absterbender Motor beim Anfahren?!?

  • Das Kaltstartvetnil sitzt an der Drosselklappenleiste.... wechseln würde ich erstmal garnichts sondern als Werkstatt erstmal versuchen den Fehler nachzuvollziehen.... Und anstelle das Fahrzeug für 14 Tage stehen zu lassen um den Kabelbaum zu wechseln, dich fragen ob einer der Mechaniker oder der Chefe selbst das Fahrzeug 14 Tage fahren zu lassen (Als Ausgleich ein Leihfahrzeug) um den Fehler "erlebt" zu haben und dann dazugehörige Messungen vornehmen zu können. Die Einstellung des Kaltstartventils kann geprüft werden - dazu steht alles im WHB. Im übrigen liegt das Element auf halben Weg zum ECT...


    Manfred

  • Manfred,


    Danke für deine Hilfe. - Ein einziges Mal in der Vergangenheit ist es mir gelungen, meine PAN bei Auftreten des Anfahr-Abserbel-Phänomens noch rechtzeitig zu meinem Vertrauensmechaniker zu fahren und ihn das ganze selber "erleben" zu lassen (nach diesem "Erlebnistag" war wiederum für x Tage Ruhe). Dieses Problem tritt einfach zu wenig häufig und verlässlich auf, als dass ich die PAN sinnvoll einem Mechaniker zu Testzwecken überlassen könnte. Wenn wir etwas entsprechendes vereinbaren täten, wäre hernach mit Garantie 14 Tage lang alles bestens. Ausserdem hatte ich nicht den Eindruck, dass dieses eine Mal "Erleben" besondere Erkenntnisse bewirkt hätte (ausser der definitiven Bestätigung, dass es sich nicht bloss um Hirngespinste von mir handelt! - hierfür hat sie viel zu deutlich gespukt).


    Trotzdem nochmals danke. Spätestens nach dem nächsten Auftreten werde ich mit meinem Mech. besprechen, was er als nächstes wechseln möchte (als sinnvoller erachtet): das mechanische Kaltstartventil (auf halbem Weg zum Motor-Temp.-Sensor /ECT) oder lieber das Motor-Temp.-Sensörchen (ECT). Meine Garantie läuft noch bis anfangs Mai 2006 ...


    Mit bestem Gruss, Matthias (MFW)

  • Manfred,
    Ich bin stets sehr interessierter Leser deiner technischen Fachbeiträge (eben las ich deine Ausführungen für Andi betreffend MAP-Sensor und dessen beschränkten Fähigkeiten, veränderte Druckverhältnisse auf Pässen auszugleichen, war spannend!). Darf ich dich noch folgendes fragen:
    Bei mir geht das Anfahr-Abserbel-Thema in Sachen Fehleranalyse langsam aber sicher in die finale Runde. Wie aufwändig ist das Tauschen der mechanischen Kaltstartventile? (du hast geschrieben, die seien auf halbem Weg zum ECT (Motor-Temp.-Sensor)) Ist das ein riesiger Aufwand? (Motorzerlegung) Sind das vier Ventile? (pro Zylinder eines) Oder lässt sich dies vom Aufwand her vertretbar in einem Aufwasch zusammen mit einem Wechsel des ECT-Sensors realisieren?


    Vielen Dank schon zum voraus für deine Antworten.
    Mit besten Grüssen, Matthias (MFW)

  • Das Kaltstartventil befindet an der Drosselklappenleiste... (Airbox raus und schon bist du eigentlich dran) und betätigt von dort über ein Gestänge die vier Kaltstartventile in der Drosselklappenleiste.


    Die Drosselklappenleitste muss ohnehin raus um von oben an den ECT zu kommen.


    Manfred

  • Hallo,


    was ist aus dem Problem mit dem Kaltstartventil geworden?


    Bei den letzten Kaltstarts meiner STX geht zunächst die Drehzahl auf 2500, nach ein paar Sekunden fällt diese ab auf unter 800.


    Bert

  • Das klingt danach, dass das Gestänge besagten Ventiles verstellt ist. Kann man recht easy einstellen. (Steht auch im WHB) 2500U/min. ist für den Kaltstart voll o.k., sollte aber schnell auf 1100U/min, gehen.

  • Laut WHB könnte es auch der Kraftstofffilter im unteren Tank sein. Ist der bei euch schonmal gewechselt worden?


    Bert

  • Hallo,


    der Kraftstofffilter war es tatsächlich. Soweit ich die Rechnungen der Inspektionen zurückverfolgen kann, habe jetzt 67000 km runter, ist der Kraftstoffilter noch nie gewechselt worden. In den Wartungslisten wird dieser auch nicht angezeigt, nur "bei Bedarf" steht im WHB. Da ich nicht in Polen war und immer Markentreibstoff tanke und unsere STX einen ALU Tank hat, frage ich mich wie der Filter sich zusetzten kann.


    Die Filterpatrone ist so nicht zu öffnen, ich musste sie aufsägen um mir den Inhalt anzusehen. Es ist ein undefinierbarer schwarzer Feinstaub der den Filter zusetzte.


    Gewechselt habe ich die Patrone selbst, sie sitzt im unteren Tank bei der Kraftstoffpumpe. Ist im WHB relativ gut beschrieben. Der Filter kostet allerdings 50 Teuro. Ein Vergleich bei mehreren Händlern brachte keine Preisdifferenzen.


    Ich denke es ist empfehleswert den Filter bei 50tkm zu wechseln, einige Mech machens alle 36tkm, wie ich mir hab sagen lassen.


    Schöne Grüße: Bert

  • Hallo Bert,


    ein verstopfter Kraftstoff-Filter ist sicher eine Ursache für nicht korrektes Funktionieren des Motors
    - aber sicher nicht die Ursache des Fehlers von MFW.
    Wenn der Filter zu ist, ist er immer zu und nicht nur beim Anfahren.
    D.h. die Motorleistung müsste in allen Drehzahl-/Last-Bereichen deutlich eingeschränkt sein.


    Ich finde es gut, daß Du den Filter als ein Teil benennst, welches in gewissen Abständen gewechselt werden sollte.
    Noch besser wäre es, wenn Du die Symptome, die deine ST vor dem Tausch hatte, kurz beschreiben würdest.


    Gruß
    DR

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Hallo Bert,


    Die beiden Kraftstofftanks der STX bestehen m.E. nicht aus Alu sondern aus Stahl.
    Würde mich sonst ernsthaft fragen, wie meine mit Magneten bestückte Kartentasche bislang auf dem Tank gehalten hat.


    (Jaja, ich navigiere noch nach alter Väter Sitte per Karte)


    Gruß
    DR

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Die Symptome stehen weiter oben, beim Kaltstart ging die Drehzahl erwartungsgemäss auf 2500. Nach ein paar Sekunden fiel sie schlagartig runter auf unter 800. Der Motor konnte in der Warmlaufphase nur mit Handgas bei Laune gehalten werden. Im warmen Zustand lief dann aber alles einwandfrei. Laut meinem Freundlichen ist der Sprit-Durchsatz in der Kaltlaufphase besonders hoch. Wenn ich dann an das undefinierbare schwarze Pulver denke, ist dieses dann in den Filter gezogen worden. Die Filteroberfläche ist innen glatt! Das Pulver schwamm in der Vorkammer herum und setzte sich ungleichmässig ab. Wenn der Spritdurchsatz nachlässt, setzte sich das Pulver vermutlich unten ab und liess einen Tel des Filters frei. Mein Freundlicher meinte, man müsste den teilweise zugestzten Filter auch im Normalbetrieb merken, aber scheinbar war der gestörte Durchlass noch im Anfangsstadium.


    Jedenfalls bei den letzte 4 Kaltstarts blieb die Drehzahl bei 2500 und ging mit zunehmender Erwärmung 1-2 Minuten wie früher auf Leerlaufdrehzahl zurück.


    Schöne Grüße: Bert

  • Der Spritdurchsatz bei mittleren oder gar höheren Drehzahlen ist ein mehrfaches von dem was der Motor bei Kaltstart geliefert bekommt.


    Bevor es wegen eines Kraftstofffilters zu Störungen des Leerlaufs kommt, sind im mittleren Drehzahlbereich schon längst Störungen wegen zu geringem Einspritzdruck spürbar....


    Da muss noch mehr gewesen sein....