absterbender Motor beim Anfahren?!?

  • Geschätzte PAN-Gemeinde


    Habt ihr mir (und meinem Freundlichen) Tipps, wo zu suchen ist? Ich habe mit meiner PAN ein sporadisches Anfahrproblem. Sporadisch heisst in diesem Fall: es tritt wochenlang nicht auf, und dann plötzlich an einem Tag XY zig-mal (egal ob trocken oder nass). Das Problem geht so:


    Normales Anfahren, bei leicht erhöhter Tourenzahl Kupplung kommenlassen, und sobald die Radlast nur ein bisschen am Motor zu hängen beginnt, bricht dieser sofort kraftlos zusammen und will ausgehen. Wenn es wieder mal so weit ist (nach Tagen und Wochen), muss ich mit hässlich auf 3000 erhöhter Tourenzahl und abnormal lang schleifender Kupplung anfahren, damit mir der Motor nicht an jeder Kreuzung abstirbt.


    Mein Freundlicher hat mir letzte Woche zu Testzwecken die FI-Steuereinheit getauscht (inkl. dem Responder-Chip im Schlüssel). 3 Tage war Ruhe, dann war es plötzlich wieder ein-, zweimal da. Entweder liegt es nicht an dieser Steuereinheit, oder auch diese neue hat dasselbe Problem.


    Musste jemand schon ähnliche Erfahrungen machen und kann Tipps zur erfolgreichen Beseitigung geben. Ich wäre sehr dankbar für alle hilfreichen Hinweise.


    Mit bestem Gruss, Matthias (MFW)


    P.S.: Zum Alter meines Untersatzes: Am 01.06., also übermorgen, geht meine einjährige ST 1300 in den 30'000er Service.

  • Hi Matthias,
    ist schon seltsam, wie isses denn wenn Du sie im Stand so lange laufen lässt bis sie Normaldrehzahl hat und fährst dann los ist da das gleiche Phänomen.?


    Ich vermute mal dass das mit der Kaltstartautomatic zusammenhängt, bzw. dass da das Problem liegt.


    Ich habe ja nun schon die dritte STX und konnt bei jeder ein anderes Kaltstartverhalten feststellen. Die jetzige läuft auch relativ lange auf einer hohen Drehzahl und beim losfahren ist es in diesem Zustand nicht gerade angenehm, manchmal muss ich auch noch etwas Gas geben. 0))((0
    Bei den beiden anderen war es bei weitem besser. Melde dich nochmal wenn Du was erfährst.

  • hi, matthias, hi gemeinde!


    wünschte , ich könnte dir helfen, aber ich hör zum ersten mal davon, und meine, ez.04 04 , 15 000km, macht das nicht.


    sie läuft nur ziemlich hoch beim kaltstart. ( wie alle)
    ok., es grüsst passkiller

  • Hallo Gero & Passkiller


    Danke für eure Wortmeldungen! - Mit der Kaltstartautomatik denke ich momentan, hängt mein Problem wohl eher nicht zusammen. Diese, dünkt mich, tut ihren Job recht ordentlich, d.h. sie geht bei kälteren Temperaturen von anfänglich um die 2000 relativ rasch, nach einigen Minuten /100 m auf 1500...1200...1100 zurück.


    Ich habe momentan noch grösste Mühe, eine Systematik hinter meinem Problem zu erkennen. Hierfür tritt die Geschichte wohl auch einfach noch zu selten auf. Die ersten viermal (verteilt auf ein Jahr, dann aber jeweils während des ganzen Tages!) war jedesmal ein Regentag, was mich befürchten liess, es sei eine Elektrik-Geschichte. Nun das fünfte Mal, wieder nach Wochen der Ruhe, war ein trockener und warmer Tag - und sie liess sich fast nicht mehr fahren (gleichentags noch wurde testhalber die FI-Einheit getauscht).


    Sollte sich etwas Verwertbares ergeben, werde ich es auf jeden Fall hier berichten.


    Mit bestem Gruss, Matthias (MFW)

  • wenn Du die FI-Steuereinheit schon getauscht hast, vielleicht doch ein angekratztes Kabel, oder Steckkontakt nicht OK.

  • Zitat

    Original von Gero
    wenn Du die FI-Steuereinheit schon getauscht hast, vielleicht doch ein angekratztes Kabel, oder Steckkontakt nicht OK.


    ... wäre schon denkbar; ich grübel auch an solchen Varianten herum. Was ich dann aber nicht verstehen kann, bei dieser mechanischen Wackelkontakt-Variante: Warum tritt es nur beim Anfahren auf? (Einkuppeln, 1. Gang), und nicht auch beim Weiterschalten, bei höheren Tourenzahlen und höheren Gängen? Wenn wieder mal so ein Störtag aktuell ist, kann ich im Prinzip trotzdem endlos lange Überlandtouren machen, ohne irgendein Mucken. Probleme gibt es erst, wenn ich in den ersten Gang hinunter und anhalten muss (Stadtverkehr). Grübel, grübel und studier...


    Matthias (MFW)

  • MMMMMMhhhhhhh, grübel, grübel........


    Es gibt doch da diese Anlassersperre bei eingelegtem 1. Gang, vielleicht spinnt die?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

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  • Hello All,


    habe eine Ez06/04 und stelle in letzter Zeit ein ähnliches Verhalten fest. Beim Kaltstart muß ich die Kupplung relativ lange schleifen lassen, da sie irgendwie zäh wegfährt. Wenn der Motor warm ist, dann ist's wieder normal. Bilde mir ein, daß es seit dem letzten Service (1000er) auftritt. Muß mal bei meinen Freundlichen vorbeischauen....


    Lg
    Michael

  • Zitat

    Original von Axel#561
    MMMMMMhhhhhhh, grübel, grübel........


    Es gibt doch da diese Anlassersperre bei eingelegtem 1. Gang, vielleicht spinnt die?


    diese Sperre ist bei jedem Gang. So wie ich Matthias verstanden habe kann er den 1. Gang einlegen, es ist das Problem dann beim Anfahren.

  • Zitat

    Original von Gero


    diese Sperre ist bei jedem Gang. So wie ich Matthias verstanden habe kann er den 1. Gang einlegen, es ist das Problem dann beim Anfahren.


    Haargenau richtig, Gero: Ich kann den Ersten problemlos einlegen (Motor läuft völlig unverändert mit sinnvoller Tourenzahl weiter); erst wenn ich die Kupplung kommen lasse, und die Radlast nur ein klein bisschen am Motor zu hängen beginnt, schwächelt der Motor unvermittelt und will sofort ausgehen, wenn ich nicht sogleich (innert einer halben Sekunde) die Kupplung wieder ziehe, dann viel mehr Gas gebe (3000) und die Kupplung beim zweiten Versuch blödsinnig lange schleifen lasse, bis ganz eingekuppelt ist. Ganz eingekuppelt, während der Fahrt, und beim Weiterschalten in die oberen Gänge gibt es dann wiederum keine Probleme mehr. Und wie gesagt: Das ganz Theater nur an einzelnen (nicht von mir) ausgesuchten Tagen. Und wenn ein solcher Störtag kommt, dann gleich eine ganze Serie von katastrophalen Anfahrmanövern (und am Abend oder am nächsten Tag wieder, als wäre nie irgend etwas gewesen!?!).


    Grüsse, Matthias (MFW)

  • Hi..


    es ist natürlich schwer einen "nicht vorhandenen" Fehler zu lokalisieren. Ich gehe auch davon aus, dass der Fehler sowohl bei kaltem als auch warmen Motor aufgetreten ist und du nicht versucht hast mit Leerlaufdrehzahl anzufahren....


    Wenn dem so ist - MAP Sensor wäre mein Hauptverdächtiger


    Manfred

  • UUUUUUuuuuuuups, natürlich gibt´s die Anlassersperre auch in den anderen Gängen - aber mit dem 2. fahr ich so selten an ;-). Soweit ich mich erinnere, ist die Unterbrechung des Anlasserstromkreises bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang deaktiviert ...........

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

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