möchte mich endlich vorstellen

  • habe seid dem 14.08.04 eine ST 1300. habe mich hier im März angemeldet und habe mir jetzt gedacht, dass es zeit wird mich mal vor zu stellen. Bin späteinsteiger und habe noch mit dem alten Führerschein 3 Jahre eine 125iger gefahren. Die Fahrerei hat mir eines tages nicht mehr gefallen, man bekommt ja mit so einem Mofa noch nichtmal ein LKW überholt, macht einfach kein Spaß. Ergo habe ich auf den letzten Drücker (jetzt oder garnicht) 2001 mit 51 jahren den Mopedführerschein gemacht, habe dann mit dem Shopper Kawa VN 800 meine ersten Lehrstunden gemacht. War mir dann ehrlich gesagt auch ein bischen lahm in allem. Wäre beinahe auf BMW reingefallen, habe aber im letzten Augenblick noch die kurve bekommen und mich von meinem Schwippschwager auf die Pan umlenken lassen. das wars erst mal. Nein, eine frage habe ich noch. Im 5ten Gang, so um die 100 km/h Brummt Sie leise rauf und runter. Bei Honda konnte mir keiner helfen. Ist das nur bei meiner so, Baujahr August 2002.


    freunliche Grüße
    Johann

  • Hallo Johann,
    herzlich Willkommen im Forum. Es ist nie zu spät, finde ich absolut klasse GOO
    Was meinste mit sie brummt bei 100km/h vor sich hin? Könnteste es etwas besser beschreiben.


    Achja, nachträglich alles Gute :birth

  • Hallo Johann,


    von mir auch ein :birth und ::-


    Ich habe mich wie Du gesehen hast auch erst vor kurzem hier vorgestellt und kann Dir leider bei Deinem Problem aufgrund mangelnder Erfahrung nicht weiterhelfen.


    Aber es gibt hier soweit ich das sehe jede Menge 'alter Hasen' die
    solche Dinge recht schnell auf den Punkt bringen. {---}


    Vieleicht solltest Du Dein Problem zusätzlich in der Rubrik Technik einstellen.


    Alles Gute und schönen Gruß


    Manfred

  • Hallo Roland,


    schönen Dank für Deine Geburtstagsgrüße. Zu dem Brummen; das Brummen ist ein leises dunkel auf und ab brummen. Es tritt wirklich nur im 5ten auf, es ist kein Untertourig fahren.


    schöne Grüße
    Johann

  • Hallo Manfred,


    auch an Dich vielen Dank für die Geburtstagsgrüße, freut einen alten Hasen immer noch.
    Tritt das Brummen vieleicht nur bei der 1300er auf ?


    Grüße
    Johann

  • Also bei meiner ST1100 BJ99 höre ich kein 'rauf/runter Brummen'.


    Läuft sauber und rund ( soweit ich das als PAN Neuling beurteilen kann ).

  • Zitat

    das Brummen ist ein leises dunkel auf und ab brummen. Es tritt wirklich nur im 5ten auf, ist nicht Unterturig fahren.


    Hi Johann also unterturig fährste mit 100km/h auf keinen fall, du kannst sie problemlos im 5ten mit 50/60Km/h fahren und sie zieht einwandfrei hoch ohne zu ruckeln.
    Haste das Brummen bei 100Km/h nur in einer bestimmten Scheibenstellung, oder tritt es in jeder Stellung auf. ?
    Ich glaube wir sind hier in der falschen Rubrik. :M)

  • Hallo Roland,


    nochmal zum Brummen, ist so ein ruhiges gemütliches einlullendes rauf und runter. Mit der Scheibe fahre ich grundsätzlich auf der höchsten Stufe und mit offenem Visier, was für mich auch einer von vielen Pluspunkten unter anderem gegenüber den anderen Mopeds den reinen Spasfaktor brinkt. Aber daran kann es wohl nicht liegen, weil das Brummen eindeutig vom Motor kommt. Hast aber recht, man könnte das Thema auf eine andere Rubrik tun, vieleicht haben auch andere das Phänomen.


    Grüße
    Johann

  • würde mal ein zwei Tankfüllungen super plus oder sogar 100 Okt. Tanken, u. weiterhin beobachten ob Brummen stärker wird. Kannst ja nochmal Berichten wenn sich was ändert.

  • Guter vorschlag Roland. Ich wohne in der nähe von Luxemburg, Tanke ausschließlich dort. Man weiss eigentlich, das der Sprit von da nicht so gut ist. Probiere einfach mal von Shell den Power-Spritt mal aus.


    Grüße
    Johann

  • Tach Johann,


    ::- im Forum. Viel Spass mit Deine Dicken. Brummen? Wenn Dein Mech bis jetzt noch keinen Fehler ausmachen kann, dann ist's auch keiner. Ansonsten: Geh's mal entspannt an und behalt's im Auge (besser Ohr!)!

  • Johann,


    höhrt sich an wie Resonazschwingungen.
    Da müsste mal jemand in deine Verkleidung kriechen und checken ob alle Schrauben und Klips noch vorhanden sind........und auch feste sitzen