Panik - Killschalter

  • Ich heute morgen die PAN aus der Garage geschoben, Zuendschlussel rein, Seitenstaender rein, Leerlauf rein, Killschalter gecheckt, Anlasser gedrueckt - gedrueckt - NIX passiert. Panik - ich will doch heute Abend im STURM sein.
    Noch mal alles geprueft, Batterie voll, Licht brennt strahlend hell, Anlasser - NIX.
    Ich nun den Killschalter ein paarmal aus- und eingeschaltet, Anlasser gedrueckt - und sie laeuft.
    Ich habe sie dann ueber den Killschalter ausgemacht, wieder eingeschaltet, und wieder das gleiche Spiel. Erst nachdem ich den Killschalter mehrfach aus-/eingeschaltet habe, sprang sie an.


    Wer kennt das, und wie kann ich das beheben.


    Vielleicht kann ich das ja zusaetzlich mit dem einen oder anderen heute Abend im http://www.hotel-sturm.de besprechen.

  • Das genau gleiche Phänomen hatte ich vor einigen Monaten auch. Mein Freundlicher war ratlos NO: und wollte beim nächsten KD den Anlasser auswechseln. War aber dann nicht mehr nötig, da das Problem plötzlich weg war.


    Für ein (hoffentlich nicht) nächstes Mal würde mich die mögliche Ursache auch interessieren.


    Gruss Markus

  • Guten Morgen Matthias.
    Ich glaube da brauchst Du dir nicht allzuviel Sorgen machen. Wenn der Schalter sehr wenig benutzt wird hat man dieses Symptom.(Feuchtigkeit ect.) Bei mir ist das auch schon mal vor ein paar Jahren vorgekommen. Habe nichts gemacht damals. Ich bin dazu übergegangen einfach mal zwischendurch die Schalter zu bewegen und gut war es bei mir.



    :grin: :grin: :grin:


    Gruß

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Vielleicht kann ich das ja zusaetzlich mit dem einen oder anderen heute Abend im http://www.hotel-sturm.de besprechen.


    Jou Matthias, machen wir! Da musst du aber etwas länger aufbleiben, da solche weitgreifenden technischen Diskussionen erst nach 22 Uhr so richtig in Fluss kommen :grin:

  • und zum wachbleiben...... ^^^^

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Ich habe sie dann ueber den Killschalter ausgemacht, wieder eingeschaltet, und wieder das gleiche Spiel. Erst nachdem ich den Killschalter mehrfach aus-/eingeschaltet habe, sprang sie an.


    Wer kennt das, und wie kann ich das beheben.


    Und als ich gesagt habe, das man ein Motorrad über den Zündschlüssel aus/einschaltet weil der Popelige Killschalterkontakt nur für Notfälle und nicht für Dauernutzung ist, hat man mich ausgelacht :-?


    Kauf dir ne neue Griffamatur und benutze in Zukunft den Zündschlüssel und gut ist ;-)

  • Matthias,


    da ich das gleiche Problem hatte wie Du, - und gelöst -


    Killschalter so ca. 10-12x rauf und runter schalten,
    PAN starten und Fahren,danach PAN über Zuündschlüssel ausschalten
    und den Killschalter betätigen.


    Beim nächsten mal müßte es klappen.
    1 Killschalter umlegen und danach PAN starten.


    Zusätzlich habe ich die Armatur aufgeschraubt und reichlich WD 40
    eingesprüht,habe jetzt keine Probleme mehr.


    Laut Honda vergammelt die Platine oder wie das Teil heißt mit der Zeit
    ( Korrision ),wenn man den Killschalter nicht regelmäßig benutzt.


    Im übrigen könne man den Killschalter auch Kurzschließen, da dieser in
    der Regel nicht benutzt wird.


    Gruß aus Berlin


    herbi#239



  • Das Kurzschließen würde ich verneinen, denn der Killschalter soll ja auch dazu dienen in einer Notsituation den Motor abzuschalten. Genau aus diesem Grunde schalte ich meine immer mit dem Killschalter aus - ich wüsste auch nicht, welchen Nachteil dies haben sollte gegenüber dem Ausschalten über Zündschlüssel oder bei eingelegtem Gang duch Ausfahren des Seitenständers .

  • Hallo Matthias,
    ich würde das Thema "Killschalter" nicht einfach Beenden indem Du ein paar mal Ein/Aus schaltest, dieser Kontakt/Federn werden mit der Zeit lahm und wenn man den Schalter öfters zum Ausschalten nimmt, nutzen sich die Kontakte auch ab.
    (Man schaltet den Killschalter ja meistens aus wenn noch Verbraucher dran hängen somit gibt es jedesmal Sprühfunken, was wiederum eine Abnutzung der Kontakte bewirkt.)


    Ich würde die Griffamatur erneuern und gut ist. Nicht Auszudenken was einem passieren kann, wenn während (vielleicht gerade noch in der Kurve mit hoher Geschwindigkeit :evil:) der Fahrt die Karre ausgeht.


    Der Killschalter ist dafür da in einer Notsituation den Bock schnell auszuschalten im übrigen sind die Schalter so verkapselt dass sie auch nach Jahren immer noch gut als "Aus" funktionieren.

  • Der Killschalter ist dafür da in einer Notsituation den Bock schnell auszuschalten im übrigen sind die Schalter so verkapselt dass sie auch nach Jahren immer noch gut als "Aus" funktionieren.



    GOO Kann ich als Fahrer einer ST aus dem Jahre 1991 nur bestätigen. Alles funzt nach 14 Jahren 1a !!!

  • Tja Matthias,
    son Problem hatte ich vor Jahren auch, nur bei mir war´s in der Pampa passiert, nix ging mehr. Diese auf einem Kügelchen gelagerte Schaltwippe, die den Anlasserstromkreis schließt, hatte ihren Dienst versagt. Hab den Schalter aufgemacht und kurz geschlossen. Zu Haus hab ich dann noch versucht den Schaden zu reparieren - mit dem Ergebnis, dass sich das Kügelchen in den unteren Gaszug verkrümelt hat. Hab bei Peter #1 erfolglos ne Griffarmatur gesucht und bin halt so weiter gefahren.
    Ob jemand in ner echten Notsituation tatsächlich den Schalter benutzt, sei jetzt mal so dahin gestellt (könnte dann ja auch den Zündschlüssel nehmen - theoretisch)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich hatte das Betätigen des Killschalters nie als Nachteil angesehen, sondern immer das Moped so abgestellt. Soll man dieses nicht zur Regel machen? Man kann natürlich den Arm ausstrecken und den Zündschlüssel betätigen.
    Übrigens, hier in Schleswig Holstein scheint der Frühling zu kommen!
    Alleine wegen der gelben Rapsfelder ist SH eine Reise wert.
    Frohe Pfingsten