Am Hondas Roadshow-Tag haben meine Frau und ich die Neue probegefahren. Eine halbe Stunde lang durch den Innenstadtverkehr. Abbiegen rechts, abbiegen links, im Zockeltrab hinter dem Linienbus, scharfes Bremsen und Ausweichen, um nicht durch eine unaufmerksame Autolenkerin die Vorführmaschine auf dem Pick-Up zum Händler bringen zu müssen, dann noch schnell ein paar Quasi-Feldwege unter die Räder genommen. Phantastisch, dieses Handling. Spielerisch einfach. Sagenhaft! Und zum guten Schluß noch eine Viertelstunde auf einer Landstraße Tempo gemacht. Windschild runter, Windschild hoch, Windschild halb und halb. Einmal zog’s wie Hechtsuppe, dann drückte mich der Sog fast auf den Lenker, und schließlich klopfte meine Frau mir auf die Schulter, die die Verwirbelungen bei ihr überhaupt nicht lustig fand.
Da meine Frau ein neues Auto braucht, sind wir nach der Probefahrt nebenan zum Honda-Autohaus gegangen. Und schon verliebte sich meine Frau in dem Honda-Jazz. Da war alles drin, da war alles dran. Und wie einfach sich die Rücksitze umklappen ließen! Für ganz viiiiiiel Ladekapazität. Dann der Blick auf das Preisschild. Also liebe Honda-Leute! Die Pan ist teurer das dieser schnuckelige Wagen. Gut, der Jazz wird wohl mit seinem Motor keine Wurst vom Teller ziehen, aber dafür wird man im Regen nicht naß, kann sich auf Autobahnetappen von einen ordentlichen Radio unterhalten lassen und kann so viiiiiiel transportieren.
Jetzt gucke ich mir die Pan an. ST steht für Supertourer oder Sporttourer oder für was auch immer. Da kann man einen minimalen Komfort schon erwarten. Auf jeden Fall ist es eine Dreistigkeit, um nicht zu sagen Frechheit, wenn für 16.000 Teuros keine 12V-Steckdose inklusive ist. Kein Mensch würde den 12.500 teuren Jazz ohne Heizung kaufen. Aber für 16.000 Teuros wird mir die Pan ohne Heizgriffe, von einer Sitzheizung will ich gar nicht reden, zugemutet. Tschuldigung! Habe ich schon die popeligen Gepäckhaken erwähnt? Halten die denn dauerhaft eine Gepäckrolle fest?
Wie der Name schon sagt, verbindet man mit Pan European sowas wie das Gegenstück der Panamerica. Also Touren durch den ganzen europäischen Kontinent. Von Portugal zur Türkei oder von Schweden nach Italien. Glaubt irgendeiner denn, daß man irgendwo in Finnland, Bulgarien, Rumänien oder in der Türkei Reifen im Felgendurchmesser 18 bekommt, dazu noch in Sonderkennung „F“? Da muß man schon reichlich naiv losfahren. Und mal so nebenbei gefragt: Warum muß der Hinterradausbau so kompliziert sein? Und dann noch Inspektionsintervalle im 6.000er Rhythmus. Haha. Die Pendelei ab 180 km/h wollte ich jetzt gar nicht erwähnen, da für mich dieses Tempo eigentlich irrelevant ist. Aber dennoch: Bei 16.000 Teuros erwarte ich ein Fahrzeug, daß mich nicht – wenn zwei drei dumme Faktoren hinzukommen - bei Tempo 200 abwirft.
Die Probefahrt hat Spaß gemacht. Kein Zweifel. Und man bekam Lust auf mehr. Aber Honda muß dieses Jahr eine Menge Dinge klären, anpacken und erledigen. Sonst sitze ich 2004 auf der BMW K1200 GT.