zuschauen. Weiss nur noch nicht obs Terminlich hinhaut.


    Hmmm.


    Oder soll ich nochmal einen neuen 54 vorne draufmachen? Wie lange haelt der- nicht das der hintere dann platt ist und der ganze Mist andersrum anfaengt...


    Gruss Lars

  • Also als ich die BT54 noch gefahren habe, waren da im neuzustand nur 3mm drauf. Und die 1,4mm bis zur Gesetzlichen Mindestprofiltiefe waren nach 1 Woche Dolos wech!!


    Besser vorne nochmal nen BT054. Oder direkt auf BT020.....macht eh mehr Spass :mrgreen:

  • Vorn machste besser schon den Avon neu. Der iss doch eh schon tot mit 1,8mm. Hättest mal hören sollen, was uns der Instruktor beim SHT über diese Profiltiefe erzählt hat (DEATH!) Neben der drohenden zivilrechtlichen Haftungsfrage isset Dein Arsch, den Du auf der Piste langmachst. Meine grün-weisse Trachtengruppe mal ganz aussen vor gelassen...8-) Da würd ich eher für die Tour Mischbereifung riskieren und für einen Polizeicheck die Reifenrechnung mitführen...und dann behaupten, es wäre ne Notlösung gewesen, da die Avons im Doppelpack nicht lieferbar waren :mrgreen::mrgreen:und Du vorn ja nicht ohne Profil rumgeigen wolltest. Anzeige mit Punkten wegen Falschbereifung iss
    meines Wissens auch nicht mehr, nur noch Verwarngeld, nix mehr Points in Flensburg.

  • HI Lars,


    an Deiner Stelle würde ich die alten Reifen jetzt schon wegwerfen. Durch den groben Straßenbelag in Frankreich verschleißen die Reifen besonders schnell. Dafür haste ne gute Haftung.


    Alternativ käme evtl. ein Wechsel unterwegs in Frage. Must halt nen bißchen Werkzeug mitnehmen. Kann aber durchaus rentabel sein.


    War bei mir auch schon nötig.


    :grin: :grin: :grin:

  • Olli, DAS ist DER Tip!


    Einfach Mischen; wenn das wirklich keine Punkte gibt bin ich aus dem Schneider.


    Hihi, und ein Wochenende Thueringen ist mit dem ollen Schlappen auch noch drin.


    Unterwegs will ich absolut nix wechseln, und was anderes als Avons will ich in Zukunft nicht.
    Phhh, BT 020. Dafuer fahre ich einfach zu viel und mein Portemonnaie ist zu klein....


    Danke fuer Eure Hilfe soweit!!


    Lars

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Da würd ich eher für die Tour Mischbereifung riskieren und für einen Polizeicheck die Reifenrechnung mitführen...und dann behaupten, es wäre ne Notlösung gewesen, da die Avons im Doppelpack nicht lieferbar waren :mrgreen::mrgreen:und Du vorn ja nicht ohne Profil rumgeigen wolltest. Anzeige mit Punkten wegen Falschbereifung iss
    meines Wissens auch nicht mehr, nur noch Verwarngeld, nix mehr Points in Flensburg.


    Bleibt nur noch die Haftung im Falle eines Crashes zu klären. Wenn das Unfallfahrzeug sichergestellt wird und 2 verschiedene Reifen drauf sind, ist das mit Sicherheit ein gutes (wenn auch nicht unbedingt einleuchtendes) Argument für die Versicherung nicht zu zahlen. Ansonsten dürfte damit die Betriebserlaubnis erlöschen.


    Mein Ding wär's nicht.


    :grin: :grin: :grin:

  • Also ich würde es auch nicht riskieren.Die Versicherungen suchen doch gerade zu nach etwas um nicht oder nur Teilweise bezahlen zu müssen .Ich habe es gerade beim Auto mitgemacht. Die Versicherung wollte wegen 200 Euro es auf einen Gerichtsstreit ankommen lassen :-feu Wenn Du einen Unfall hast und die Versicherung zieht dir mit unter nach langem Gericht.- Streit 10 % vom Schaden ab kannst Du dir selbst ausrechnen was Dir billiger wird. Solange es dann nicht gerichtlich geklärt ist bekommst Du auch kein Geld.Und deutsche Gerichte ..... das dauert -)-)(Wir reden ja hier nicht über 1000 Euro sondern max um 150 Euro für einen neuen Vorderreifen.
    Oli weiß es bestimmt besser,aber ich meine wenn die Bereifung nicht so in den Papieren eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubniss.Warum werden dann Freigaben erstellt ??Keine Bertriebserlaubniss keinen Versicherungsschutz.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hi Lars, wäre mir zu heikel ich würde beide erneuern und gut ist.
    Lieber zwei neue Pneus die vielleicht etwas Preiswerter sind als so´n
    durcheinander mit zwei verschiedenen Marken.


    Im übrigen haste auch ein besseres Fahrverhalten. ;-)

  • Schmeiß die Dinger vorm Urlaub runter u. gut iss, bedenke was Du
    sonst riskierst, steht absolut in keinem Verhältnis.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hi Lars,
    Also wenn du nach Frankreich oder Oesterreich willst, runter mit den Teilen. Wir haben dort guten Winteraspahalt. Haftung ohne Ende, aber das Profil fliegt wech wie nix.
    Die bloede Reifenbindung wie in .de gibt es auch nicht, und die meisten Werkstaetten haben nur die Teile da die gut gehen. Meist stehen die nicht einmal vom Hersteller in deinem Schein.
    Ich empfehle hier immer, runter mit den Schlappen, aufheben, Touren und nach der Tour bei Gelegenheit die alten Teile abfahren