Panik - Killschalter

  • Zitat

    Original von günni#508Man kann natürlich den Arm ausstrecken und den Zündschlüssel betätigen.


    So sehe ich es auf jedenfall. ;-)


    Es verleitet natürlich (wenn man einen vollbeladenen Tankrucksack drauf hat) eher den K.-Schalter als den Zündschlüssel zu benutzen.


    Also so viel Zeit muss sein um den Arm nach vorne zu stecken, bei der Heizerfraktion würde sich diese Frage erübrigen da diese mit der Nasespitze sowieso am Zündschloss hängen. :smile:

  • Zitat

    Original von herbi#239


    Laut Honda vergammelt die Platine oder wie das Teil heißt mit der Zeit
    ( Korrision ),wenn man den Killschalter nicht regelmäßig benutzt.


    herbi#239


    Sorry Herbi aber das ist Blödsinn.
    Das steht NIRGENDWO geschrieben.


    Wenn überhaupt 1 mal im Mo0nat betätigen.
    AUs meiner Erfahung gammeln die Kontakte wesentlich weniger als das die verschmoren oder die Mechanik verbratzelt!


    BTW: Dieser Schalter hat durchaus seine Berechtigung. Ohne funktionierenden kommste nicht durch den TÜV. Und wie das bei nem Unfall aussieht? Wenn der Schräglagensensor nicht tut und jemand will deine Maschine abstellen?


    Ich benutze den Zündschlüssel wofür der da ist und den NOT-AUS Schalter wofür er da ist und hatte in 20 Jahren noch nie Probleme.


    So what?

  • Andi,


    ich habe nur das geschrieben,aws mir der HONDA MECH gesagt hatte.


    Vielleicht kannste Dich ja noch erinnern,hatte dies Problem so ca. im Febr.05
    im Forum angesprochen.


    Deine Antwort war z.B Killschalter auseinander nehmen und mit viel WD 40
    einsprühen. - hab ich gemacht und seither keine Probleme mehr -


    Der Killschalter laut HONDA BERLIN und auf Anfrage in Offenbach ist zwar für
    den Notfall gedacht,aber als Hinweis wurde mir mitgeteilt dass es Grundsätzlich
    immer besser wäre zusätzlich den Killschalter zu benutzen.


    Herbi#239

  • Zitat

    Original von herbi#239
    immer besser wäre zusätzlich den Killschalter zu benutzen.


    Herbi#239


    Was auch immer das bedeutet. Wenn der Schalter Leistungslos geschaltet wird...........maybe


    Mich tät mal interessieren wie groß die Summe aller Fehler und Kosten hier im Forum pro Jahr ist, wegen falschen Aussagen von Honda Mechanikern. Da kömmt ne Menge zusammen was?

  • Zitat

    Was auch immer das bedeutet. Wenn der Schalter Leistungslos geschaltet wird...........maybe


    Das bedeutet wenn keine Ampere drüber fließen auch keine Kontaktabnutzung vorhanden ist, aber trotzdem durch Betätigen des Schalter immer die Funktion überprüft wird.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    [quote]Original von herbi#239


    Laut Honda vergammelt die Platine oder wie das Teil heißt mit der Zeit
    ( Korrision ),wenn man den Killschalter nicht regelmäßig benutzt.


    herbi#239


    .


    Andy ob Blödsinn oder nicht. Weiß ich nicht.
    Diese Aussage hatte mir damals auch mein Honda - Dealer gemacht.


    Aber irgendwas muß ja dran sein weil einige den Schalter mehrmals betätigt haben ( so wie auch ) und keine Probleme mehr haben

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Elektisch ist der Killschalter bei einer PAN jedenfalls nicht stark belastet. Über den Notausschgalter fließt gerade mal der Strom der Notwendig ist um die ECU mit Strom zu versorgen (noch nicht mal ein Ampere); die Zündspulen haben eine Ruhestromabschaltung und der Steuerstrom für das Kraftstoffpumpenrelais kann vernachlässigt werden, dto. für das Starterelais.


    Mechanisch ist der Schalter bei meiner 16 Jahre alten NTV unauffällig.


    Korrosion (durch Nichtbetätigen) an den Schaltkontakten dürfte wohl die häufigste Ausfallursache sein.


    Manfred

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Markus an


    Ich halte es jetzt grundsätzlich so,das ich :


    1. Zündung ausstelle
    2. Killschalter rumlege


    im übrigen habe ich das auf meiner Tour bei 2 Übernachtungen vergessen
    und die PAN wollte nicht.


    Killschalter wie vom Honda-Mech gesagt 9-12 x rauf und runter
    und die PAN sprang danach sofort an.


    Lasse es jetzt so in Fleisch und Blut übergehen


    herbi#239

  • Genau.


    Aus mit dem Zündschlüssel.
    Und zwischendurch einfach mal betätigen.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Also,nun muss ich auch noch mein Senf dazu geben.
    Ich lese hier immer von labilen Killschalterkontakten und bloss nicht zu oft und dabei bitte nicht husten....sonst zerbröselt da was....
    Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn!
    Fahre seit 20 Jahren Motorrad und habe seit 20 Jahren die Marotte,das Motorrad mit dem Killschalter auszuschalten.Danach ziehe ich den Schlüssel ab.
    Und seit 20 Jahren hab ich noch nie Probleme mit dem Killschalter gehabt.Werde es daher auch weiterhin so machen.
    Denn: Glaubt Ihr ernsthaft,das Honda ein Billig-Killschalter einbaut,dagegen aber hochwertige Licht-und Blinkerschalter verbaut?
    Wie oft schaltet Ihr das Licht ein?Wie oft betätigt Ihr Eure Blinker?Dabei geht auch im Normalfall nichts zu Bruch.
    Die ganzen Elektronikschalter kommen alle aus derselben Schmiede und funktionieren im Normalfall tadellos.
    Natürlich-auch hier gibt es zwischenduch mal Ausnahmen.Aber das ist ja wohl normal.
    Schöne Pfingsten wünsch ich Euch!