Zugstufeneinstellung

  • Hallo zusammen,


    komme nicht weiter,benötige entsprechende Einstellungswerte


    1 Person 95 KG - Solo - mit Koffer - und ohne Gepäck
    2 Personen 150KG mit Koffer und ohne Gepäck


    laut Handbuch bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen
    eine Umdrehung retour auf Körnermarke ausrichten
    und dann ???? 180° / 270 ° ???


    Federstufe steht auf 2


    wer kann mir mal bitte seine Einstellung mitteilen
    ( wieviele Umdrehungen nach Körnerausrichtung
    bzw wieviele Umdrehungen ab Anschlag )


    Bin für jeden Hinweis Dankbar, da es angeblich keine Reifenprobleme
    geben soll sondern dies lediglich eine Einstellungssache des Fahrwerkes sei.


    Bridgestone G547 Vorne flattert weiterhin,Spurrillen nicht fahrbar
    Lenk,Schwingen und Radlager sind OK


    Danke für Hinweise


    herbi#239

  • Hi Herby.
    Ich weiß jetzt nicht was Du schon alles gemacht hast .


    Wenn ich jetzt blödsinn schreibe sorry.


    Also ich glaube das die Federeinstellung hinten mit Vorne nicht so viel zu tun hat.


    Ich hatte mal das selbe Problem wie du es hast .
    Meine Dicke fing plötzlich auch an zu pendeln und lief den Spurrillen nach was ich bisher nicht kante


    Lach jetzt nicht es war der Luftdruck. Habe mich auf das Gerät an meiner Heimtanke verlassen. War ein Aufkleber drauf geeicht bis 2006.
    Habe es erst nach 150km Autobahn gemerkt An einem Rastplatz angehalten nachgemessen und mir wurde schwindelig Viel zu wenig Luft drin. Wieder auf 2,7 erhoht und lief wieder wie auf schienen.
    An der Heimtanke nochmal nachgemessen hatte ich nach der Anzeige zu viel Reifenhändler kontrolliert Alles in Ordnung
    Aber vieleicht hst Du ja schon mehrmals gemessen

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hi Markus,


    nee der Luftdruck kanns nicht sein,


    wurde jetzt insgesamt 5 x mit unterschiedlichen Geräten
    an Tanken und Werkstätten geprüft. immer 2,6 laut Bridgestone


    Herbi#239

  • Gerd,


    alles noch dran


    wie lautet denn deine Einstellung ???, wil das auch mal geklärt haben
    wieviel Umdrehungen !!!!


    herbi#239

  • Zitat

    Original von Markus Etterler #157
    Also ich glaube das die Federeinstellung hinten mit Vorne nicht so viel zu tun hat.


    Also nach dem Wochenende glaube ich das nicht mehr. Mein Federbein ist ja das Oel rausgesuppt, und ich bin ohne Zug- und Druckstufe nach Hause gefahren, na ja habe es wenigstens versucht. Die PAN bockte nicht nur sie war in den Kurven auch kaum auf der Strasse zu halten.
    Gut, das war ein Extremfall, aber Einfluss muss auch ein falsch eingestellter Daempfer auch haben.


    Zitat

    Original von Markus Etterler #157
    Lach jetzt nicht es war der Luftdruck.


    Also das kann ich auch nur unterstuetzen, wenn alles andere technisch i.O. ist.


    Zitat

    Original von herbi#239
    ...geprüft. immer 2,6 laut Bridgestone..


    Also damit waere ich ich nicht zurecht gekommen, und Herbi wir haben ungefaehr das selbe Format. 2,8 darf es schon sein vorne und hinten ueber 3,0 (ich fahre, besser fuhr, derzeit mit 2,9/3,3)


    Bei der Federvorspannung darfste ruhig auch noch zulegen. Hier hatte ich immer 3-4 alleine, und 5 im Doppelpack und immer 270 Grad


    Zitat

    Original von herbi#239
    ...da es angeblich keine Reifenprobleme geben soll..


    Wie haste das den geprueft. Es gibt immer wieder Reifen mit Hoehenschlag, die machen richtig Freude beim Fahren

  • Matthias,


    hab von Deinem Problem gelesen,


    laut Rücksprache mit Andi, hatte ich Vorne 2,8 und Hinten 3,0 , die Feder auf 3 eingestellt und Zugstufe bis zum Anschlag nach Rechts und dann 3 vollle
    Umdrehungen nach links .


    Nach der neuen Bereifung und Wechsel des Gabelöls, war das nichtmehr fahrbar , Flattern etc. sodaß ich auf Werks- und Bridgestone umgestellt
    habe.


    Wieviel Umdrehungen sind denn 270° , und wieviele Gewichte müssen dran sein ??


    Rücklauf von Bridgestone erhalten vorne 2,6/2,8


    Herbi#239

  • Klar Matthias.
    Defekt oder falsche Einstellung ist glaub ich ein Unterschied.


    Herbi
    Kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Ich weiß noch nichtmal wie es beimir eingestellt ist Ich verstelle auch nie was egal ob mit Gepäck oder Sozi.


    Wenn der Reifen schwimmt kann es nach meiner Meinung nur am reifen liegen. Vieleicht hat die Karkasse (der Unterbau vom Reifen ) einen Knall. Wenn die aus irgendwelchen Gründen zu weich ist (werden ja meistens aus Altreifen gemacht ) kann die Lage für das Profil das nicht ausgleichen


    Ich würde die 130 Euro für einen neuen Reifen ausgeben und wenns dann weg ist was ich sehr stark vermute den alten Reifen den Händler um den Hals drehen.


    Oder aber vorab 3,5 vorne rein machen und schauen ob es besser ist.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Nee, Markus


    da der Reifen Neuwertig ist, habe ich schon mit Bridgestone Kontact aufgenommen, Resultat :


    Hallo,

    schauen Sie bitte mal nach, ob da ein V-Reifen drauf ist.
    Den Reifen gibt es auch in H, das wäre der Falsche.
    Luftdruck muß 2,5/2,8 sein.
    Wenn das alles passt, wird der Reifen einen Schaden haben.
    Ihr Händler kann den dann bei uns reklamieren, was kein Problem darstellt.

    Die EXEDRA sind bezüglich der Fahrstabilität immer noch die Referenz bei Honda.
    Dieser wird also ggf montiert, um Reifenprobleme auszuschließen!
    Wenn was funktionieren muß, dann der EXEDRA auf der Pan.

    Sorry für die Mühe!

    Clemens Goth


    Ist doch ein Wort gelle, wieiß aber immer noch nicht
    wie ich z.B 270° einstellen solll.


    Herbi#239

  • Hallo Herbi,ich habe in den vielen Pan Jahren einiges am Federbein gedreht,mal Feder auf 2 oder 4,Zugstufe fast ganz links mal rechts,sie wurde dadurch weicher bzw härter aber nie unfahrbar oder Probleme wie beschrieben.
    Vor vielen Jahren ist beim Gabelölwechsel mal irgendwie das Anti Dive beschädigt worden und dadurch war vorne fast überhaupt keine Dämpfung mehr vorhanden,vielleicht das mal prüfen, ist nur so ne Idee,sonst ist es wahrscheinlich der Reifen .

  • Matthias,


    habs fast vergeßen ,


    MBR II fährt auch mit 2, und Martin dürfte die gleiche Statur haben
    weiß nur seine Zugstufe 120° kriege ich nicht hin , um auch mal einen
    Vergleich zu meiner Alten Einstellung zuhaben,die ich mit der jetztigen
    Bereifung - Vorne - nicht fahren kann..
    - Wieviele Umdrehungen sind 120° bzw 270° -


    Martin ( MBR II ) hatt übrigens mit der 2er Einstellung keine schlechte Wahl
    getroffen,die PAN liegt jedenfalls besser in den Kurven als mit der 3 Einstellung.- Seine Solo Einstellung solltest Du mal testen -,



    ausgehend vom Anschlag oder von der Körnerstellung !!!!!


    Herbi#239t

  • Ralf,


    habe eine NON-ABS Version Bj. 93 müßte also ohne Anti-Drive sein, oder ???


    Mit der Bereifung ist so glaube ich geklärt,will aber trotzdem für mich wissen,
    wie ich 120° , 210° oder 270 ° einzustellen
    Ausgehend von der Anschalgstellung ist einfacher zumerken ;-)




    Herbi#239